Münster (upm)
Namen und Nachrichten von der Universität Münster<address>© WWU - Designservice</address>
Namen und Nachrichten von der Universität Münster
© WWU - Designservice

Aktuelle Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Prof. Dr. Leonie Steinl
wurde zur Juniorprofessorin für das Fach „Strafrecht“ an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ernannt.

Prof. Dr. Elsemieke Daalder wurde zur Universitätsprofessorin für das Fach „Internationales Recht mit Grundlagenbezug“ an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ernannt.

Prof. Dr. Bastian Gundlach wurde zum Universitätsprofessor für das Fach „Experimentelle und Analytische Planetologie“ im Fachbereich Geowissenschaften ernannt.

Prof. Dr. Jan-Martin Geiger wurde zum Juniorprofessor für „Innovation und Transfer digitaler Lehre“ im Fachbereich Philologie ernannt.

Prof. Dr. Christian Bauer wurde zum Universitätsprofessor für das Fach „Pastoraltheologie“ an der Katholisch-Theologischen Fakultät ernannt.

Preise und Auszeichnungen

Prof. Dr. Michael Grünbart vom Institut für Byzantinistik und Neogräzistik ist von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur zum korrespondierenden Mitglied gewählt worden.

Hanna Luiza von Knorre
ist von der Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft mit dem Preis für den besten studentischen Aufsatz ausgezeichnet worden („Das Motiv der knieenden Toni in Heinrich von Kleists ,Die Verlobung in St. Domingo‘“). Sie studiert am Germanistischen Institut.

Jonas Plebuch und Simon Pielhoff erhielten für ihren Aufsatz  "Verwaltungsstaat als Demokratieideal – Administrative State als Demokratiegefahr?" den Horst-Sendler-Preis des Bundesverfassungsgerichts in der Kategorie "Aufsätze".

Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendien

Dr. Pengwei Xu erhält ein Postdoktoranden-Stipendium und forscht in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Armido Studer am Organisch-Chemischen Institut.

Die WWU trauert um

Prof. Dr. Kurt Gerhard Poll, geboren am 7. Mai 1930. Kurt Gerhard Poll war Professor am Institut für Geologie und Paläontologie. Er starb am 5. März.

Prof. Dr. med. Kazem Sadegh-Zadeh, geboren am 23. April 1942. Kazem Sadegh-Zadeh war Professor am Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin. Er starb am 6. März.