Münster (upm/aa)

Personalien im Monat Juni 2020

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Prof. Dr. Christoph Schneider, Tilburg University, Niederlande, wurde zum 1. August zum Universitätsprofessor für „Finance“ im Institut für Kreditwesen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ernannt.

Dr. Wolfgang Zeier, Justus-Liebig-Universität Gießen, wurde zum 1. Juli zum Universitätsprofessor für „Anorganische Festkörperchemie“ im Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät ernannt.

Prof. Dr. Gustavo Fernández wurde zum 1. Juli zum Prodekan für Lehre und studentische Angelegenheiten sowie Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs im Organisch-Chemischen Institut ernannt.

Prof. Dr. Gottfried Vossen wurde zum 1. Oktober zum Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ernannt.

Prof. Armin Weigert wurde in Anerkennung seiner musikalischen und pädagogischen Verdienste zum Honorarprofessor der Musikhochschule Münster ernannt.

Preisverleihungen / Auszeichnungen

Isabel Lischewski von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ist mit ihrer Dissertation „Lawful by design? Empirische Beobachtungen zum globalen Verfahrensrecht“ für den Deutschen Studienpreis 2020 nominiert.

Dr. Andreas Stahl von der Evangelisch-Theologischen Fakultät ist mit seiner Dissertation „Religiosität — Eine Ressource im Umgang mit Traumata?“ für den Deutschen Studienpreis 2020 nominiert.

Dr. Thomas Bartoschek, Mario Pesch und Luc Niski des SenseBox-Teams haben mit dem Spin-Off Re:edu des Instituts für Geoinformatik der WWU und dem Partnerunternehmen „Junge Tüftler“ aus Berlin beim Hackathon #wirfuerschule in der Kategorie Feedback und Lernerfolg gewonnen.

Prof. Dr. Manfred Krafft und Dr. Mirja Kroschke vom Centrum für interaktives Marketing wurden mit dem Lehrstuhlprojekt „Wie Konsument*innen reagieren, wenn sich der stationäre Handel neu erfindet“, das in Kooperation mit Handel und Industrie durchgeführt wurde, mit der Möbiusschleife ausgezeichnet. Die Möbiusschleife wird in der Interpretation des Designers Prof. Wolfgang Laubersheimer von der Köln International School of Design verliehen. Auf Einladung von EHI Stiftung und GS1 Germany war es die 13. Verleihung des Wissenschaftspreises im Rahmen der EuroShop in Düsseldorf. Die Auszeichnung prämiert Forschungsarbeiten mit Praxisbezug für den Einzelhandel. Die KPMG ist langjähriger Förderer des Wissenschaftspreises.

Die WWU trauert um

Dr. Wolfhard Raub, geboren am 18. Juni 1936. Wolfhard Raub war früher in der Universitäts- und Landesbibliothek tätig. Er verstarb am 31. Mai.

Dr. phil. Tamara Möller, geboren am 28. Mai 1970. Tamara Möller war früher im Institut für Erziehungswissenschaft tätig. Sie verstarb am 1. Juni.

Christopher Böhmer, geboren am 14. Oktober 1997. Christopher Böhmer studierte die Fächer Wirtschaft und Recht. Er verstarb am 31. Mai 2020.

Fremer Johannes Bruhnken, geboren am 15. Mai 1994. Fremer Johannes Bruhnken studierte die Fächer Soziologie und Kultur- und Sozialanthropologie. Er verstarb am 13. Juni 2020.