
Deutschsprachige Debattiermeisterschaft 2015 in Münster
Mit der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft (DDM) 2015 findet vom 4. bis zum 7. Juni der Saisonhöhepunkt in Münster statt. Der Debattierclub der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) hat über 150 Redner aus den Hochschuldebattierclubs aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Redewettstreit eingeladen.
Ehrenjury kürt besten Redner
Im Finale am Sonntag, 7. Juni, um 14 Uhr werden sich die zwei besten Teams in der Aula des münsterschen Schlosses argumentativ duellieren. Für spannende und kontroverse Themen sorgen die erfahrenen Chefjuroren Marion Seiche (Frankfurt), Daniil Pakhomenko (Mainz/Marburg) und Florian Umscheid (Bamberg), die schließlich das Seigerteam küren. Zudem wird eine Ehrenjury, bestehend aus Dr. Marianne Ravenstein (Prorektorin für Lehre und studentische Angelegenheiten an der WWU), Svenja Schulze (Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW), Ulrich Matthes (Schauspieler), Theo Koll (Journalist), Christiane Florin (Journalistin und Autorin) und Dr. Sebastian C. Berg (DDG), den besten Redner auszeichnen.
Diesjährige Schirmherrin Bundesministerin Johanna Wanka
Die Meisterschaft bildet den Abschluss der renommierten Turnierserie "Zeit Debatten", die unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzlers a. D. und "Zeit"-Herausgebers Helmut Schmidt steht. Zudem freuen sich der Debattierclub Münster und der Verband der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH), dass Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, die Schirmherrschaft der diesjährigen DDM übernommen hat.
