organisatorische Informationssicherheit
Um dienstliche und persönliche Informationen in digitaler und analoger Form zu schützen, gibt es einfache Maßnahmen, die zur organisatorischen Informationssicherheit im Arbeits- und Studienalltag gehören. Bitte befolgen Sie folgende Maßnahmen immer, unabhängig davon, ob sie Mitarbeitende*r oder Studierende*r sind, in der Universität oder am flexiblen Arbeitsort arbeiten:
- Sperren Sie Ihren PC immer, wenn Sie ihn verlassen, insbesondere wenn Sie den Raum verlassen. An Windows-Rechnern sperren Sie den Bildschirm mit der Tastenkombination Windows-Taste und L.
- Schließen Sie immer Ihr Büro ab, wenn Sie den Raum verlassen.
- Lassen Sie vertrauliche Dokumente nie offen auf Ihrem Schreibtisch liegen. Stellen Sie einen sicheren Transport und eine sichere Aufbewahrung von dienstlichen Dokumenten auch am flexiblen Arbeitsort sicher.
- Lassen Sie mobile Geräte im öffentlichen Raum nie zugänglich stehen. Sperren Sie immer den Bildschirm, wenn Sie nicht arbeiten und versehen Sie den Bildschirm mit einer Sichtschutzfolie, um unbefugte Einblicke zu verhindern.
- Führen Sie dienstliche Gespräche, wenn möglich, nicht im öffentlichen Raum.
- Führungskräfte müssen ein geregeltes und strukturiertes On- und Offboarding von Mitarbeitenden festlegen und durchführen. Dazu gehört
- das Vergeben bzw. Entziehen von Zugangsrechten,
- das Vermitteln von Regelungen und Schulungsangeboten sowie
- das Definieren und das Informieren über zuständige Ansprechpersonen (z.B. IVVen).