Aktuelle Meldungen
Die zweite Welle der Pilotierung läuft...
Nachdem die drei Pilotstudiengänge B.Sc. Psychologie, B.Sc. und M.Sc. Lebensmittelchemie 2021 an den Start gegangen sind, werden nun die nächsten Studiengänge für das Sommersemester 2023 in das neue CMS überführt.
Vorbereitung der zweiten Phase der Pilotierung
Die erste Phase der Pilotierung hat einen erfolgreichen Start hingelegt, nun kommt die zweite Welle!
Die Pilotstudiengänge sind in der Luft
Nachdem die drei Pilotstudiengänge B.Sc. Psychologie, B.Sc. und M.Sc. Lebensmittelchemie im März an den Start gegangen sind, haben sich bereits viele der Vorteile eines integrierten Systems für das Campus Management gezeigt!
Umstellung der Piloststudiengänge
Es geht weiter voran im Projekt: die Lehrveranstaltungs- und Prüfungsplanung der Pilotstudiengänge ist weit fortgeschritten, die Vorbereitungen für die Übertragung aller Daten aus den bisherigen Systemen laufen und die letzten Abstimmungen zur Umstellung auf SAP SLcM werden getroffen.
Start der Pilotstudiengänge
Das CMS-Projekt hat die nächste entscheidende Hürde genommen: der Start der Pilotstudiengänge ist geglückt!
Nicht aber ohne die notwendigen Vorbereitungen für den Start, denn nach dem Check der Funktionalitäten auf Herz und Nieren wurden die Beteiligten der Pilotstudiengänge B.Sc. und M.Sc. Lebensmittelchemie und B.Sc. Psychologie für das neue System geschult. Die neuen Anwendungen der Lehrveranstaltungs- und Prüfungsplanung wurden bereitgestellt und die Vorbereitungen für das Sommersemester 2021 konnten somit beginnen.
Das Projekt im "eingeschränkten Betrieb"
WWU befindet sich seit Montag (23.03.2020) im eingeschränkten Betrieb und die meisten Mitarbeiter*innen der Fachbereiche und der Verwaltung sind im Homeoffice und in Telearbeit tätig. Mit diesen Maßnahmen will die WWU einer weiteren Ausbreitung des Corona-Virus entgegentreten.
Auch die Mitarbeiter*innen des CMS-Projekts sind nahezu vollständig im Homeoffice. Was bedeutet das für das CMS-Projekt und all die Termine, die wegen des Projektes mit einer Vielzahl an Personen stattfinden? Insbesondere in einem Projekt, das auch unter externer Beteiligung mit Kolleg*innen aus Passau, Berlin und Magdeburg durchgeführt wird. Kann das denn funktionieren?
Hallo 2020: Das CMS-Projekt im neuen Jahr
Wenn man im neuen Jahr – diesmal sogar im ersten Jahr des neuen Jahrzehnts – kurz innehält, dann stellt man fest, dass Ende Januar alle Neujahrsreden gehalten sind, die Vorsätze gemacht und einige auch schon wieder verworfen wurden… kurz: Der Alltag mit all seinen Höhen und Tiefen hat einen nach der verdienten Pause zwischen den Jahren wieder genauso fest im Griff wie Mitte Februar, Ende März oder Anfang Oktober.
Keine Ferien
Die vorlesungsfreie Zeit im Sommer wird im Projekt zwar auch genutzt, um die Akkus des Projektteams wieder aufzuladen – aber immer so gestaffelt, dass das Projekt weiter voranschreiten kann. So kreisen die Gespräche zwar ab und zu um Urlaubsorte, Einschulungen oder Schulferienende, aber das meistgenannte Wort ist und bleibt zurzeit „Testen“.
Auf ein Stück Mohnkuchen mit Teilprojektleiterin
Interview mit Teilprojektleiterin Denise Verkerk in der wissen|leben
In der aktuellen Ausgabe gibt es einen weiteren Blick auf das Team des CMS-Projekts. Denise Verkerk, Teilprojektleiterin für das Studierendenmanagement, steht Rede und Antwort zu ihrem Werdegang und der Arbeit im Projekt.
Studentischer Vertreter beendet Mitarbeit im CMS-Projekt
Finn Schwennsen, ehemaliger AStA-Vorsitzender und Mitglied im Finanzreferat des AStA, hat in der gesamten Konzeptionsphase des Projekts die studentischen Interessen vertreten und besonders im Lehrveranstaltungsmanagement seine Perspektive eingebracht. Aufgrund des bevorstehenden Abschlusses seines Studiums wird Herr Schwennsen die Mitarbeit im Projekt beenden – nicht, ohne vorher noch kurz einige Fragen zu beantworten.
Informationsveranstaltung zum CMS-Projekt
Die Einführung des neuen integrierten Campus-Management-Systems (CMS) an der WWU schreitet mit großen Schritten voran und mit dem Jahreswechsel werden die ersten Funktionen der Studierendenservices umgestellt! Um die Hochschulöffentlichkeit über den aktuellen Stand im Projekt zu informieren, findet am 10.12.2018 um 10 Uhr (c.t.) in der Aula des Schlosses die nächste Informationsveranstaltung statt.
Neues Mitglied im Qualitätszirkel
Das Projektteam begrüßt zum 1.11.2018 ein neues Mitglied im Qualitätszirkel: Marcel Kreft vertritt dort ab sofort den Fachbereich 01 (Evangelisch-Theologische Fakultät). Ein guter Anlass, Herrn Kreft nach den Erwartungen für seine Arbeit im Projekt zu befragen. Um seine Sicht zu ergänzen und ihm einige Tipps mit auf den Weg zu geben, haben wir Christel Dirksmeier, QZ-Mitglied der ersten Stunde für den Fachbereich 07 (Psychologie und Sportwissenschaft), gebeten, die Fragen aus ihrer Sicht zu beantworten.
Testkickoff
Die Räume für die beiden Termine des Testkickoffs stehen nun fest!