Keine Ferien für das Projekt: Vorbereitung der nächsten Testphasen

Testdokumentation
© Uni MS - Valeria Strazzeri

Die vorlesungsfreie Zeit im Sommer wird im Projekt zwar auch genutzt, um die Akkus des Projektteams wieder aufzuladen – aber immer so gestaffelt, dass das Projekt weiter voranschreiten kann. So kreisen die Gespräche zwar ab und zu um Urlaubsorte, Einschulungen oder Schulferienende, aber das meistgenannte Wort ist und bleibt zurzeit „Testen“. Denn viele weitere Funktionen werden in Kürze getestet, so dass die Vorbereitung der Tests momentan im Fokus aller Beteiligten steht: Die Tests im Prüfungsmanagement, Lehrveranstaltungsmanagement und zum neuen Platzvergabeverfahren können somit bald starten!

Um die Funktionen im Zusammenspiel zu testen und einen arbeitsnahen Einblick in das integrierte System zu bekommen, werden im nächsten Jahr dann die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Fachbereiche zum Zuge kommen, um das Projektteam bei sogenannten User-Acceptance-Tests zu unterstützen. Ziel ist es, mit den Vertreterinnen und Vertretern aus den Fächern möglichst realitätsnahe Szenarien nachzuvollziehen. Doch zunächst werden weitere Funktionen auf Herz und Nieren geprüft und dazu schwitzen in den Sommermonaten die Projektmitglieder über Testfallerstellung, Testdatenvorbereitung und Testdurchführung – und ab und zu über einem Eis.

Das Team des CMS-Projekts wünscht allen eine erfolgreiche vorlesungsfreie Zeit!