Erste Testphase abgeschlossen

Tests im Schulungsraum
© Uni MS - Valeria Strazzeri

Die erste Testphase in den Bereichen Prüfungs- und Lehrveranstaltungsmanagement wurde in der vergangenen Woche abgeschlossen.

Die Tests der ersten Funktionen des Onlinevorlesungsverzeichnisses (OVV) haben gezeigt, dass es nach der Konzeptionsphase besonders wichtig ist, auch erste Erfahrungen im Testsystem zu machen. Eine große Gruppe aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beteiligten Fachbereiche haben nun über vier Wochen die grundlegenden Funktionen des neuen Campus-Management-Systems (CMS) getestet und haben dem Projektteam dabei wichtige Erkenntnisse mitgegeben. Die vorbereiteten und angeleiteten Tests haben die Aufgabe, Fehler im System aufzudecken und Hinweise für die spätere Nutzung aufzuzeigen. Im Lehrveranstaltungsmanagement standen insgesamt 1629 Testfälle zur Verfügung und die Projektleitung ist stellvertretend für das gesamte Team sehr erfreut darüber, dass nahezu alle Testfälle bearbeitet wurden. Die erreichte Testabdeckung von 99,7 % ist ein sehr gutes Ergebnis der ersten Testphase.

Besonders intensiv war diese Testphase nicht nur, weil es die erste unter Beteiligung der Fachbereiche und von Studierenden war. Die Tests haben auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Teilprojektleitungen des Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagements, den freiwilligen Mentorinnen und Mentoren aus anderen Teilprojekten, den Testmanagerinnen und allen Kolleginnen und Kollegen in der Stabsstelle IT und Prozessentwicklung herausgefordert. Nun steht der nächste Schritt an, konkret bedeutet dies das Abarbeiten all der Fehler-Tickets, die während der Tests aufgegeben wurden.

Tests im Schlungsraum
© Uni MS - Valeria Strazzeri

Im Hintergrund ist das Projektteam schon mit den kommenden Testphasen beschäftigt. Die nächsten Testfälle müssen strukturiert, verfasst und geordnet werden. Ziel ist es, auch in den kommenden Tests das gute Ergebnis der jetzt beendeten Phase zu erreichen.

An dieser Stelle möchte sich das gesamte CMS-Projektteam für die tolle Zusammenarbeit mit den Testerinnen und Testern aus den verschiedenen Bereichen der WWU bedanken.