Bachelor für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung

Studienaufbau für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung
Studienaufbau für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung
© ZLB / Abt. Studienberatung & -koordination

Wenn Sie später als Lehrer*in für sonderpädagogische Förderung tätig sein möchten, studieren Sie an der Universität Münster zunächst den Bachelor (sF). An diesen schließt sich der konsekutive Masterstudiengang "Master of Education für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung" an. Der BA (sF) umfasst ein Studium im Fach Deutsch oder Mathematik und einem zweiten Unterrichtsfach sowie die Bildungswissenschaften. Hinzu kommen die zwei Förderschwerpunkte „Schwerpunkt 1: Sonderpädagogik und inklusive Bildung“ und „Schwerpunkt 2: Diagnostik und individuelle Förderung in der inklusiven Schule“. Diese entsprechen den sonderpädagogischen Fachrichtungen „Lernen“ und „Emotionale und soziale Entwicklung“, die Sie im anschließenden Master belegen werden.
Im Bachelor absolvieren Sie zwei Praxisphasen, das Eignungs- und Orientierungspraktikum an einer Schule mit mindestens 25 Praktikumstagen und das mindestens vierwöchige, in der Regel außerschulische Berufsfeldpraktikum.

Das Studienangebot zum Bachelor für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung wird in Münster erstmals zum WiSe 2023/24 angeboten. Das Studienangebot zum Master of Education sF folgt ab dem WiSe 2026/27.

ZSB-Flyer: Lehramt für sonderpädagogische Förderung an der Universität Münster (PDF)
ZLB-Flyer: Übersicht über die fachlichen Wahlmöglichkeiten (PDF)
Bewerbung und Studienvoraussetzungen: Informationsbereich "vor dem Studium"