Auslandsaufenthalte im Lehramtsstudium
Profitieren Sie von den vielen Möglichkeiten, als Lehramtsstudierende*r im Ausland Ihre pädagogischen und interkulturellen Kenntnisse zu erweitern.
Das International Office der Universität Münster, der Fachhochschule Münster und der Kunstakademie Münster informiert und berät zum Auslandsstudium und zu weiteren Aufenthaltsformen im Studium. In Ihren Fachbereichen unterstützen die Erasmus-Koordinatoren bei der Planung eines Auslandsstudiums. Das Zentrum für Lehrkräftebildung unterstützt bei der Organisation von schulischen Praxisphasen im Ausland und vermittelt Aufenthalte an Kooperationsschulen in diversen Ländern!
Verpflichtender Auslandsaufenthalt in den modernen Fremdsprachen
Beim Studium einer modernen Fremdsprache im Lehramt (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch) ist ein dreimonatiger Auslandsaufenthalt (Studium oder Praktikum) im Bachelor verpflichtend. Vorgaben hierzu sind in der Modulbeschreibung der jeweiligen Fach-Prüfungsordnung festgelegt. Im Master of Education besteht in vielen Fächern die Möglichkeit, das Praxissemester an einer Schule im Ausland zu absolvieren. Weitere Informationen auf den Seiten des Fachbereichs Philologie.
Verpflichtender Auslandsaufenthalt im Fremdsprachen-Lehramt
Freiwilliger Auslandsaufenthalt
Ein Auslandsaufenthalt (Studium oder Praktikum) kann natürlich auch freiwillig absolviert werden. Interkulturelle Erfahrungen sammeln, Fremdsprachen verbessern, neue Perspektiven auf das eigene Fach einnehmen und an neuen Herausforderungen wachsen - und sicherlich immer ein Plus im Lebenslauf!
Auslandsstudium / Auslandssemester: An einer Universität im Ausland
Als Lehramtsstudierende*r können Sie vielfältige Möglichkeiten der Hochschulkooperationen nutzen, innerhalb und außerhalb von Europa.
Neben der Beratung am International Office können Sie auch über die ERASMUS-Partnerschaften Ihrer Fachbereiche oder der Bildungswissenschaften ins Ausland gehen. Sprechen Sie sowohl mit den jeweiligen ERASMUS-Koordinator*innen als auch mit Ihren Studienfachberater*innen ab, inwieweit Sie die Möglichkeit haben, mehrere Ihrer Fächer an der Partnerhochschule zu belegen und sich die Studienleistungen für Ihr Studium in Münster anerkennen zu lassen.
Informationen und Beratungsangebote zum Thema Auslandsstudium:
- Informationsseite "Studieren im Ausland" der Universität Münster
- International Office der Kunstakademie Münster
- International Office der Fachhochschule Münster
Praktika im Ausland: An einer Schule oder außerschulisch
Wagen Sie einen Perspektivwechsel! Ein Praktikum an einer Schule im Ausland erlaubt Ihnen einen neuen Blick auf die jeweiligen Bildungssysteme und hilft Ihnen, Ihre Vorstellungen vom künftigen Berufsfeld als Lehrer*in in Deutschland aus der Distanz heraus, die ein Auslandspraktikum bringt, kritisch zu reflektieren. Es gibt verschiedene Formen schulischer Praktika. Überlegen Sie bei der Gestaltung Ihres Schulpraktikums, welche Ziele und welche Unterrichtssprache Sie verfolgen und in welchem Rahmen Sie das Schulpraktikum absolvieren (freiwillig, Orientierungspraktikum, Berufsfeldpraktikum).
Sie haben immer auch die Möglichkeit, ein Praktikum außerhalb der Schule zu machen, zum Beispiel im Rahmen des Berufsfeldpraktikums im Bereich Ihrer Fächer oder im Bereich Pädagogik. Dies erlaubt Ihnen, Erfahrungen außerhalb der Schule zu sammeln. Dadurch können Sie als Lehrer*in im Schuldienst Ihren Schüler*innen auch für die Reflexion von Berufswünschen zur Seite stehen. Es kann Ihnen auch persönlich nochmals einen neuen Blick auf Ihren eigenen Berufswunsch eröffnen.
Informationen und Beratungsangebote mit dem Schwerpunkt "Praxisphasen an Schulen im Ausland" finden Sie im Informationsbereich "Praxisphasen im Ausland" auf den Seiten des Zentrums für Lehrkräftebildung. Weitere Informationen zum Thema Auslandspraktikum bietet die Informationsseite "Praktikum im Ausland" der Universität Münster.