• Sprechzeiten

    • Zur Klärung kleinerer Anliegen ist eine telefonische Kontaktaufnahme ohne vorherige Terminvereinbarung möglich.
    • Für eine Präsenz- oder Zoomberatung vereinbaren Sie bitte einen Termin. Bitte schlagen Sie drei mögliche Termine vor.
    • Wenn Sie ein Härtefallanliegen haben oder einen Antrag dazu einreichen wollen, nutzen Sie bitte unsere zentrale E-Mail-Adresse für Härtefälle: haertefall.zlb@uni-muenster.de
  • Arbeitsgebiete

    • Koordination Bachelor-Praktika
    • Beratung und Anerkennung Bachelor-Praktika
    • Überschneidungsfreiheit im Praxissemester/Zeitfenstermodell

     

  • Lehrveranstaltungen

    Wintersemester 2024/25
    069409 Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften: Schwerpunkt Reflexion der Lehrerrolle
    096923 Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften: Schwerpunkt Reflexion der Lehrerrolle

    Sommersemester 2025
    061412 Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften: Schwerpunkt Reflexion der Lehrerrolle
     

  • Publikationen

    Mattstedt, Simone (2024). Zwischen Personalität und Professionalität. „Authentisierung“ als Möglichkeit der Eignungsreflexion. IN: Jörg Holle, Patrick Gollub, Wolfgang Böttcher (Hrsg.). Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge. Münster: Waxmann. S. 367-382

    Mattstedt, S., Herbig, J. & Kimms, D. (2024): Der Einsatz der Struktur-Lege-Technik in einem Begleitseminar zum Praxissemester. In: A. Pfeiffer, C. Schlegel, A. Schöning & K. Ulbricht (Hg.): Lernpsychologische Aspekte in Schulpraktischen Studien. Volition, Emotion und Motivation als Gelingensbedingungen. Leipzig: Leipziger Uni-Vlg, 53–62.

    Weinberg, Adeline; Mattstedt, Simone (2024). Interkulturelle und professionelle Kompetenzen kombiniert: Schulpraktika im Ausland. In: M. Jungwirth, J. Haarmann, N. Harsch, F. Haupts, J. Marks, Y. Noltensmeier (Hrsg.). Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung - Konzeptionelle Ansätze im Fokus. Tagungsband des 16. Bundeskongresses der Zentren für Lehrer*innenbildung. Münster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. S. 135-144. https://doi.org/10.37626/GA9783959872843.0.15

  • Vita

    seit 2024
    Mitarbeiterin (Diplom-Pädagogin) am Zentrum für Lehrkräftebildung, aktueller Schwerpunkt Bachelor-Praktika: BFP

    seit 2023
    Reflexionscoach (Symbolon-Profil-Spezialistin, ICF-zertifiziert)

    2014–2024
    Mitarbeiterin (Diplom-Pädagogin) am Zentrum für Lehrkräftebildung, Schwerpunkt Praxissemester

    2007 – 2014
    Projektmanagement und Studienberatung am Zentrum für Lehrerbildung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    2009 – 2012
    Begleitung der Einführung eines Zeitfenstermodells an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Lehramtsstudiengänge)

    2001 – 2003
    Gründung Private Montessori-Grundschule Bamberg

    1998 – 2002
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg (ifb)

    1994 – 1997
    Wissenschaftliche Mitarbeit am Deutschen Jugendinstitut München/Leipzig