• Sprechzeiten

    • Zur Klärung kleinerer Anliegen ist eine telefonische Kontaktaufnahme ohne vorherige Terminvereinbarung möglich.
    • Für eine Präsenz- oder Zoomberatung vereinbaren Sie bitte einen Termin. Bitte schlagen Sie drei mögliche Termine vor.
    • Wenn Sie ein Anerkennungsanliegen haben oder Unterlagen dazu einreichen wollen, nutzen Sie bitte unsere zentrale E-Mail-Adresse für Anerkennungen: anerkennungen.zlb@uni-muenster.de
  • Arbeitsgebiete

    • Beratung und Anerkennung Bachelor-Praktika
    • Beratung zum PePe-Portfolio
    • Lehre zur Begleitung von Praxisphasen im Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
  • Lehrveranstaltungen

    Sommersemester 2024
    067520 Seminar zum Berufsfeldpraktikum (BFP) - Projektseminar zum PePe-Peer-Learning-Programm

    Wintersemester 2024/25
    069622 Seminar zum Berufsfeldpraktikum (BFP) - Projektseminar zum PePe-Peer-Learning-Programm

  • Vita

    2017 heute
    Mitarbeiter am Zentrum für Lehrkräftebildung, Schwerpunkt (Eignungs- und) Orientierungspraktikum/Berufsfeldpraktikum

    2017 – 2020
    Weiterbildung zum Systemischen Berater (DGSF), NRI Wesel

    2015 – 2016
    NRW Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“, Netzwerk Hochschuldidaktik NRW

    2012 – 2016
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, WWU Münster

    2012 – 2013
    Weiterbildung zum Sexualpädagogen (isp), Institut für Sexualpädagogik Dortmund

    2010 – 2012
    Grundausbildung in Themenzentrierter Interaktion (TZI), ruth cohn institute for TCI international

    2007 – 2012
    Pädagogischer Mitarbeiter/Referent für außerschulische Jugendbildung, Freiberuflich für verschiedene Bildungsträger

    2003 – 2011
    Studium Germanistik und Geographie, WWU Münster, Erstes Staatsexamen für Gymnasien und Gesamtschulen

  • Veröffentlichungen

    • Walke, Jutta; Halkiew, Daniel; Feindt, Andreas (2024): Berufsfeldpraktikum und Bildungslandschaften – Grundsätzliche Perspektiven und hochschuldidaktische Beispiele aus Münster. In: Schöning et al. (Hrsg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Klinkhardt, S. 107-114. URL (open access): https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2615.html
    • Halkiew, Daniel (2024): Die Universität als Tätigkeitsfeld – Die Leitung von Portfoliogruppen im Rahmen des Berufsfeldpraktikums. In: Schöning et al. (Hrsg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Klinkhardt, S. 173-180. URL (open access): https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2615.html
    • Halkiew, Daniel (2021): Praxisreflexion durch Kollegiale Fallberatung – Institutionelle Verankerung einer Lerngelegenheit für angehende Lehrer*innen. In: Völschow, Yvette; Kunze, Katrin; Gattwinkel, Tatjana (Hrsg.), Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Barbara Budrich, S. 237-255.
    • Halkiew, Daniel (2014): ePortfolios und Blended Learning in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums. In: Hamburger eLearning-Magazin, 06/2014(12), S. 18-20. URL (PDF): https://www.uni-hamburg.de/elearning/dl-netzwerk/historie/helm/helm-magazine/hamburger-elearning-magazin-12.pdf
    • Halkiew, Daniel (2010): Kollegiale Beratung und Themenzentrierte Interaktion. Eine qualitativ-empirische Untersuchung zu Elementen Themenzentrierter Interaktion in Kollegialer Beratung. Examensarbeit. Universität Münster.