Foto eines Lebenslaufes mit Stift und Brille
© pixabay.com

Bewerbung

Vor der Bewerbung

Ein Studienaufenthalt über Erasmus+ ist ab dem 3. Fachsemester möglich.
Bitte beginnen Sie mit der Planung Ihres Studienaufenthaltes rechtszeitig. Für einen Erasmus+ Aufenthalt sollten Sie mit der Planung ein Jahr vor der geplanten Ankunft in Ihrem Wunschland beginnen. Dabei ist die Frage ausschlaggebend, in welchem Semester ein Studienaufenthalt für Sie sinnvoll ist.

Diese Frage sollten Sie mit der Studienkoordination möglichst frühzeitig vor Ihrer Bewerbung klären. In Verbindung mit dieser Entscheidung steht auch die Frage, welche im Rahmen des Auslandsaufenthalts absolvierten Studien- und Prüfungsleistungen Ihnen für Ihr Studium bei uns angerechnet werden können.

Die Bewerbung

Um einen Erasmus+ Studienplatz zu bekommen, müssen Sie sich zunächst am ZIT bei der Studienkoordination bewerben.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungen bis zum 20.01. des jeweiligen Jahres ein. Dabei ist es ganz gleich, ob Sie sich für das folgende Wintersemester oder Sommersemester im daraufliegenden Jahr bewerben!

Ihre Bewerbung muss folgende Unterlagen enthalten:

  • Motivationsschreiben
  • Notenübersicht
  • tabellarischer Lebenslauf, inklusive Angaben über vorherige Studienaufenthalte
  • Sprachnachweis: Sie müssen über ausreichende Sprachkenntnisse Ihres Ziellandes verfügen, mindestens über das Niveau B1
  • Auswahl der Partneruniversität unter Angabe einer Alternative

Unvollständige Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.


Ablauf des Bewerbungsverfahrens

Nach erfolgreicher Bewerbung bei der Erasmus+-Koordination leitet diese Ihre Daten an die jeweilige Universität im Ausland weiter, um Sie dort zu nominieren. Diese wird Ihnen zeitnah alle nötigen Informationen per Email zusenden, da Sie sich auch dort fristgerecht bewerben und einschreiben müssen. Gleichzeitig müssen Sie sich beim International Office der WWU anmelden, da dieses das Stipendium an Sie auszahlt.

Alle dafür relevanten Formulare finden Sie hier.