17. Münsteraner Schulsportgespräch: "Forschendes Lernen im Praxissemester"

29.06.16; 18.30-20.30 Uhr, Hörsaal Leo 21, Leonardo-Campus 17, 48149 Münster, Anreisehinweise: www.sport.wwu.de/anreiseleo

Konzept Ps Prezi Foto Markus Juergens Franziska Duensing-knop 2 1
© Franziska Duensing-Knop & Markus Jürgens

`Forschendes Lernen´ als sog. hochschuldidaktischer Ansatz ist in den letzten Jahren zu einem prominenten Thema in der Lehrerausbildung avanciert. Dabei wird dieser Ansatz zunehmend in den curricularen Zusammenhang der Gestaltung praxisbezogener Elemente des Studiums gestellt. Diese Entwicklung spiegelt sich zugleich in den länderspezifischen Konzeptionen zum Praxissemester wider, wobei die curricularen Ausgestaltungen differieren (vgl. Weyland 2012; vgl. Weyland/Wittmann 2015). Über den Zugang `Forschendes Lernen´ soll Studierenden u.a. die Möglichkeit eröffnet werden, schulische und unterrichtliche Praxis unter einer spezifischen Fragestellung theoriegeleitet und selbstreflexiv zu erforschen und zu analysieren. Allerdings erschließt sich Studierenden – angesichts des nicht unmittelbar erkennenden Zusammenhangs zwischen Forschen und Unterrichten – zunächst nur schwer der Lerngewinn für die spätere Lehrtätigkeit. Umso wichtiger ist es also, die mit dem Forschenden Lernen verbundenen Zielsetzungen und Chancen für die Professionalitätsentwicklung der angehenden Lehrkräfte herauszustellen. Ebenso bedeutsam ist aber auch die Klärung sogenannter Gelingensbedingungen, die empirisch bisher nur unzureichend erschlossen sind.

Nach einer thematischen problemorientierten Einführung wird in dem Vortrag der Ansatz Forschenden Lernens hinsichtlich seiner wesentlichen Kennzeichen etc. näher beschrieben. Geleitet ist der Vortrag von der Fragestellung, welche sich mit diesem Ansatz besonderen Chancen, aber auch Herausforderungen für die Professionalitätsentwicklung der Studierenden durch das Praxissemester ergeben.

160614 Weyland
© Weyland

Zur Person: Prof. Dr. Ulrike Weyland

Prof. Dr. Ulrike Weyland ist seit dem 01.04.2015 als Universitätsprofessorin am Institut für Erziehungswissenschaft und leitet dort die Arbeitsgruppe Berufspädagogik. Vor ihrer Rufannahme an die WWU Münster war sie bereits für einige Jahre Professorin an der Fachhochschule Bielefeld für das Fachgebiet Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt Gesundheitsberufe. Zuvor promovierte sie an der Universität Osnabrück zur Thematik Praxisphasen im Lehramtsstudium, wo sie über mehrere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigt war. Dort befasste sie sich bereits mit dem Ansatz `Forschendes Lernen´. Vor der Aufnahme ihrer wissenschaftlichen Laufbahn arbeitet sie einige Jahre als Lehrerin an beruflichen Schulen. Frau Prof. Dr. Weyland verfügt zugleich über die Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II im beruflichen Lehramt (Erstes und Zweites Staatsexamen für die berufliche Fachrichtung Gesundheit/Unterrichtsfach Sport) sowie über eine berufliche Ausbildung im Gesundheitsbereich.

Ihre derzeitigen Forschungsschwerpunkte im Rahmen ihrer Professur liegen auf folgenden Gebieten:

  • Forschung zur Professionalisierung beruflichen Bildungspersonals (Fokus: Praxisorientierte Studien/Praktika; Videographie in der Lehrerausbildung);
  • Hochschuldidaktische Forschung (Fokus: Forschendes Lernen/Praxisforschung);
  • Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung (Fokus: Gesundheitsberufe);
  • Übergangsforschung (Fokus: Übergang von der beruflichen in die hochschulische Bildung;
  • Berufsorientierung in den Gesundheitsberufen) sowie Gesundheitsförderung in der beruflichen Bildung.

 

Korrespondenz

Prof. Dr. Ulrike Weyland
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Arbeitsgruppe Berufspädagogik
Georgskommende 26 (Haus D)
48143 Münster

Tel.: +49(0)251/83-24195
Tel.: +49(0)251/83-24227 (Sekretariat)

E-Mail: ulrike.weyland@uni-muenster.de