Research Foci
professionelle Entwicklung von Sportlehrkräften
fachliche Bildung im Sportunterricht
heterogene Lerngruppen im Sport
Auswirkungen der Digitalisierung auf Sport und Schulsport
Sprachsensibler Sportunterricht
Language-responsive teaching
CV
Academic Education
- Promotion, Deutsche Sporthochschule Köln
- Studium der Fächer Englisch, Sport und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien (Abschluss 1. Staatsexamen und Mag. Art.)
Positions
- Lehrkraft für besondere Aufgaben (StR'in/OStR'in i. H.) Institut für Schulentwicklung und Schulsport / Institut für Sportdidaktik und Schulsport Deutsche Sporthochschule Köln
- Lehrkraft für besondere Aufgaben (StR'in a.e.H.) Institut für Sportpädagogik und Sport Pädagogische Hochschule Freiburg
- Wissenschaftliche Angestellte am Institut für Sport und Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Sportpädagogik / Sportsoziologie / Sportgeschichte (Prof.'in Dr. P. Gieß-Stüber) Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
- Lehrerin Gymnasium Kolleg St. Sebastian, Stegen
- Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien (Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg) (Abschluss: 2. Staatsexamen)
Honors
- Ommo-Grupe-Preis in the category beste noch unveröffentlichte Dissertations- oder Habilitationsschrift im Bereich Sportpädagogik (2nd prize) – Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), Sektion Sportpädagogik
- Best Poster Award in the category Best Poster Award, AIESEP International Conference, Guadeloupe 2017 (1st prize) – Association Internationale des Écoles Supérieures d’Éducation Physique (AIESEP)
- DSHS-Lehrpreis in the category Seminar: Forschendes Lernen im Schulsport (3rd prize) – Deutsche Sporthochschule Köln
Teaching
- Vorlesung: L. sports pedagogy and sports history [071041]
[ | wöchentlich | Do | LEO 17.21 | Jun.-Prof. Helga Leineweber] - Seminar: Nichts als (Bewegungs-)Probleme? – Problemorientierung im Sportunterricht [071371]
[ | wöchentlich | Di | HO 62.16 | Jun.-Prof. Helga Leineweber] - Vorlesung: VL Sportpädagogik und Sportgeschichte [079042]
[ | wöchentlich | Do | LEO 17.21 | Jun.-Prof. Helga Leineweber] - Seminar: Multilingualism in the classroom [079810]
[ | wöchentlich | Mo | Fl 018 | Jun.-Prof. Helga Leineweber] - Projektseminar: Körperbild & Soziale Medien [079352]
(in cooperation with Dr. Marion Golenia)
[ | wöchentlich | Di | Schulungsraum 5 | Jun.-Prof. Helga Leineweber] - Vorlesung: VL Sportpädagogik und Sportgeschichte [077041]
- Seminar: Multilingualism in the classroom [077710]
- Seminar: Olympia [077360]
- Vorlesung: VL Sportpädagogik und Sportgeschichte [075042]
- Seminar: Multilingualism in the classroom [075600]
- Seminar: und immer kommt die Erziehung dazwischen - Sportunterricht pädagogisch betrachtet [073052]
- Seminar: Multilingualism in the classroom [073380]
- Seminar: Multilingualism in the classroom [071380]
- Seminar: ... und immer kommt die Erziehung dazwischen! – Sportunterricht pädagogisch betrachtet [071051]
- Vorlesung: L. sports pedagogy and sports history [071041]
Current Projects
- ComeSport – ComeSport Kompetenznetzwerk - Digitalisierung und Sport in der Lehrer:innenbildung: Vermittlung, Bildung und Lernen. Teilprojekt A Universität Münster: Körperbilder und Social Media im Schulsport ( – )
participations in bmbf-joint project: Federal Ministry of Education and Research | Project Number: 01JA23K02I - Sprachsensibler Sportunterricht (since )
Own Resources Project - FaBiS – Fachliche Bildung im Sportunterricht (since )
Own Resources Project
- ComeSport – ComeSport Kompetenznetzwerk - Digitalisierung und Sport in der Lehrer:innenbildung: Vermittlung, Bildung und Lernen. Teilprojekt A Universität Münster: Körperbilder und Social Media im Schulsport ( – )
Publications
- Volkmann, Vera, Leineweber, Helga, Lüsebrink, Ilka, and Wolters, Petra. . “Practicing in Physical Education lessons in Germany: A videographic analysis of potentials for cognitive, motor and aesthetic activation.” in Book of abstracts: The 2024 AIESEP International Conference “Past meets the Future” , edited by Arja Sääkslathi and Timo Jaakkola. Jyväskylä: University of Jyväskylä.
- Leineweber, Helga. . “Practicing in PE Lessons - Didactic and Empirical Challenges.” in Book of abstracts: The 2024 AIESEP International Conference “Past meets the Future”, edited by Arja Sääkslahti and Timo Jaakkola. Jyväskylä: University of Jyväskylä.
- Fischer, L., Guardiera, P., and Leineweber, H. . “Auf den zweiten Blick – seminaristische Einführung in die professionelle Wahrnehmung von Lehren und Lernen im Sportunterricht anhand von Videovignetten.” in Schulsport 2030 – Analysen von Lehr‐/Lernwerkzeugen und Praxismaßnahmen in der Sportlehrkräftebildung, Brennpunkte der Sportwissenschaft, edited by F. Pels and J. Kleinert. Baden-Baden: Nomos.
- Leineweber, Helga. . “What Teachers Always Wanted to Say about Inclusive P.E. but were Afraid to Speak Out Loud… Micro-Linguistic Analysis as a Path to the Core of Interviews.” Journal of Teaching in Physical Education, № -
- Leineweber, Helga. . “Primary school teachers’ views on language-responsive physical education.” Routledge Open Res doi: 10.12688/routledgeopenres.18056.2.
- Kleinert, Jens, Thomas, Abel, Guardiera, Petra, Leineweber, Helga, Pels, Fabian, and Rulofs, Bettina. . “Schulsport2030. Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sportlehrer:innenbildung: Nachhaltige Information, Implementierung und Innovation.” Köln.
- Kleinert, Jens, Abel, Thomas, Bartsch, Fabienne, Fischer, Lars, Guardiera, Petra, Hartmann, Ulrike, Leineweber, Helga, Pels, Fabian, Rulofs, Bettina, Zammit, Nina, and Mackenbrock, Juliane. . “Schulsport 2030 - Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sport-lehrer:innenbildung: Nachhaltige Information, Implementierung und Innovation.” Köln.
- Leineweber, Helga; Bremert, Berit; Guardiera, Petra; Klein, Daniel; Stankewitz, Till; Thomas, Monika. . “Development of digital teaching competencies in PE teacher educators.” contributed to the 2023 AIESEP International Conference Emerging Horizons: Bridging the border between Physical Education Research and Practice, Santiago de Chile
- Leineweber, Helga. . “Üben im Sportunterricht – didaktische und empirische Herausforderungen.” contribution to the 36. Jahrestagung der dvs Sektion Sportpädagogik: Sportpädagogik zwischen den Stühlen?!, Hamburg
- Leineweber, Helga; Lüsebrink, Ilka; Volkmann, Vera; Wolters, Petra. . “Arbeitskreis: Üben im Sportunterricht zwischen den Stühlen: Eine videografische Analyse zur kognitiven, motorischen und ästhetischen Aktivierung.” contribution to the 36. Jahrestagung der dvs Sektion Sportpädagogik: Sportpädagogik zwischen den Stühlen?!, Hamburg
- Guardiera, Petra, and Leineweber, Helga. . “Systematische Reflexion als unverzichtbarer Baustein einer Erziehung zum und durch Sport.” in Streiflichter der Sportpädagogik, Vol. 43 of Brennpunkte der Sportwissenschaft, edited by Meinberg, Eckhard; Stibbe, Günter; Frei, Peter. Baden-Baden / St. Augustin: Academia Verlag.
- Leineweber, Helga, Bremert, Berit, Guardiera, Petra, Klein, Daniel, Stankewitz, Till, and Thomas, Monika. . “Development of digital teaching competencies in PE teacher educators.” Journal of Physical Education and Sport, № 91 (4): 110–111.
- Lüsebrink, Ilka; Leineweber, Helga; Volkmann, Vera; Wolters, Petra. . “Üben im Sportunterricht.” contributed to the Üben im Unterricht: Theoretische und empirische Überlegungen zu einer zentralen Dimension von Unterrichtsqualität - fachdidaktische und fachübergreifende Perspektiven , Zürich
- Bremert, Berit, Dreiling, Antonia, Guardiera, Petra, Klein, Daniel, Leineweber, Helga, Stankewitz, Till, and Thomas, Monika. . “Curriculumentwicklung zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung an der DSHS Köln.” in Wissenstransfer - ein zentrales Thema für die Sportpädagogik?, 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, edited by M Golenia, M Jürgens, K Kohake and N Neuber. Münster. doi: 10.17879/03079724451.
- Leineweber, Helga, and Oppermann, Heiko. . “Jede:r kann Fußball spielen! Regeln für ein gemeinsames Spiel selbständig entwickeln.” Grundschule Sport, № 36 (4): 23–25.
- Leineweber, Helga, Lüsebrink, Ilka, Volkmann, Vera, and Wolters, Petra. . “Vom Turnen, Beten und Singen zu einer bildungsbezogenen Fachkonstruktion.” Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, № 10 (2): 113–137.
- Guardiera, Petra, Klein, Daniel, Leineweber, Helga, Stankewitz, Till, and Thomas, Monika. . “Curriculumentwicklung zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung an der Deutschen Sporthochschule Köln.” Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, № 5 (1): 25–39.
- Bremert, Berit, Dreiling, Antonia, Guardiera, Petra, Klein, Daniel, Leineweber, Helga, and Thomas, Monika. . “Curriculumentwicklung zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung an der DSHS Köln.” contributed to the Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? : 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022, Münster
- Leineweber, Helga, and Lüsebrink, Ilka. . “(Verschenkte) Potenziale der Verzahnung von Sprache und Sport: fallorientierte Lehre zum sprachsensiblen Unterricht im Fach Sport.” in Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung, Diversitätsorientierte Literatur-, Kultur- und Sprachdidaktik, edited by Anna Großhauser, Andreas Köpfer and Hanna Siegismund. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
- Leineweber, Helga. . “Das integrative Basisverfahren – Netz und doppelter Boden für rekonstruktive Analysen?” Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, № 9 (1): 33–48.
- Leineweber, Helga. . “Das Praxisverständnis als zentrales Element der Fachlichkeitskonstruktion im Fach Musik.” in Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre, edited by Vera Volkmann, Peter Frei and Alexander Kranz. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. doi: 10.18442/185.
- Leineweber, Helga, Lüsebrink, Ilka, Volkmann, Vera, and Wolters, Petra. . “Turnen, Beten, Singen: Kulturelle Praxen als Bezugspunkt der Figuration von Fachlichkeit.” in Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre, edited by Vera Volkmann, Peter Frei and Alexander Kranz. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. doi: 10.18442/185.
- Heitzer, Jonas, and Leineweber, Helga. . “Diagnostische Kompetenz von Sportlehrkräften im Kontext von heterogenitätssensiblem Unterricht.” Sportunterricht, № 69 (11): 482–487.
- Leineweber, Helga, and Leineweber, Petra. . “Affentennis spielen: In kleinen Spielen erwerben Lernende grundlegende Fähigkeiten für Rückschlagspiele.” Sportpädagogik, № 44 (5): 16–19.
- Fischer, Britta, and Leineweber, Helga. . “Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung als Anforderung an die universitäre Sportlehrkräftebildung.” in Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport, Vol. 18 of Bildung und Sport, edited by Britta Fischer and Anja Paul. Wiesbaden: Springer VS.
- Leineweber, Helga. . Sportforum, Vol. 36, Inklusiver Sportunterricht - Anlass für Professionalisierungsprozesse von Lehrkräften?. Aachen: Meyer & Meyer.
- Guardiera, Petra, and Leineweber, Helga. . “"Wieso, weshalb, warum?".” Sportpädagogik, № 44 (2): 2–5.
- Guardiera, Petra, and Leineweber, Helga, eds. .“Reflektierte Praxis.” Special Issue Sportpädagogik 2, № 2.
- Leineweber, Helga. . “Das integrative Basisverfahren (Kruse, 2015) – Linguistische Analysen als sinnvolle Ergänzung der GTM? Linguistische Analysen als sinnvolle Ergänzung der GTM?” in Methodologien und Methoden qualitativer sportwissenschaftlicher Forschung im Horizont von Fachlichkeitskonstruktionen, edited by Daniel Rode, Hartmann Meike, Böcker Petra and Alexander (Netzwerk "Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft") Ratzmann. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Bartsch, Fabienne, and Leineweber, Helga. . “"Schulsport2020" - Einstellungen zu heterogenen Lerngruppen im Fach Sport und konzeptionelle Ableitungen zu deren Bearbeitung.” in Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung: Konzepte und Forschungen im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", edited by Meike Hartmann, Ralf Laging and Christian Scheinert. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Leineweber, Helga. . “Teaching heterogeneous P.E. classes.” in Book of abstracts - 2018 AIESEP World Congress : Creating thriving and sustainable futures, edited by Shirley Gray and Malcolm Thorburn. Edinburgh: University of Edinburgh.
- Ruin, Sebastian, Becker, Florian, Klein, Daniel, Leineweber, Helga, Meier, Stefan, and Uhler-Derigs, Hans Georg. . “Im Sport zusammenkommen - eine Einführung in den Band.” in Im Sport zusammenkommen - inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven, Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, edited by Florian Becker, Daniel Klein, Helga Leineweber, Stefan Meier, Sebastian Ruin and Hans Uhler-Dergis. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
- Wolters, Mona, and Leineweber, Helga. . “Forschendes Lernen im Praxissemester: Ein Beitrag zur Entwicklung eines forschenden Habitus am Beispiel eines Studienprojekts zum geschlechtersensiblen Sportunterricht.” in Forschendes Lernen im Praxissemester: Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Bildung und Sport, edited by Nils Ukley and Bernd Gröben. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-19492-5.
- Bartsch, Fabienne, and Leineweber, Helga. . “Datenbasierte Konzeptionen sowie Lehr- und Lernmaterialien aus dem Projekt Schulsport2020.” in Tägliche Herausforderungen meistern - Sportlehrkräfte im Fokus, edited by Fabienne Bartsch, Mona Mombeck, Merle Müller, Teresa Odipo, Alina Schäfer, Monika Thomas, Julia Wolf and Jens Kleinert. Köln: Deutsche Sporthochschule Köln.
- Thomas, Monika, and Leineweber, Helga. . “Erfassung von Einstellung, Selbstwirksamkeit und Belastungsempfinden von Sportlehrkräften bezogen auf heterogene Lerngruppenzusammensetzungen: Reliabilität und Validität der drei Messinstrumente.” Empirische Sonderpädagogik, № 10 (3): 273–293.
- Thomas, Monika, and Leineweber, Helga. . “Heterogenitätsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Sportlehrkräften an Regelschulen.” Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, № 59 (1): 88–109.
- Thomas, Monika, and Leineweber, Helga. . “Heterogenitätsdimensionen von Schüler/-innen im Sportunterricht und das Belastungsempfinden von Sportlehrkräften.” in Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung, Brennpunkte der Sportwissenschaft, edited by Jens Kleinert and Julia Wolf. Baden-Baden / St. Augustin: Academia Verlag.
- Leineweber, Helga. . “Inklusion - Anlass für Bildung und Professionalisierung von Sportlehrkräften?” in Empirische Schulsportforschung im Dialog, Vol. Schulsportforschung , edited by Britta Fischer, Stefan Meier, André Poweleit and Sebastian Ruin. Berlin: Logos Verlag.
- Leineweber, Helga, Becker, Florian, Meier, Stefan, and Ruin, Sebastian. . “Inklusiver Schulsport – eine geteilte Vorstellung oder unvereinbare Positionen? Eine Zusammenführung der Diskursstränge.” in Im Sport zusammenkommen – inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven, Beiträge zu Lehre und Forschung im Sport, edited by Sebastian Ruin, Florian Becker, Daniel Klein, Helga Leineweber, Stefan Meier and Hans Georg Uhler-Derigs. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
- Leineweber, Helga, ed. . Beiträge zu Lehre und Forschung im Sport, Vol. 195, Im Sport zusammenkommen – inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven, Schorndorf: Hofmann-Verlag.
- Leineweber, Helga, and Thomas, Monika. . “Heterogene Lerngruppen als Herausforderung für Sportlehrkräfte? Erste Erkenntnisse einer quantitativen Befragung aus dem Teilprojekt Heterogenität und Inklusion im Rahmen des Projekts Schulsport 2020.” IMPULSE -- Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln, № 2017 (2): 28–33.
- Meier, Stefan, Ruin, Sebastian, and Leineweber, Helga. . “Same same but different? Haltungen zum Sportunterricht von Studierenden im Lehramt und in den sportwissenschaftlichen Bachelorstudiengängen.” IMPULSE -- Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln, № 22 (1): 40–45.
- Meier, Stefan, Ruin, Sebastian, and Leineweber, Helga. . “HainSL – Ein Instrument zur Erfassung von Haltungen zu inklusivem Sportunterricht bei (angehenden) Lehrkräften.” German Journal of Exercise and Sport Research, № 47 (2): 161–170. doi: 10.1007/s12662-016-0429-9.
- Thomas, Meier, Leineweber, Helga, and Odipo, Teresa Maria. . “Development of Measuring Instruments Concerning Diversity in Physical Education: a Study within the Project “Schulsport2020.” contributed to the New International Perspectives on Future Teachers' Professional Competencies, Hamburg
- Thomas, Monika, and Leineweber, Helga. . “Development of Scales to measure teachers´ stress, self-efficacy and attitudes towards diversity in Physical Education (PE).” contributed to the AIESEP International Conference - Le Gosier, Point-á-Pitre
- Wagner, Ingo, Leineweber, Helga, Odipo, Teresa Maria, Thomas, Monika, Bartsch, Fabienne, Abel, Thomas, and Rulofs, Bettina. . “Zur Heterogenität von Schüler/innen und zur Förderung von Inklusion im Schulsport – erste Ergebnisse des Teilprojektes.” in Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung, edited by Jens Kleinert and Julia Wolf. Köln: Deutsche Sporthochschule Köln.
- Ruin, Sebastian, Meier, Stefan, Leineweber, Helga, Klein, Daniel, and Buhren, Claus Günter. . “„Alle in Bewegung?“ – Eine Einführung in den Band.” in Inklusion im Schulsport : Anregungen und Reflexionen, Pädagogik, edited by Sebastian Ruin, Stefan Meier, Helga Leineweber, Daniel Klein and Claus G. Buhren. Weinheim: Beltz Verlag.
- Klein, Daniel, Kurth, Andrea, Leineweber, Helga, Meier, Stefan, and Ruin, Sebastian. . “Inklusiver Sportunterricht – eine fachdidaktische Perspektive.” in Inklusion im Schulsport: Anregungen und Reflexionen, Pädagogik, edited by Sebastian Ruin, Stefan Meier, Helga Klein Daniel Leineweber and Claus G. Buhren. Weinheim: Beltz Verlag.
- Ruin, Sebastian, Meier, Stefan, and Leineweber, Helga. . “Didaktik, Leistung, Körper – Reflexionen zu grundlegenden Prämissen (inklusiven) Sportunterrichts.” in Inklusion im Schulsport : Anregungen und Reflexionen, Pädagogik, edited by Sebastian Ruin, Stefan Meier, Helga Leineweber, Daniel Klein and Claus G. Buhren. Weinheim: Beltz Verlag.
- Leineweber, Helga, and Eversheim, Udo. . “Heterogenität in Sportlehrplänen der Sekundarstufe I.” in Lehrplanforschung -Analysen und Befunde, Edition Schulsport, edited by Kölner Sportdidaktik. Aachen: Meyer & Meyer.
- Guardiera, Petra, and Leineweber, Helga. . “Konzeptionell-analytisch und reflexiv-praktisch agieren lernen – Eine Betrachtung des Praxissemesters aus universitärer Perspektive.” Die BASS von A bis Z, № 2016 (17)
- Fischer, Britta, and Leineweber, Helga. . “Lernen durch Studienprojekte fördern – Schulsport erforschen.” in Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie, Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, edited by David Wiesche, Michael Fahlenbrock and Norbert Gissel. Hamburg: Feldhaus Verlag.
- Kleinert, Jens, Abel, Thomas, Fischer, Britta, Leineweber, Helga, Quilling, Eike, Pels, Fabian, Rulofs, Bettina, and Wagner, Ingo. . “Schulsport2020: Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sportlehrer/-innenbildung.” in Bildungsforschung im Sport, edited by Christopher Heim, Robert Prohl and Holger Kaboth. Hamburg: Feldhaus Verlag.
- Eversheim, Udo, Leineweber, Helga, and Jumpertz, Simon. . “Sportlehrpläne für die Berufsschule - eine vergleichende Lehrplananalyse.” in Lehrplanforschung : Analysen und Befunde, Edition Schulsport, edited by Kölner Sportdidaktik. Aachen: Meyer & Meyer.
- Ruin, Sebastian, Meier, Stefan, Leineweber, Helga, Klein, Daniel, and Buhren, Claus Günter, eds. . Inklusion im Schulsport: Anregungen und Reflexionen, Weinheim: Beltz Verlag.
- Guardiera, Petra, and Leineweber, Helga. . Fundgrube Sport: Sekundarstufe 1, Berlin: Cornelsen Verlag.
- Leineweber, Helga, Meier, Stefan, and Ruin, Sebastian. . “Alle inklusive?! Subjektive Theorien von Sportlehrkräften zu Inklusion.” Lehrhilfen für den Sportunterricht, № 64 (1): 9–14.
- Leineweber, Helga. . “"Ich unterrichte die Kids und nehme sie so, wie sie sind" - Zur Bedeutung subjektiver Theorien von Lehrkräften für die Entwicklung inklusiven Sportunterrichts.” in Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport, Schulsportforschung, edited by Stefan Meier and Sebastian Ruin. Berlin: Logos Verlag.
- Leineweber, Helga, Meier, Stefan, and Ruin, Sebastian. . “Inklusion im Sportunterricht – Wo stehen die Sportlehrkräfte?” IMPULSE -- Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln, № 2015 (1): 6–13.
- Fischer, Britta, Leineweber, and Helga. . “Lernen durch Studienprojekte fördern - Schulsport erforschen.” in Sportpädagogische Praxis. Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie, edited by Antje Klinge and Norbert Gissel. Bochum: Westdeutscher Universitätsverlag.
- Leineweber, Helga, Meier, Stefan, and Ruin, Sebastian. . “Subjektive Theorien von Sportlehrkräften zur Inklusion.” in Schul-Sport im Lebenslauf – Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung, Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, edited by Christian Ernst, Gesa Gawrisch, Christian Kröger, Wolf-Dietrich Miethling and Verena Oesterhelt. Hamburg: Feldhaus Verlag.
- Leineweber, Helga, and Schulte, Petra. . “Affentennis spielen: In kleinen Spielen erwerben Lernende grundlegende Fähigkeiten für Rückschlagspiele.” Sportpädagogik, № 37 (3): 27–31.
- Arndt, Mike, Baumgartner, Matthias, Leineweber, Helga, Meier, Stefan, and Wegener, Marcus. . “Bilanz und Perspektiven zum Berufsschulsport in Deutschland.” in Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit, edited by André Gogoll and Roland Messmer. Magglingen: Bundesamt für Sport.
- Arndt, Mike, Leineweber, Helga, and Wagner, Ingo. . “Hochschuldidaktik 2.0: Professionswissen in Lernarrangements reflektieren.” contributed to the Kongress der DGfE, Osnabrück
- Arndt, Mike, Leineweber, Helga, and Wagner, Ingo. . “Hochschuldidaktik 2.0: Professionswissen in Lernarrangements reflektieren.” contributed to the Kongress der DGfE, Osnabrück
- Leineweber, Helga. . “Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit.” Sportunterricht, № 61 (7): 216–216.
- Leineweber, Helga, and Ohlert, Jeannine. . “Sportunterricht in der Berufsschule: Kann eine gezielte Kurszusammensetzung zur Motivation beitragen?” in Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit : Abstractband zur 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, edited by André Gogoll and Reinhold Messmer. Magglingen: Bundesamt für Sport.
- Leineweber, Helga, and Schultheiß, Daniela. . “Frauenfußball-WM 2011: Anregungen zur reflektierten Vermittlung des Fußballspiels.” Lehrhilfen für den Sportunterricht, № 60 (8): 1–6.
- Leineweber, Helga, Ohlert, Jeannine, Kleinknecht, Chloé, and Kleinert, Julian. . “(Mangelnde) Motivation zum Sportunterricht in der Berufsschule. Die Rolle von Gruppenprozessen.” in Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen: Zur Trias Konzeption, Implementation und Evaluation : Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik, edited by Harald Lange, Gabriel Duttler, Thomas Leffler, André Siebe and Zimlich Matthias. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Ohlert, Jeannine, and Leineweber, Helga. . “Wirken Gruppenprozesse als stressmindernde oder stressfördernde Faktoren in Sportinternaten?” in Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen: Zur Trias Konzeption, Implementation und Evaluation : Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik, edited by Harald Lange, Gabriel Duttler, Thomas Leffler, André Siebe and Matthias Zimlich. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Leineweber, Helga, and Ohlert, Jeannine. . “"Geteiltes Leid ist halbes Leid?!": Auswirkungen von Gruppenprozessen in Fußballinternaten auf Stressempfinden und Leistung in Schule und Sport.” in Aus- und Fortbildungskonzepte im Fußball – Beiträge und Analysen zum Fußballsport XVII : 22. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball vom 19.-21.November 2009 in Ruit bei Stuttgart, Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, edited by Oliver Höner, Robert Schreiner and Florian Schultz. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Leineweber, Helga, and Ohlert, Jeannine. . “Motivationales Klima bei Jugendlichen: Übersetzung und Validierung des Fragebogens zum peerinduzierten motivationalen Klima (FPMK).” in Psychophysiologie im Sport - zwischen Experiment und Handlungsorientierung, edited by Günter Amesberger, Thomas Finkelzeller and Sabine Würth. Hamburg: Feldhaus Verlag.
- Leineweber, Helga, and Ohlert, Jeannine. . “Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport: Gruppenkohäsion, motivationales Klima und Stressempfinden in Sportinternaten.” in Höchstleistung in den Sportspielen - Vom Talent zur Expertise : 7. dvs-Sportspiel-Symposium. 22.-24. September 2010 in Münster, edited by Bernd Strauß, Barbara Halberschmidt and J Schorer. Münster: Universität Münster.
- Leineweber, Helga, and Ohlert, Jeannine. . “Geteiltes Leid ist halbes Leid?!“ – Auswirkungen von Gruppenprozessen in Fußballinternaten auf Stressempfinden und Leistung in Schule und Sport.” in Aus- und Fortbildungskonzepte im Fußball : Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball 2009. Ruit, 19.-21.November 2009, edited by OIiver Höner, Robert Schreiner and Florian Schultz. Hamburg: Feldhaus Verlag.
- Grimminger, Elke, Gramespacher, Elke, Kloock, Birgit, and Leineweber, Helga. . “Schulsportprojekte interkulturell: Der Beitrag von Bewegung, Spiel und Sport zur Förderung eines konstruktiven Umgangs mit Fremdheit.” Forum der UNESCO-Projekt-Schulen, № 2006 (1-2): 16–20.
- Leineweber, Helga, and Kloock, Birgit. . “"Fußball einmal anders" – Ein Projekttag mit der Lessing-Förderschule und der Turnsee Grund- und Hauptschule: Interkulturelle Erziehung im und durch Sport : ein regionales Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg.” in Interkulturelle Erziehung im und durch Sport : ein regionales Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg, edited by Petra Gieß-Stüber. Münster: LIT Verlag.
- Rogers, Tommy, and Leineweber, Helga. . “Kleine Sportspiele, interkulturelles Lernen und soziale Inklusion.” in Interkulturelle Erziehung im und durch Sport: ein regionales Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg, edited by Gieß-Stüber. Münster: LIT Verlag.
Supervised Doctoral Studies
Große-Westermann, Ute Physical education in inclusive elementary school - stressful situations from the perspective of PE teachers Duensing-Knop, Franziska Inklusion in der Sportlehrerbildung – eine explorative Studie von hochschuldidaktischen Konzepten zur Förderung einer inklusiven Haltung (laufend) Talks
- Leineweber, Helga : „Üben im Sportunterricht - empirische Rekonstruktionen“. Sportpädagogik - der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hamburg, .
- Leineweber, Helga : „Diversität im Sportunterricht wahrnehmen – ein zentraler Bestandteil der Expertise von Lehrkräften“. 23. Münsteraner Schulsportgespräch, Universität Münster, Institut für Sportwissenschaft, .