© Pixabay-Lizenz

Publications

  • 2022

    Bremert, Berit; Dreiling, Antonia; Guardiera, Petra; Klein, Daniel; Leineweber, Helga; Stankewitz, Till; Thomas, Monika. (2022). Curriculumentwicklung zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung an der DSHS Köln. In Golenia M, Jürgens M, Kohake K, Neuber N (Hrsg.): Wissenstransfer - ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? , S. 120. Münster. doi: 10.17879/03079724451 .

    Guardiera, Petra; Klein, Daniel; Leineweber, Helga; Stankewitz, Till; Thomas, Monika. (2022). Curriculumentwicklung zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung an der Deutschen Sporthochschule Köln. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 5(1), 25–39.

    Leineweber, Helga; Lüsebrink, Ilka; Volkmann, Vera; Wolters, Petra. (2022). Vom Turnen, Beten und Singen zu einer bildungsbezogenen Fachkonstruktion. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 10(2), 113–137.

    Leineweber, Helga; Oppermann, Heiko. (2022). Jede:r kann Fußball spielen! Regeln für ein gemeinsames Spiel selbständig entwickeln. Grundschule Sport, 36(4), 23–25.

    Michael Krüger, Kai Reinhart. 2022. „Körper und Mensch in der sportlichen Bewegung - ein historischer und philosophischer Überblick zu Leib und Seele.“ In /Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium/, herausgegeben von Arne Güllich, Michael Krüger, 637–664. 2. Aufl. Berlin: Springer Spektrum. doi:10.1007/978-3-662-64694-6_16

    Reinhart Kai, Koch Tobias. 2022. ‘Hej, hej, hej Union - Analiza piosenek kibicow w NRD w latach 70. i. 80.’ In /Modern Football a swiat kibicow/, edited by Ostrowski Andrzej, 91–106. Wroclaw. Oficyna Wydawnicza ATUT.

    Reinhart, Kai. 2022 „Skateboarden - Ein Trend mit Tradition.“ /Grundschule Sport/ 9, Nr. 36: 6–7.

  • 2021

    Leineweber, H., & Lüsebrink, I. (2021). (Verschenkte) Potenziale der Verzahnung von Sprache und Sport –: fallorientierte Lehre zum sprachsensiblen Unterricht im Fach Sport. in A. Großhauser, A. Köpfer, & H. Siegismund (Hrsg.), Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung: Konzeptuelle Entwicklungslinien und hochschuldidaktische Zugänge (S. 133-152). [II.1] (Diversitätsorientierte Literatur-, Kultur- und Sprachdidaktik; Band 4). Wissenschaftlicher Verlag Trier (WVT).

    Leineweber, H. (2021). Das integrative Basisverfahren – Netz und doppelter Boden für rekonstruktive Analysen? Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 9(1), 33-48.

    Leineweber, H. (2021). Das Praxisverständnis als zentrales Element der Fachlichkeitskonstruktion im Fach Musik. in V. Volkmann, P. Frei, & A. Kranz (Hrsg.), Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre: 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni - 04. Juni 2021 (S. 31). Universitätsverlag Hildesheim. https://doi.org/10.18442/185 

    Leineweber, H., Lüsebrink, I., Volkmann, V., & Wolters, P. (2021). Turnen, Beten, Singen: Kulturelle Praxen als Bezugspunkt der Figuration von Fachlichkeit. in V. Volkmann, P. Frei, & A. Kranz (Hrsg.), Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre: 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni - 04. Juni 2021 (S. 28). Universitätsverlag Hildesheim. https://doi.org/10.18442/185

    Reinhart Kai. 2021. „Spiel und Sport. Skateboarden im sozialistischen Dresden. Jahrbuch für Historische Kommunismusforschung.“ In /Spielen im Staatssozialismus. Zwischen Sozialdisziplinierung und Vergnügen./, herausgegeben von Brauer Juliane, Röger Maren, Stach Sabine, 157–176.

    Reinhart Kai. 2021. „Jürgen Schwier und Veith Kilberth: Skateboarding zwischen Subkultur und Olympia. Eine jugendliche Bewegungskultur im Spannungsfeld von Kommerzialisierung und Versportlichung.“ /Sport und Gesellschaft/ 18, Nr. 1: 97–103.

  • 2015 - 2020

    Heitzer, J., & Leineweber, H. (2020). Diagnostische Kompetenz von Sportlehrkräften im Kontext von heterogenitätssensiblem Unterricht. sportunterricht, 69(11), 482-487.

    Leineweber, H., & Leineweber, P. (2020). Affentennis spielen: In kleinen Spielen erwerben Lernende grundlegende Fähigkeiten für Rückschlagspiele. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- u. Bewegungserziehung, 44(5), 16-19.

    Fischer, B., & Leineweber, H. (2020). Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung als Anforderung an die universitäre Sportlehrkräftebildung. in B. Fischer, & A. Paul (Hrsg.), Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport: Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung (S. 91-108). (Bildung und Sport; Band 18). Springer VS. https://www.springer.com/gp/book/9783658255237

    Leineweber, H. (2020). Inklusiver Sportunterricht - Anlass für Professionalisierungsprozesse von Lehrkräften? (Sportforum; Band 36). Meyer & Meyer.

    Guardiera, P., & Leineweber, H. (2020). Reflektierte Praxis. (Sportpädagogik; Band 44, Nr. 2). Friedrich-Verlag.

    Guardiera, P., & Leineweber, H. (2020). "Wieso, weshalb, warum?": Reflektierte Praxis im Sportunterricht. sportpädagogik, 44(2), 2-5.

    Guardiera, P., & Leineweber, H. (2019). Professionalisierungsprozesse in ästhetisch-leiblicher Dimension: Ansatzpunkte berufsbiografischer Arbeit in der Sportlehrer/innenbildung. in --

    Leineweber, H. (2019). Das integrative Basisverfahren (Kruse, 2015) – Linguistische Analysen als sinnvolle Ergänzung der GTM? Linguistische Analysen als sinnvolle Ergänzung der GTM? in D. Rode, M. Hartmann, P. Böcker, & A. Ratzmann (Hrsg.), Methodologien und Methoden qualitativer sportwissenschaftlicher Forschung im Horizont von Fachlichkeitskonstruktionen: 2. Jahrestagung des Netzwerks "Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft" vom 1.-2.- Oktober 2019 in Marburg (Lahn) (S. 17 - 19). (Forum des Netzwerks „Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft“; Band 2). Netzwerk "Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft". https://qualitative-forschung-spowiss.jimdofree.com/was-wir-lesen-und-schreiben/forum/

    Leineweber, H. (2019). Inklusiver Sportunterricht als professionelle Herausforderung. in F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz, & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung: 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai – 1. Juni 2019 in Heidelberg (S. 32). (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; Band 276). Feldhaus, Edition Czwalina.

    Guardiera, P., & Leineweber, H. (2019). Professionalisierungsprozesse in ästhetisch-leiblicher Dimension: Ansatzpunkte berufsbiographischer Arbeit in der Sportlehrer/innenbildung. in  Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis am 1. und 2. April 2019 an der Eberhard Karls Universität Tübingen

    Bartsch, F., & Leineweber, H. (2019). "Schulsport2020" - Einstellungen zu heterogenen Lerngruppen im Fach Sport und konzeptionelle Ableitungen zu deren Bearbeitung. in M. Hartmann, R. Laging, & C. Scheinert (Hrsg.), Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung : Konzepte und Forschungen im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (S. 205-216). (Bewegungspädagogik; Band 13). Schneider Verlag Hohengehren.

    Leineweber, H. (2019). Verunsicherungen im inklusiven Sportunterricht als Lernanlass? Einführung in den Arbeitskreis. in F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz, & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung: 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai–1. Juni 2019 in Heidelberg (S. 31). (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; Band 276). Feldhaus, Edition Czwalina.

    Leineweber, H. (2018). Teaching heterogeneous P.E. classes: challenges, problems and benefit. in Book of abstracts - 2018 AIESEP World Congress: Creating thriving and sustainable futures (S. 152). University of Edinburgh.

    Ruin, S., Becker, F., Klein, D., Leineweber, H., Meier, S., & Uhler-Derigs, H. G. (2018). Im Sport zusammenkommen - eine Einführung in den Band. in S. Ruin, F. Becker, D. Klein, H. Leineweber, S. Meier, & H. G. Uhler-Derigs (Hrsg.), Im Sport zusammenkommen - inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven (S. 7-13). (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; Band 195). Hofmann.

    Ruin, S., Becker, F., Klein, D., Leineweber, H., Meier, S., & Uhler-Derigs, H. G. (2018). Im Sport zusammenkommen – inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven. (Beiträge zu Lehre und Forschung im Sport; Band 195). Hofmann.

    Wolters, M., & Leineweber, H. (2018). Forschendes Lernen im Praxissemester: Ein Beitrag zur Entwicklung eines forschenden Habitus am Beispiel eines Studienprojekts zum geschlechtersensiblen Sportunterricht. in N. Ukley, & B. Gröben (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester: Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (S. 407-423). (Bildung und Sport; Band 13). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19492-5 

    Bartsch, F., & Leineweber, H. (2018). Datenbasierte Konzeptionen sowie Lehr- und Lernmaterialien aus dem Projekt Schulsport2020. in F. Bartsch, M. Mombeck, M. Müller, T. Odipo, A. Schäfer, M. Thomas, J. Wolf, & J. Kleinert (Hrsg.), Tägliche Herausforderungen meistern - Sportlehrkräfte im Fokus: 1. Kölner Tag des Schulsports & Wissenschaftliches Symposium 19. September 2018 ; Abstractband ; Schulsport 2020 (S. 82-83). Deutsche Sporthochschule Köln.

    Thomas, M., & Leineweber, H. (2018). Erfassung von Einstellung, Selbstwirksamkeit und Belastungsempfinden von Sportlehrkräften bezogen auf heterogene Lerngruppenzusammensetzungen: Reliabilität und Validität der drei Messinstrumente. Empirische Sonderpädagogik, 10(3), 273-293. https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16598/pdf/ESP_2018_3_Thomas_Leineweber_Erfassung_von_Einstellung.pdf

    Thomas, M., & Leineweber, H. (2018). Heterogenitätsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Sportlehrkräften an Regelschulen. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge , 59(1), 88-109.

    Thomas, M., & Leineweber, H. (2018). Heterogenitätsdimensionen von Schüler/-innen im Sportunterricht und das Belastungsempfinden von Sportlehrkräften. in J. Kleinert, & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport 2020: Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (S. 71-90). (Brennpunkte der Sportwissenscahft; Band 40). Academia Verlag.

    Leineweber, H. (2018). Inklusion - Anlass für Bildung und Professionalisierung von Sportlehrkräften? in B. Fischer, S. Meier, A. Poweleit, & S. Ruin (Hrsg.), Empirische Schulsportforschung im Dialog (S. 115-127). (Schulsportforschung; Band 9). Logos Verlag.

    Leineweber, H., Becker, F., Meier, S., & Ruin, S. (2018). Inklusiver Schulsport – eine geteilte Vorstellung oder unvereinbare Positionen? Eine Zusammenführung der Diskursstränge. in S. Ruin, F. Becker, D. Klein, H. Leineweber, S. Meier, & H. G. Uhler-Derigs (Hrsg.), Im Sport zusammenkommen – inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven (S. 227-245). (Beiträge zu Lehre und Forschung im Sport; Band 195). Hofmann.

    Leineweber, H., & Thomas, M. (2017). Heterogene Lerngruppen als Herausforderung für Sportlehrkräfte? Erste Erkenntnisse einer quantitativen Befragung aus dem Teilprojekt Heterogenität und Inklusion im Rahmen des Projekts Schulsport 2020. IMPULSE -- Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln, (2), 28-33. https://www.dshs-koeln.de/fileadmin/redaktion/Aktuelles/Publikationen_und_Berichte/Publikationen/IMPULSE/IMPULSE_02_2017.pdf

    Leineweber, H. (2017). Werkstattbericht: Forschendes Lernen in Praxisphasen - Möglichkeiten und Grenzen. in Programm GFD-KOFADIS-Tagung "Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung": 27. bis 29. September 2017 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Br. (S. 279-280). Pädagogische Hochschule Freiburg.

    Meier, S., Ruin, S., & Leineweber, H. (2017). Same same but different? Haltungen zum Sportunterricht von Studierenden im Lehramt und in den sportwissenschaftlichen Bachelorstudiengängen. IMPULSE -- Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln, 22(1), 40-45. https://www.dshs-koeln.de/fileadmin/redaktion/Aktuelles/Publikationen_und_Berichte/Publikationen/IMPULSE/IMPULSE_01-2017-DS.pdf

    Meier, S., Ruin, S., & Leineweber, H. (2017). HainSL – Ein Instrument zur Erfassung von Haltungen zu inklusivem Sportunterricht bei (angehenden) Lehrkräften. German Journal of Exercise and Sport Research, 47(2), 161-170. https://doi.org/10.1007/s12662-016-0429-9 

    Thomas, M., Leineweber, H., & Odipo, T. M. (2017). Development of Measuring Instruments Concerning Diversity in Physical Education: a Study within the Project “Schulsport2020”. Postersitzung präsentiert bei New International Perspectives on Future Teachers' Professional Competencies, Hamburg, Deutschland.

    Thomas, M., & Leineweber, H. (2017). Development of Scales to measure teachers´ stress, self-efficacy and attitudes towards diversity in Physical Education (PE). Postersitzung präsentiert bei AIESEP International Conference, Pointe-á-Pitre, Guadeloupe.

    Wagner, I., Leineweber, H., Odipo, T. M., Thomas, M., Bartsch, F., Abel, T., & Rulofs, B. (2017). Zur Heterogenität von Schüler/innen und zur Förderung von Inklusion im Schulsport – erste Ergebnisse des Teilprojektes. in J. Kleinert, & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung (S. 10-18). Deutsche Sporthochschule Köln. http://www.schulsport2020.de

    Ruin, S., Meier, S., Leineweber, H., Klein, D., & Buhren, C. G. (2016). „Alle in Bewegung?“ – Eine Einführung in den Band. in S. Ruin, S. Meier, H. Leineweber, D. Klein, & C. G. Buhren (Hrsg.), Inklusion im Schulsport: Anregungen und Reflexionen (S. 7-11). (Pädagogik). Beltz.

    Ruin, S., Meier, S., Leineweber, H., Klein, D., & Buhren, C. G. (2016). Inklusion im Schulsport: Anregungen und Reflexionen. (Pädagogik). Beltz.

    Klein, D., Kurth, A., Leineweber, H., Meier, S., & Ruin, S. (2016). Inklusiver Sportunterricht – eine fachdidaktische Perspektive. in S. Ruin, S. Meier, H. Leineweber, D. Klein, & C. G. Buhren (Hrsg.), Inklusion im Schulsport: Anregungen und Reflexionen (S. 40-50). (Pädagogik). Beltz.

    Ruin, S., Meier, S., & Leineweber, H. (2016). Didaktik, Leistung, Körper – Reflexionen zu grundlegenden Prämissen (inklusiven) Sportunterrichts. in S. Ruin, S. Meier, H. Leineweber, D. Klein, & C. G. Buhren (Hrsg.), Inklusion im Schulsport: Anregungen und Reflexionen (S. 174-197). (Pädagogik). Beltz.

    Leineweber, H., & Eversheim, U. (2016). Heterogenität in Sportlehrplänen der Sekundarstufe I. in Kölner Sportdidaktik (Hrsg.), Lehrplanforschung -Analysen und Befunde (S. 146 - 169). (Edition Schulsport; Band 30). Meyer & Meyer.

    Guardiera, P., & Leineweber, H. (2016). Konzeptionell-analytisch und reflexiv-praktisch agieren lernen – Eine Betrachtung des Praxissemesters aus universitärer Perspektive. Die BASS von A bis Z, (17).

    Fischer, B., & Leineweber, H. (2016). Lernen durch Studienprojekte fördern – Schulsport erforschen. in D. Wiesche, M. Fahlenbrock, & N. Gissel (Hrsg.), Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie: 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April - 2. Mai 2015 in Bochum (S. 333-341). (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; Band 255). Feldhaus Edition Czwalina.

    Kleinert, J. M., Abel, T., Fischer, B., Leineweber, H., Quilling, E., Pels, F., Rulofs, B., & Wagner, I. (2016). Schulsport2020: Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sportlehrer/-innenbildung. in C. Heim, R. Prohl, & H. Kaboth (Hrsg.), Bildungsforschung im Sport: 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main (S. 228-229)

    Eversheim, U., Leineweber, H., & Jumpertz, S. (2016). Sportlehrpläne für die Berufsschule - eine vergleichende Lehrplananalyse. in Kölner Sportdidaktik (Hrsg.), Lehrplanforschung: Analysen und Befunde (S. 120-144). (Edition Schulsport; Band 30). Meyer & Meyer.

    Guardiera, P., & Leineweber, H. (2015). Fundgrube Sport: Sekundarstufe 1. Cornelsen Scriptor.

    Leineweber, H., Meier, S., & Ruin, S. (2015). Alle inklusive?! Subjektive Theorien von Sportlehrkräften zu Inklusion. Sportunterricht, 64(1), 9–14.

    Leineweber, H. (2015). "Ich unterrichte die Kids und nehme sie so, wie sie sind" - Zur Bedeutung subjektiver Theorien von Lehrkräften für die Entwicklung inklusiven Sportunterrichts. in S. Meier, & S. Ruin (Hrsg.), Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport (1 Aufl., Band 6, S. 163-183). (Schulsportforschung). Logos Verlag.

    Leineweber, H., Meier, S., & Ruin, S. (2015). Inklusion im Sportunterricht – Wo stehen die Sportlehrkräfte? IMPULSE -- Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln, (1), 6-13.

    Fischer, B., & Leineweber, H. (2015). Lernen durch Studienprojekte fördern - Schulsport erforschen. in P. D. A. Klinge, & P. D. N. Gissel (Hrsg.), Sportpädagogische Praxis. Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (S. 17-18). Ruhruniversität.

  • < 2015

    Leineweber, H., Meier, S., & Ruin, S. (2014). Subjektive Theorien von Sportlehrkräften zur Inklusion. in C. Ernst, G. Gawrisch, C. Kröger, W-D. Miethling, & V. Oesterhelt (Hrsg.), Schul-Sport im Lebenslauf – Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung: 27. dvs-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik vom 1.-3. Mai 2014 in Kiel. Abstractband (S. 51). (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; Band 232). Feldhaus Edition Czwalina.

    Leineweber, H., & Schulte, P. (2013). Affentennis spielen: In kleinen Spielen erwerben Lernende grundlegende Fähigkeiten für Rückschlagspiele. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- u. Bewegungserziehung, 37(3), 27-31.

    Arndt, M., Baumgartner, M., Leineweber, H., Meier, S., & Wegener, M. (2013). Bilanz und Perspektiven zum Berufsschulsport in Deutschland. in A. Gogoll, & R. Messmer (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (S. 178-193). Bundesamt für Sport.

    Arndt, M., Leineweber, H., & Wagner, I. (2012). Hochschuldidaktik 2.0: Professionswissen in Lernarrangements reflektieren. Postersitzung präsentiert bei Kongress der DGfE, Osnabrück, Deutschland.

    Leineweber, H. (2012). Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. Tagungsbericht zur 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik (07.-09.06.2012) in Magglingen. Sportunterricht, 61(7), 216.

    Leineweber, H., & Ohlert, J. (2012). Sportunterricht in der Berufsschule: Kann eine gezielte Kurszusammensetzung zur Motivation beitragen? in A. Gogoll, & R. Messmer (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit: Abstractband zur 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik (S. 51). Bundesamt für Sport (BASPO).

    Leineweber, H., & Schultheiß, D. (2011). Frauenfußball-WM 2011: Anregungen zur reflektierten Vermittlung des Fußballspiels. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 60(8), 1-6. http://www.hofmann-verlag.de/project/zs_archiv/archiv/Lehrhilfen/2011/Lehrhilfen-Ausgabe-August-2011.pdf

    Leineweber, H., Ohlert, J., Kleinknecht, C., & Kleinert, J. (2011). (Mangelnde) Motivation zum Sportunterricht in der Berufsschule. Die Rolle von Gruppenprozessen. in H. Lange, G. Duttler, T. Leffler, A. Siebe, & M. Zimlich (Hrsg.), Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen: Zur Trias Konzeption, Implementation und Evaluation: Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik (Band 10, S. 169-176). Schneider Verlag Hohengehren.

    Leineweber, H., Ohlert, J., Kleinknecht, C., & Kleinert, J. (2011). Motivation im Berufsschulsport: Zum Einfluss von Gruppenkohäsion und motivationalem Klima. in J. Ohlert, & J. Kleinert (Hrsg.), Sport vereint. Psychologie und Bewegung in Gesellschaft: Abstractband zur 43. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 2.-4. Juni 2011 in Köln (S. 86). Feldhaus Edition Czwalina.

    Arndt, M., Leineweber, H., & Wagner, I. (2011). Schulsportforschung - Erlernen, Anwenden und Reflektieren. Postersitzung präsentiert bei dvs-Hochschultag, Halle-Wittenberg, Deutschland.

    Ohlert, J., & Leineweber, H. (2011). Wirken Gruppenprozesse als stressmindernde oder stressfördernde Faktoren in Sportinternaten? in H. Lange, G. Duttler, T. Leffler, A. Siebe, & M. Zimlich (Hrsg.), Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen: Zur Trias Konzeption, Implementation und Evaluation: Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik (Band 10, S. 187-200). Schneider Verlag Hohengehren.

    Leineweber, H., & Ohlert, J. (2010). "Geteiltes Leid ist halbes Leid?!": Auswirkungen von Gruppenprozessen in Fußballinternaten auf Stressempfinden und Leistung in Schule und Sport. in O. Höner, R. Schreiner, & F. Schultz (Hrsg.), Aus- und Fortbildungskonzepte im Fußball – Beiträge und Analysen zum Fußballsport XVII: 22. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball vom 19.-21.November 2009 in Ruit bei Stuttgart (S. 86-92). (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; Band 206). Feldhaus Edition Czwalina.

    Leineweber, H., & Ohlert, J. (2010). Motivationales Klima bei Jugendlichen: Übersetzung und Validierung des Fragebogens zum peerinduzierten motivationalen Klima (FPMK). in G. Amesberger, T. Finkenzeller, & S. Würth (Hrsg.), Psychophysiologie im Sport - zwischen Experiment und Handlungsorientierung (S. 126). Feldhaus Edition Czwalina.

    Leineweber, H., & Ohlert, J. (2010). Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport: Gruppenkohäsion, motivationales Klima und Stressempfinden in Sportinternaten. in B. Strauß, B. Halberschmidt, & J. Schorer (Hrsg.), Höchstleistung in den Sportspielen - Vom Talent zur Expertise: 7. dvs-Sportspiel-Symposium. 22.-24. September 2010 in Münster (S. 54). Westfälische Wilhelms-Universität.

    Leineweber, H., & Ohlert, J. (2009). Geteiltes Leid ist halbes Leid?!“ – Auswirkungen von Gruppenprozessen in Fußballinternaten auf Stressempfinden und Leistung in Schule und Sport. in O. Höner, R. Schreiner, & F. Schultz (Hrsg.), Aus- und Fortbildungskonzepte im Fußball: Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball 2009. Ruit, 19.-21.November 2009 (S. 53)

    Grimminger, E., Gramespacher, E., Kloock, B., & Leineweber, H. (2006). Schulsportprojekte interkulturell: Der Beitrag von Bewegung, Spiel und Sport zur Förderung eines konstruktiven Umgangs mit Fremdheit. Forum UNESCO-Projekt-Schulen, (1-2), 16-20. http://www.up-schulen.de/forum/06-1-2/16.pdf

    Leineweber, H., & Kloock, B. (2005). "Fußball einmal anders" – Ein Projekttag mit der Lessing-Förderschule und der Turnsee Grund- und Hauptschule: Interkulturelle Erziehung im und durch Sport : ein regionales Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg. in Interkulturelle Erziehung im und durch Sport : ein regionales Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg (S. 146-157)

    Rogers, T., & Leineweber, H. (2005). Kleine Sportspiele, interkulturelles Lernen und soziale Inklusion: Interkulturelle Erziehung im und durch Sport : ein regionales Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg. in Interkulturelle Erziehung im und durch Sport : ein regionales Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg (S. 109-118)