Forschungsschwerpunkte
professionelle Entwicklung von Sportlehrkräften
fachliche Bildung im Sportunterricht
heterogene Lerngruppen im Sport
Auswirkungen der Digitalisierung auf Sport und Schulsport
Sprachsensibler Sportunterricht
Language-responsive teaching
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion, Deutsche Sporthochschule Köln
- Studium der Fächer Englisch, Sport und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien (Abschluss 1. Staatsexamen und Mag. Art.)
Beruflicher Werdegang
- Lehrkraft für besondere Aufgaben (StR'in/OStR'in i. H.) Institut für Schulentwicklung und Schulsport / Institut für Sportdidaktik und Schulsport Deutsche Sporthochschule Köln
- Lehrkraft für besondere Aufgaben (StR'in a.e.H.) Institut für Sportpädagogik und Sport Pädagogische Hochschule Freiburg
- Wissenschaftliche Angestellte am Institut für Sport und Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Sportpädagogik / Sportsoziologie / Sportgeschichte (Prof.'in Dr. P. Gieß-Stüber) Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
- Lehrerin Gymnasium Kolleg St. Sebastian, Stegen
- Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien (Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg) (Abschluss: 2. Staatsexamen)
Preise
- Ommo-Grupe-Preis in der Kategorie beste noch unveröffentlichte Dissertations- oder Habilitationsschrift im Bereich Sportpädagogik (2. Preis) – Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), Sektion Sportpädagogik
- Posterpreis in der Kategorie bestes Poster (1. Preis) – Association Internationale des Écoles Supérieures d’Éducation Physique (AIESEP)
- DSHS-Lehrpreis in der Kategorie Seminar: Forschendes Lernen im Schulsport (3. Preis) – Deutsche Sporthochschule Köln
Lehre
- Vorlesung: VL Sportpädagogik und Sportgeschichte [079042]
[ | wöchentlich | Do | LEO 17.21 | Jun.-Prof. Helga Leineweber] - Seminar: Sprachsensibler Sportunterricht [079810]
[ | wöchentlich | Mo | Fl 018 | Jun.-Prof. Helga Leineweber] - Projektseminar: Körperbild & Soziale Medien [079352]
(zusammen mit Dr. Marion Golenia)
[ | wöchentlich | Di | Schulungsraum 5 | Jun.-Prof. Helga Leineweber] - Vorlesung: VL Sportpädagogik und Sportgeschichte [077041]
- Seminar: Sprachsensibler Sportunterricht [077710]
- Seminar: Olympia [077360]
- Vorlesung: VL Sportpädagogik und Sportgeschichte [075042]
- Seminar: Sprachsensibler Sportunterricht [075600]
- Seminar: und immer kommt die Erziehung dazwischen - Sportunterricht pädagogisch betrachtet [073052]
- Seminar: Sprachsensibler Sportunterricht [073380]
- Seminar: Sprachsensibler Sportunterricht [071380]
- Seminar: ... und immer kommt die Erziehung dazwischen! – Sportunterricht pädagogisch betrachtet [071051]
- Vorlesung: VL Sportpädagogik und Sportgeschichte [079042]
Publikationen
- . . ‘Practicing in Physical Education lessons in Germany: A videographic analysis of potentials for cognitive, motor and aesthetic activation. .’ In Book of abstracts: The 2024 AIESEP International Conference “Past meets the Future” , edited by , 137–138. Jyväskylä: University of Jyväskylä.
- . . ‘Practicing in PE Lessons - Didactic and Empirical Challenges.’ In Book of abstracts: The 2024 AIESEP International Conference “Past meets the Future”, edited by , 138–139. Jyväskylä: University of Jyväskylä.
- In Schulsport 2030 – Analysen von Lehr‐/Lernwerkzeugen und Praxismaßnahmen in der Sportlehrkräftebildung, edited by , 105–125. Baden-Baden: Nomos. . ‘Auf den zweiten Blick – seminaristische Einführung in die professionelle Wahrnehmung von Lehren und Lernen im Sportunterricht anhand von Videovignetten.’
- . . ‘What Teachers Always Wanted to Say about Inclusive P.E. but were Afraid to Speak Out Loud… Micro-Linguistic Analysis as a Path to the Core of Interviews.’ Journal of Teaching in Physical Education -.
- . Primary school teachers’ views on language-responsive physical education Routledge Open Res. doi: 10.12688/routledgeopenres.18056.2.
- . . Schulsport2030. Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sportlehrer:innenbildung: Nachhaltige Information, Implementierung und Innovation. . Köln, .
- . . Schulsport 2030 - Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sport-lehrer:innenbildung: Nachhaltige Information, Implementierung und Innovation . Köln, .
- . „Development of digital teaching competencies in PE teacher educators.“ contributed to the 2023 AIESEP International Conference Emerging Horizons: Bridging the border between Physical Education Research and Practice, Santiago de Chile, .
- . „Üben im Sportunterricht – didaktische und empirische Herausforderungen.“ präsentiert auf der 36. Jahrestagung der dvs Sektion Sportpädagogik: Sportpädagogik zwischen den Stühlen?!, Hamburg, .
- . „Arbeitskreis: Üben im Sportunterricht zwischen den Stühlen: Eine videografische Analyse zur kognitiven, motorischen und ästhetischen Aktivierung.“ präsentiert auf der 36. Jahrestagung der dvs Sektion Sportpädagogik: Sportpädagogik zwischen den Stühlen?!, Hamburg, .
- . . ‘Systematische Reflexion als unverzichtbarer Baustein einer Erziehung zum und durch Sport.’ In Streiflichter der Sportpädagogik, edited by , 97–112. Baden-Baden / St. Augustin: Academia Verlag.
- . . ‘Development of digital teaching competencies in PE teacher educators. .’ Journal of Physical Education and Sport 91, Nr. 4: 110–111.
- . „Üben im Sportunterricht.“ contributed to the Üben im Unterricht: Theoretische und empirische Überlegungen zu einer zentralen Dimension von Unterrichtsqualität - fachdidaktische und fachübergreifende Perspektiven , Zürich, .
- . . „Curriculumentwicklung zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung an der Deutschen Sporthochschule Köln.“ Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft 5, Nr. 1: 25–39.
- . „Curriculumentwicklung zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung an der DSHS Köln.“ präsentiert auf der Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik?: 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022, Münster, . doi: 10.17879/03079724451.
- . . „Jede:r kann Fußball spielen! Regeln für ein gemeinsames Spiel selbständig entwickeln.“ Grundschule Sport 36, Nr. 4: 23–25.
- . . „Vom Turnen, Beten und Singen zu einer bildungsbezogenen Fachkonstruktion.“ Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 10, Nr. 2: 113–137.
- . „Curriculumentwicklung zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung an der DSHS Köln.“ contributed to the Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? : 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022, Münster, .
- . . „(Verschenkte) Potenziale der Verzahnung von Sprache und Sport: fallorientierte Lehre zum sprachsensiblen Unterricht im Fach Sport.“ In Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung, herausgegeben von , 133–152. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
- . . „Das integrative Basisverfahren – Netz und doppelter Boden für rekonstruktive Analysen?“ Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 9, Nr. 1: 33–48.
- . „Das Praxisverständnis als zentrales Element der Fachlichkeitskonstruktion im Fach Musik.“ präsentiert auf der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik: Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre - Online, Hildesheim, . doi: 10.18442/185.
- . „Turnen, Beten, Singen: Kulturelle Praxen als Bezugspunkt der Figuration von Fachlichkeit.“ präsentiert auf der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik: Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre - Online, Hildesheim, . doi: 10.18442/185.
- . . „Diagnostische Kompetenz von Sportlehrkräften im Kontext von heterogenitätssensiblem Unterricht.“ Sportunterricht 69, Nr. 11: 482–487.
- . . „Affentennis spielen: In kleinen Spielen erwerben Lernende grundlegende Fähigkeiten für Rückschlagspiele.“ Sportpädagogik 44, Nr. 5: 16–19.
- . . „Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung als Anforderung an die universitäre Sportlehrkräftebildung.“ In Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport, herausgegeben von , 91–108. Wiesbaden: Springer VS.
- . . Inklusiver Sportunterricht - Anlass für Professionalisierungsprozesse von Lehrkräften? 1. Aufl. Aachen: Meyer & Meyer.
- . . ‘"Wieso, weshalb, warum?".’ Sportpädagogik 44, Nr. 2: 2–5.
- „Reflektierte Praxis“, herausgegeben von . Sportpädagogik 44.
- . . ‘Das integrative Basisverfahren (Kruse, 2015) – Linguistische Analysen als sinnvolle Ergänzung der GTM? Linguistische Analysen als sinnvolle Ergänzung der GTM?’ In Methodologien und Methoden qualitativer sportwissenschaftlicher Forschung im Horizont von Fachlichkeitskonstruktionen, edited by , 17–19. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . . ‘"Schulsport2020" - Einstellungen zu heterogenen Lerngruppen im Fach Sport und konzeptionelle Ableitungen zu deren Bearbeitung.’ In Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung: Konzepte und Forschungen im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", edited by , 205–216. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- . . ‘Teaching heterogeneous P.E. classes.’ In Book of abstracts - 2018 AIESEP World Congress : Creating thriving and sustainable futures, edited by , 152. Edinburgh: University of Edinburgh.
- . . ‘Im Sport zusammenkommen - eine Einführung in den Band.’ In Im Sport zusammenkommen - inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven, edited by , 7–13. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
- . . ‘Forschendes Lernen im Praxissemester: Ein Beitrag zur Entwicklung eines forschenden Habitus am Beispiel eines Studienprojekts zum geschlechtersensiblen Sportunterricht.’ In Forschendes Lernen im Praxissemester: Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, edited by , 407–423. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-19492-5.
- . . ‘Datenbasierte Konzeptionen sowie Lehr- und Lernmaterialien aus dem Projekt Schulsport2020.’ In Tägliche Herausforderungen meistern - Sportlehrkräfte im Fokus, edited by , 82–83. Köln: Deutsche Sporthochschule Köln.
- . . ‘Erfassung von Einstellung, Selbstwirksamkeit und Belastungsempfinden von Sportlehrkräften bezogen auf heterogene Lerngruppenzusammensetzungen: Reliabilität und Validität der drei Messinstrumente.’ Empirische Sonderpädagogik 10, Nr. 3: 273–293.
- . . „Heterogenitätsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Sportlehrkräften an Regelschulen.“ Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge 59, Nr. 1: 88–109.
- . . ‘Heterogenitätsdimensionen von Schüler/-innen im Sportunterricht und das Belastungsempfinden von Sportlehrkräften.’ In Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung, edited by , 71–90. Baden-Baden / St. Augustin: Academia Verlag.
- . . ‘Inklusion - Anlass für Bildung und Professionalisierung von Sportlehrkräften?’ In Empirische Schulsportforschung im Dialog, edited by , 115–127. Berlin: Logos Verlag.
- . . ‘Inklusiver Schulsport – eine geteilte Vorstellung oder unvereinbare Positionen? Eine Zusammenführung der Diskursstränge.’ In Im Sport zusammenkommen – inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven, edited by , 227–245. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
- (Eds.): . Im Sport zusammenkommen – inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
- . . ‘Heterogene Lerngruppen als Herausforderung für Sportlehrkräfte? Erste Erkenntnisse einer quantitativen Befragung aus dem Teilprojekt Heterogenität und Inklusion im Rahmen des Projekts Schulsport 2020.’ IMPULSE -- Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln 2017, Nr. 2: 28–33.
- . . ‘Same same but different? Haltungen zum Sportunterricht von Studierenden im Lehramt und in den sportwissenschaftlichen Bachelorstudiengängen.’ IMPULSE -- Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln 22, Nr. 1: 40–45.
- . . ‘HainSL – Ein Instrument zur Erfassung von Haltungen zu inklusivem Sportunterricht bei (angehenden) Lehrkräften.’ German Journal of Exercise and Sport Research 47, Nr. 2: 161–170. doi: 10.1007/s12662-016-0429-9.
- . „Development of Measuring Instruments Concerning Diversity in Physical Education: a Study within the Project “Schulsport2020.“ contributed to the New International Perspectives on Future Teachers' Professional Competencies, Hamburg, .
- . „Development of Scales to measure teachers´ stress, self-efficacy and attitudes towards diversity in Physical Education (PE).“ contributed to the AIESEP International Conference - Le Gosier, Point-á-Pitre, .
- . . ‘Zur Heterogenität von Schüler/innen und zur Förderung von Inklusion im Schulsport – erste Ergebnisse des Teilprojektes.’ In Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung, edited by , 10–18. Köln: Deutsche Sporthochschule Köln.
- . . ‘„Alle in Bewegung?“ – Eine Einführung in den Band.’ In Inklusion im Schulsport : Anregungen und Reflexionen, edited by , 7–11. Weinheim: Beltz Verlag.
- . . ‘Inklusiver Sportunterricht – eine fachdidaktische Perspektive.’ In Inklusion im Schulsport: Anregungen und Reflexionen, edited by , 40–50. Weinheim: Beltz Verlag.
- . . ‘Didaktik, Leistung, Körper – Reflexionen zu grundlegenden Prämissen (inklusiven) Sportunterrichts.’ In Inklusion im Schulsport : Anregungen und Reflexionen, edited by , 146–169. Weinheim: Beltz Verlag.
- . . ‘Heterogenität in Sportlehrplänen der Sekundarstufe I.’ In Lehrplanforschung -Analysen und Befunde, edited by , 146–169. Aachen: Meyer & Meyer.
- . . ‘Konzeptionell-analytisch und reflexiv-praktisch agieren lernen – Eine Betrachtung des Praxissemesters aus universitärer Perspektive.’ Die BASS von A bis Z 2016, Nr. 17.
- . . ‘Lernen durch Studienprojekte fördern – Schulsport erforschen.’ In Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie, edited by , 333–341. Hamburg: Feldhaus Verlag.
- . . ‘Schulsport2020: Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sportlehrer/-innenbildung.’ In Bildungsforschung im Sport, edited by , 228–229. Hamburg: Feldhaus Verlag.
- . . ‘Sportlehrpläne für die Berufsschule - eine vergleichende Lehrplananalyse.’ In Lehrplanforschung : Analysen und Befunde, edited by , 120–144. Aachen: Meyer & Meyer.
- (Eds.): . Inklusion im Schulsport: Anregungen und Reflexionen. Weinheim: Beltz Verlag.
- . . Fundgrube Sport: Sekundarstufe 1. Berlin: Cornelsen Verlag.
- . . ‘Alle inklusive?! Subjektive Theorien von Sportlehrkräften zu Inklusion.’ Lehrhilfen für den Sportunterricht 64, Nr. 1: 9–14.
- . . ‘"Ich unterrichte die Kids und nehme sie so, wie sie sind" - Zur Bedeutung subjektiver Theorien von Lehrkräften für die Entwicklung inklusiven Sportunterrichts.’ In Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport, edited by , 163–183. Berlin: Logos Verlag.
- . . ‘Inklusion im Sportunterricht – Wo stehen die Sportlehrkräfte?’ IMPULSE -- Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln 2015, Nr. 1: 6–13.
- . . ‘Lernen durch Studienprojekte fördern - Schulsport erforschen.’ In Sportpädagogische Praxis. Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie, edited by , 17–18. Bochum: Westdeutscher Universitätsverlag.
- . . ‘Subjektive Theorien von Sportlehrkräften zur Inklusion.’ In Schul-Sport im Lebenslauf – Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung, edited by , 51. Hamburg: Feldhaus Verlag.
- . . ‘Affentennis spielen: In kleinen Spielen erwerben Lernende grundlegende Fähigkeiten für Rückschlagspiele.’ Sportpädagogik 37, Nr. 3: 27–31.
- . . ‘Bilanz und Perspektiven zum Berufsschulsport in Deutschland.’ In Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit, edited by , 178–193. Magglingen: Bundesamt für Sport.
- . „Hochschuldidaktik 2.0: Professionswissen in Lernarrangements reflektieren.“ contributed to the Kongress der DGfE, Osnabrück, .
- . „Hochschuldidaktik 2.0: Professionswissen in Lernarrangements reflektieren.“ contributed to the Kongress der DGfE, Osnabrück, .
- . . „Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit.“ Sportunterricht 61, Nr. 7: 216.
- . . ‘Sportunterricht in der Berufsschule: Kann eine gezielte Kurszusammensetzung zur Motivation beitragen?’ In Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit : Abstractband zur 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, edited by , 51. Magglingen: Bundesamt für Sport.
- . . ‘Frauenfußball-WM 2011: Anregungen zur reflektierten Vermittlung des Fußballspiels.’ Lehrhilfen für den Sportunterricht 60, Nr. 8: 1–6.
- . . ‘(Mangelnde) Motivation zum Sportunterricht in der Berufsschule. Die Rolle von Gruppenprozessen.’ In Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen: Zur Trias Konzeption, Implementation und Evaluation : Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik, edited by , 169–176. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- . . ‘Wirken Gruppenprozesse als stressmindernde oder stressfördernde Faktoren in Sportinternaten?’ In Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen: Zur Trias Konzeption, Implementation und Evaluation : Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik, edited by , 187–200. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- . . ‘"Geteiltes Leid ist halbes Leid?!": Auswirkungen von Gruppenprozessen in Fußballinternaten auf Stressempfinden und Leistung in Schule und Sport.’ In Aus- und Fortbildungskonzepte im Fußball – Beiträge und Analysen zum Fußballsport XVII : 22. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball vom 19.-21.November 2009 in Ruit bei Stuttgart, edited by , 86–92. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. [unknown status]
- . . ‘Motivationales Klima bei Jugendlichen: Übersetzung und Validierung des Fragebogens zum peerinduzierten motivationalen Klima (FPMK).’ In Psychophysiologie im Sport - zwischen Experiment und Handlungsorientierung, edited by , 126. Hamburg: Feldhaus Verlag.
- . . ‘Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport: Gruppenkohäsion, motivationales Klima und Stressempfinden in Sportinternaten.’ In Höchstleistung in den Sportspielen - Vom Talent zur Expertise : 7. dvs-Sportspiel-Symposium. 22.-24. September 2010 in Münster, edited by , 54. Münster: Universität Münster.
- . . ‘Geteiltes Leid ist halbes Leid?!“ – Auswirkungen von Gruppenprozessen in Fußballinternaten auf Stressempfinden und Leistung in Schule und Sport.’ In Aus- und Fortbildungskonzepte im Fußball : Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball 2009. Ruit, 19.-21.November 2009, edited by , 53. Hamburg: Feldhaus Verlag.
- . . ‘Schulsportprojekte interkulturell: Der Beitrag von Bewegung, Spiel und Sport zur Förderung eines konstruktiven Umgangs mit Fremdheit.’ Forum der UNESCO-Projekt-Schulen 2006, Nr. 1-2: 16–20.
- . . ‘"Fußball einmal anders" – Ein Projekttag mit der Lessing-Förderschule und der Turnsee Grund- und Hauptschule: Interkulturelle Erziehung im und durch Sport : ein regionales Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg.’ In Interkulturelle Erziehung im und durch Sport : ein regionales Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg, edited by , 146–157. Münster: LIT Verlag.
- . . „Kleine Sportspiele, interkulturelles Lernen und soziale Inklusion.“ In Interkulturelle Erziehung im und durch Sport: ein regionales Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg, herausgegeben von , 109–118. Münster: LIT Verlag.
Betreute Promotion
Duensing-Knop, Franziska Inklusion in der Sportlehrerbildung – eine explorative Studie von hochschuldidaktischen Konzepten zur Förderung einer inklusiven Haltung (laufend) Vorträge
- Leineweber, Helga : „Üben im Sportunterricht - empirische Rekonstruktionen“. Sportpädagogik - der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hamburg, .
- Leineweber, Helga : „Diversität im Sportunterricht wahrnehmen – ein zentraler Bestandteil der Expertise von Lehrkräften“. 23. Münsteraner Schulsportgespräch, Universität Münster, Institut für Sportwissenschaft, .