JunProf. Dr. Helga Leineweber

JunProf. Dr. Helga Leineweber

Horstmarer Landweg 62B, Raum 111
48149 Münster

T: 0251/83-39024

Sprechzeiten

Während der Vorlesungszeit im Sommersemester findet die Sprechstunde montags von 14-15 Uhr statt.

Bitte im Vorhinein per Mail anmelden. Zudem finden an folgenden Tagen keine Sprechzeiten statt: 14.10., 28.10., 4.11.

Um allen Studierenden gleichermaßen gerecht werden zu können, sind etwa 10 Min. zur Besprechung vorgesehen. Bitte kommen Sie daher mit entsprechend vorbereiteten Fragen und Materialien. Hinweise zu formalen Aspekten von Abschlussarbeiten finden Sie in unserem Leitfaden.

  • Forschungsschwerpunkte

    professionelle Entwicklung von Sportlehrkräften

    fachliche Bildung im Sportunterricht

    heterogene Lerngruppen im Sport

    Auswirkungen der Digitalisierung auf Sport und Schulsport

    Sprachsensibler Sportunterricht

    Language-responsive teaching

  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotion, Deutsche Sporthochschule Köln
    Studium der Fächer Englisch, Sport und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien (Abschluss 1. Staatsexamen und Mag. Art.)

    Beruflicher Werdegang

    Lehrkraft für besondere Aufgaben (StR'in/OStR'in i. H.) Institut für Schulentwicklung und Schulsport / Institut für Sportdidaktik und Schulsport Deutsche Sporthochschule Köln
    Lehrkraft für besondere Aufgaben (StR'in a.e.H.) Institut für Sportpädagogik und Sport Pädagogische Hochschule Freiburg
    Wissenschaftliche Angestellte am Institut für Sport und Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Sportpädagogik / Sportsoziologie / Sportgeschichte (Prof.'in Dr. P. Gieß-Stüber) Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    Lehrerin Gymnasium Kolleg St. Sebastian, Stegen
    Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien (Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg) (Abschluss: 2. Staatsexamen)

    Preise

    Ommo-Grupe-Preis in der Kategorie beste noch unveröffentlichte Dissertations- oder Habilitationsschrift im Bereich Sportpädagogik (2. Preis) – Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), Sektion Sportpädagogik
    Posterpreis in der Kategorie bestes Poster (1. Preis) – Association Internationale des Écoles Supérieures d’Éducation Physique (AIESEP)
    DSHS-Lehrpreis in der Kategorie Seminar: Forschendes Lernen im Schulsport (3. Preis) – Deutsche Sporthochschule Köln
  • Lehre

  • Publikationen

    • Volkmann, Vera; Leineweber, Helga; Lüsebrink, Ilka; Wolters, Petra. . ‘Practicing in Physical Education lessons in Germany: A videographic analysis of potentials for cognitive, motor and aesthetic activation. .’ In Book of abstracts: The 2024 AIESEP International Conference “Past meets the Future” , edited by Sääkslathi, Arja; Jaakkola, Timo, 137–138. Jyväskylä: University of Jyväskylä.
    • Leineweber, Helga. . ‘Practicing in PE Lessons - Didactic and Empirical Challenges.’ In Book of abstracts: The 2024 AIESEP International Conference “Past meets the Future”, edited by Sääkslahti, Arja; Jaakkola, Timo, 138–139. Jyväskylä: University of Jyväskylä.
    • Fischer, L.; Guardiera, P.; Leineweber, H. . ‘Auf den zweiten Blick – seminaristische Einführung in die professionelle Wahrnehmung von Lehren und Lernen im Sportunterricht anhand von Videovignetten.In Schulsport 2030 – Analysen von Lehr‐/Lernwerkzeugen und Praxismaßnahmen in der Sportlehrkräftebildung, edited by Pels, F.; Kleinert, J., 105–125. Baden-Baden: Nomos.
    • Leineweber, Helga. . ‘What Teachers Always Wanted to Say about Inclusive P.E. but were Afraid to Speak Out Loud… Micro-Linguistic Analysis as a Path to the Core of Interviews.Journal of Teaching in Physical Education -.
    • Leineweber, Helga. Primary school teachers’ views on language-responsive physical education Routledge Open Res. doi: 10.12688/routledgeopenres.18056.2.
    • Kleinert, Jens; Thomas, Abel; Guardiera, Petra; Leineweber, Helga; Pels, Fabian; Rulofs, Bettina. . Schulsport2030. Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sportlehrer:innenbildung: Nachhaltige Information, Implementierung und Innovation. . Köln, .
    • Kleinert, Jens; Abel, Thomas; Bartsch, Fabienne; Fischer, Lars; Guardiera, Petra; Hartmann, Ulrike; Leineweber, Helga; Pels, Fabian; Rulofs, Bettina; Zammit, Nina; Mackenbrock, Juliane. . Schulsport 2030 - Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sport-lehrer:innenbildung: Nachhaltige Information, Implementierung und Innovation . Köln, .
    • Leineweber, Helga; Bremert, Berit; Guardiera, Petra; Klein, Daniel; Stankewitz, Till; Thomas, Monika.Development of digital teaching competencies in PE teacher educators.“ contributed to the 2023 AIESEP International Conference Emerging Horizons: Bridging the border between Physical Education Research and Practice, Santiago de Chile, .
    • Leineweber, Helga.Üben im Sportunterricht – didaktische und empirische Herausforderungen.“ präsentiert auf der 36. Jahrestagung der dvs Sektion Sportpädagogik: Sportpädagogik zwischen den Stühlen?!, Hamburg, .
    • Leineweber, Helga; Lüsebrink, Ilka; Volkmann, Vera; Wolters, Petra.Arbeitskreis: Üben im Sportunterricht zwischen den Stühlen: Eine videografische Analyse zur kognitiven, motorischen und ästhetischen Aktivierung.“ präsentiert auf der 36. Jahrestagung der dvs Sektion Sportpädagogik: Sportpädagogik zwischen den Stühlen?!, Hamburg, .
    • Guardiera, Petra; Leineweber, Helga. . ‘Systematische Reflexion als unverzichtbarer Baustein einer Erziehung zum und durch Sport.’ In Streiflichter der Sportpädagogik, edited by Meinberg, Eckhard; Stibbe, Günter; Frei, Peter, 97–112. Baden-Baden / St. Augustin: Academia Verlag.
    • Leineweber, Helga; Bremert, Berit; Guardiera, Petra; Klein, Daniel; Stankewitz, Till; Thomas, Monika. . ‘Development of digital teaching competencies in PE teacher educators. .’ Journal of Physical Education and Sport 91, Nr. 4: 110–111.
    • Lüsebrink, Ilka; Leineweber, Helga; Volkmann, Vera; Wolters, Petra.Üben im Sportunterricht.“ contributed to the Üben im Unterricht: Theoretische und empirische Überlegungen zu einer zentralen Dimension von Unterrichtsqualität - fachdidaktische und fachübergreifende Perspektiven , Zürich, .
    • Guardiera, Petra; Klein, Daniel; Leineweber, Helga; Stankewitz, Till; Thomas, Monika. . „Curriculumentwicklung zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung an der Deutschen Sporthochschule Köln.“ Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft 5, Nr. 1: 25–39.
    • Leineweber, Helga; Oppermann, Heiko. . „Jede:r kann Fußball spielen! Regeln für ein gemeinsames Spiel selbständig entwickeln.Grundschule Sport 36, Nr. 4: 23–25.
    • Leineweber, Helga; Lüsebrink, Ilka; Volkmann, Vera; Wolters, Petra. . „Vom Turnen, Beten und Singen zu einer bildungsbezogenen Fachkonstruktion.“ Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 10, Nr. 2: 113–137.
    • Bremert, Berit; Dreiling, Antonia; Guardiera, Petra; Klein, Daniel; Leineweber, Helga; Stankewitz, Till; Thomas, Monika.Curriculumentwicklung zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung an der DSHS Köln.“ präsentiert auf der Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik?: 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022, Münster, . doi: 10.17879/03079724451.
    • Bremert, Berit; Dreiling, Antonia; Guardiera, Petra; Klein, Daniel; Leineweber, Helga; Thomas, Monika.Curriculumentwicklung zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung an der DSHS Köln.“ contributed to the Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? : 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022, Münster, .
    • Leineweber, Helga; Lüsebrink, Ilka. . „(Verschenkte) Potenziale der Verzahnung von Sprache und Sport: fallorientierte Lehre zum sprachsensiblen Unterricht im Fach Sport.“ In Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung, herausgegeben von Großhauser, Anna; Köpfer, Andreas; Siegismund, Hanna, 133–152. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
    • Leineweber, Helga. . „Das integrative Basisverfahren – Netz und doppelter Boden für rekonstruktive Analysen?Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 9, Nr. 1: 33–48.
    • Leineweber, Helga.Das Praxisverständnis als zentrales Element der Fachlichkeitskonstruktion im Fach Musik.“ präsentiert auf der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik: Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre - Online, Hildesheim, . doi: 10.18442/185.
    • Leineweber, Helga; Lüsebrink, Ilka; Volkmann, Vera; Wolters, Petra.Turnen, Beten, Singen: Kulturelle Praxen als Bezugspunkt der Figuration von Fachlichkeit.“ präsentiert auf der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik: Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre - Online, Hildesheim, . doi: 10.18442/185.
    • Heitzer, Jonas; Leineweber, Helga. . „Diagnostische Kompetenz von Sportlehrkräften im Kontext von heterogenitätssensiblem Unterricht.“ Sportunterricht 69, Nr. 11: 482–487.
    • Leineweber, Helga; Leineweber, Petra. . „Affentennis spielen: In kleinen Spielen erwerben Lernende grundlegende Fähigkeiten für Rückschlagspiele.“ Sportpädagogik 44, Nr. 5: 16–19.
    • Fischer, Britta; Leineweber, Helga. . „Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung als Anforderung an die universitäre Sportlehrkräftebildung.“ In Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport, herausgegeben von Fischer, Britta; Paul, Anja, 91–108. Wiesbaden: Springer VS.
    • Leineweber, Helga. . Inklusiver Sportunterricht - Anlass für Professionalisierungsprozesse von Lehrkräften? 1. Aufl. Aachen: Meyer & Meyer.
    • Guardiera, Petra; Leineweber, Helga. . ‘"Wieso, weshalb, warum?".’ Sportpädagogik 44, Nr. 2: 2–5.
    • Reflektierte Praxis“, herausgegeben von Guardiera, Petra; Leineweber, Helga . Sportpädagogik 44.
    • Leineweber, Helga. . ‘Das integrative Basisverfahren (Kruse, 2015) – Linguistische Analysen als sinnvolle Ergänzung der GTM? Linguistische Analysen als sinnvolle Ergänzung der GTM?In Methodologien und Methoden qualitativer sportwissenschaftlicher Forschung im Horizont von Fachlichkeitskonstruktionen, edited by Rode, Daniel; Hartmann Meike; Böcker Petra; Ratzmann, Alexander (Netzwerk "Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft"), 17–19. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • Bartsch, Fabienne; Leineweber, Helga. . ‘"Schulsport2020" - Einstellungen zu heterogenen Lerngruppen im Fach Sport und konzeptionelle Ableitungen zu deren Bearbeitung.’ In Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung: Konzepte und Forschungen im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", edited by Hartmann, Meike; Laging, Ralf; Scheinert, Christian, 205–216. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Leineweber, Helga. . ‘Teaching heterogeneous P.E. classes.’ In Book of abstracts - 2018 AIESEP World Congress : Creating thriving and sustainable futures, edited by Gray, Shirley; Thorburn, Malcolm, 152. Edinburgh: University of Edinburgh.
    • Ruin, Sebastian; Becker, Florian; Klein, Daniel; Leineweber, Helga; Meier, Stefan; Uhler-Derigs, Hans Georg. . ‘Im Sport zusammenkommen - eine Einführung in den Band.’ In Im Sport zusammenkommen - inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven, edited by Becker, Florian; Klein, Daniel; Leineweber, Helga; Meier, Stefan; Ruin, Sebastian; Uhler-Dergis, Hans, 7–13. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
    • Wolters, Mona; Leineweber, Helga. . ‘Forschendes Lernen im Praxissemester: Ein Beitrag zur Entwicklung eines forschenden Habitus am Beispiel eines Studienprojekts zum geschlechtersensiblen Sportunterricht.’ In Forschendes Lernen im Praxissemester: Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, edited by Ukley, Nils; Gröben, Bernd, 407–423. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-19492-5.
    • Bartsch, Fabienne; Leineweber, Helga. . ‘Datenbasierte Konzeptionen sowie Lehr- und Lernmaterialien aus dem Projekt Schulsport2020.’ In Tägliche Herausforderungen meistern - Sportlehrkräfte im Fokus, edited by Bartsch, Fabienne; Mombeck, Mona; Müller, Merle; Odipo, Teresa; Schäfer, Alina; Thomas, Monika; Wolf, Julia; Kleinert, Jens, 82–83. Köln: Deutsche Sporthochschule Köln.
    • Thomas, Monika; Leineweber, Helga. . ‘Erfassung von Einstellung, Selbstwirksamkeit und Belastungsempfinden von Sportlehrkräften bezogen auf heterogene Lerngruppenzusammensetzungen: Reliabilität und Validität der drei Messinstrumente.Empirische Sonderpädagogik 10, Nr. 3: 273–293.
    • Thomas, Monika; Leineweber, Helga. . „Heterogenitätsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Sportlehrkräften an Regelschulen.“ Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge 59, Nr. 1: 88–109.
    • Thomas, Monika; Leineweber, Helga. . ‘Heterogenitätsdimensionen von Schüler/-innen im Sportunterricht und das Belastungsempfinden von Sportlehrkräften.’ In Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung, edited by Kleinert, Jens; Wolf, Julia, 71–90. Baden-Baden / St. Augustin: Academia Verlag.
    • Leineweber, Helga. . ‘Inklusion - Anlass für Bildung und Professionalisierung von Sportlehrkräften?In Empirische Schulsportforschung im Dialog, edited by Fischer, Britta; Meier, Stefan; Poweleit, André; Ruin, Sebastian, 115–127. Berlin: Logos Verlag.
    • Leineweber, Helga; Becker, Florian; Meier, Stefan; Ruin, Sebastian. . ‘Inklusiver Schulsport – eine geteilte Vorstellung oder unvereinbare Positionen? Eine Zusammenführung der Diskursstränge.’ In Im Sport zusammenkommen – inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven, edited by Ruin, Sebastian; Becker, Florian; Klein, Daniel; Leineweber, Helga; Meier, Stefan; Uhler-Derigs, Hans Georg, 227–245. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
    • Leineweber, Helga (Eds.): . Im Sport zusammenkommen – inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
    • Leineweber, Helga; Thomas, Monika. . ‘Heterogene Lerngruppen als Herausforderung für Sportlehrkräfte? Erste Erkenntnisse einer quantitativen Befragung aus dem Teilprojekt Heterogenität und Inklusion im Rahmen des Projekts Schulsport 2020.’ IMPULSE -- Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln 2017, Nr. 2: 28–33.
    • Meier, Stefan; Ruin, Sebastian; Leineweber, Helga. . ‘Same same but different? Haltungen zum Sportunterricht von Studierenden im Lehramt und in den sportwissenschaftlichen Bachelorstudiengängen.’ IMPULSE -- Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln 22, Nr. 1: 40–45.
    • Meier, Stefan; Ruin, Sebastian; Leineweber, Helga. . ‘HainSL – Ein Instrument zur Erfassung von Haltungen zu inklusivem Sportunterricht bei (angehenden) Lehrkräften.’ German Journal of Exercise and Sport Research 47, Nr. 2: 161–170. doi: 10.1007/s12662-016-0429-9.
    • Thomas, Meier; Leineweber, Helga; Odipo, Teresa Maria.Development of Measuring Instruments Concerning Diversity in Physical Education: a Study within the Project “Schulsport2020.“ contributed to the New International Perspectives on Future Teachers' Professional Competencies, Hamburg, .
    • Thomas; Monika; Leineweber, Helga.Development of Scales to measure teachers´ stress, self-efficacy and attitudes towards diversity in Physical Education (PE).“ contributed to the AIESEP International Conference - Le Gosier, Point-á-Pitre, .
    • Wagner, Ingo; Leineweber, Helga; Odipo, Teresa Maria; Thomas, Monika; Bartsch, Fabienne; Abel, Thomas; Rulofs, Bettina. . ‘Zur Heterogenität von Schüler/innen und zur Förderung von Inklusion im Schulsport – erste Ergebnisse des Teilprojektes.’ In Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung, edited by Kleinert, Jens; Wolf, Julia, 10–18. Köln: Deutsche Sporthochschule Köln.
    • Ruin, Sebastian; Meier, Stefan; Leineweber, Helga; Klein, Daniel; Buhren, Claus Günter (Eds.): . Inklusion im Schulsport: Anregungen und Reflexionen. Weinheim: Beltz Verlag.
    • Ruin, Sebastian; Meier, Stefan; Leineweber, Helga; Klein, Daniel; Buhren, Claus Günter. . ‘„Alle in Bewegung?“ – Eine Einführung in den Band.’ In Inklusion im Schulsport : Anregungen und Reflexionen, edited by Ruin, Sebastian; Meier, Stefan; Leineweber, Helga; Klein, Daniel; Buhren, Claus G., 7–11. Weinheim: Beltz Verlag.
    • Klein, Daniel; Kurth, Andrea; Leineweber, Helga; Meier, Stefan; Ruin, Sebastian. . ‘Inklusiver Sportunterricht – eine fachdidaktische Perspektive.’ In Inklusion im Schulsport: Anregungen und Reflexionen, edited by Ruin, Sebastian; Meier, Stefan; Leineweber, Helga, Klein, Daniel; Buhren, Claus G., 40–50. Weinheim: Beltz Verlag.
    • Ruin, Sebastian; Meier, Stefan; Leineweber, Helga. . ‘Didaktik, Leistung, Körper – Reflexionen zu grundlegenden Prämissen (inklusiven) Sportunterrichts.’ In Inklusion im Schulsport : Anregungen und Reflexionen, edited by Ruin, Sebastian; Meier, Stefan; Leineweber, Helga; Klein, Daniel; Buhren, Claus G., 146–169. Weinheim: Beltz Verlag.
    • Leineweber, Helga; Eversheim, Udo. . ‘Heterogenität in Sportlehrplänen der Sekundarstufe I.’ In Lehrplanforschung -Analysen und Befunde, edited by Kölner Sportdidaktik, 146–169. Aachen: Meyer & Meyer.
    • Guardiera, Petra; Leineweber, Helga. . ‘Konzeptionell-analytisch und reflexiv-praktisch agieren lernen – Eine Betrachtung des Praxissemesters aus universitärer Perspektive.’ Die BASS von A bis Z 2016, Nr. 17.
    • Fischer, Britta; Leineweber, Helga. . ‘Lernen durch Studienprojekte fördern – Schulsport erforschen.’ In Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie, edited by Wiesche, David; Fahlenbrock, Michael; Gissel, Norbert, 333–341. Hamburg: Feldhaus Verlag.
    • Kleinert, Jens; Abel, Thomas; Fischer, Britta; Leineweber, Helga; Quilling, Eike; Pels, Fabian; Rulofs, Bettina; Wagner, Ingo. . ‘Schulsport2020: Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sportlehrer/-innenbildung.’ In Bildungsforschung im Sport, edited by Heim, Christopher; Prohl, Robert; Kaboth, Holger, 228–229. Hamburg: Feldhaus Verlag.
    • Eversheim, Udo; Leineweber, Helga; Jumpertz, Simon. . ‘Sportlehrpläne für die Berufsschule - eine vergleichende Lehrplananalyse.’ In Lehrplanforschung : Analysen und Befunde, edited by Kölner Sportdidaktik, 120–144. Aachen: Meyer & Meyer.
    • Guardiera, Petra; Leineweber, Helga. . Fundgrube Sport: Sekundarstufe 1. Berlin: Cornelsen Verlag.
    • Leineweber, Helga; Meier, Stefan; Ruin, Sebastian. . ‘Alle inklusive?! Subjektive Theorien von Sportlehrkräften zu Inklusion.’ Lehrhilfen für den Sportunterricht 64, Nr. 1: 9–14.
    • Leineweber, Helga. . ‘"Ich unterrichte die Kids und nehme sie so, wie sie sind" - Zur Bedeutung subjektiver Theorien von Lehrkräften für die Entwicklung inklusiven Sportunterrichts.’ In Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport, edited by Meier, Stefan; Ruin, Sebastian, 163–183. Berlin: Logos Verlag.
    • Leineweber, Helga; Meier, Stefan; Ruin, Sebastian. . ‘Inklusion im Sportunterricht – Wo stehen die Sportlehrkräfte?IMPULSE -- Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln 2015, Nr. 1: 6–13.
    • Fischer, Britta, Leineweber, Helga. . ‘Lernen durch Studienprojekte fördern - Schulsport erforschen.’ In Sportpädagogische Praxis. Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie, edited by Klinge, Antje; Gissel, Norbert, 17–18. Bochum: Westdeutscher Universitätsverlag.
    • Leineweber, Helga; Meier, Stefan; Ruin, Sebastian. . ‘Subjektive Theorien von Sportlehrkräften zur Inklusion.’ In Schul-Sport im Lebenslauf – Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung, edited by Ernst, Christian; Gawrisch, Gesa; Kröger, Christian; Miethling, Wolf-Dietrich; Oesterhelt, Verena, 51. Hamburg: Feldhaus Verlag.
    • Leineweber, Helga; Schulte, Petra. . ‘Affentennis spielen: In kleinen Spielen erwerben Lernende grundlegende Fähigkeiten für Rückschlagspiele.’ Sportpädagogik 37, Nr. 3: 27–31.
    • Arndt, Mike; Baumgartner, Matthias; Leineweber, Helga; Meier, Stefan; Wegener, Marcus. . ‘Bilanz und Perspektiven zum Berufsschulsport in Deutschland.’ In Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit, edited by Gogoll, André; Messmer, Roland, 178–193. Magglingen: Bundesamt für Sport.
    • Arndt, Mike; Leineweber, Helga; Wagner, Ingo.Hochschuldidaktik 2.0: Professionswissen in Lernarrangements reflektieren.“ contributed to the Kongress der DGfE, Osnabrück, .
    • Arndt, Mike; Leineweber, Helga; Wagner, Ingo.Hochschuldidaktik 2.0: Professionswissen in Lernarrangements reflektieren.“ contributed to the Kongress der DGfE, Osnabrück, .
    • Leineweber, Helga. . „Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit.“ Sportunterricht 61, Nr. 7: 216.
    • Leineweber, Helga; Ohlert, Jeannine. . ‘Sportunterricht in der Berufsschule: Kann eine gezielte Kurszusammensetzung zur Motivation beitragen?In Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit : Abstractband zur 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, edited by Gogoll, André; Messmer, Reinhold, 51. Magglingen: Bundesamt für Sport.
    • Leineweber, Helga; Schultheiß, Daniela. . ‘Frauenfußball-WM 2011: Anregungen zur reflektierten Vermittlung des Fußballspiels.’ Lehrhilfen für den Sportunterricht 60, Nr. 8: 1–6.
    • Leineweber, Helga; Ohlert, Jeannine; Kleinknecht, Chloé; Kleinert, Julian. . ‘(Mangelnde) Motivation zum Sportunterricht in der Berufsschule. Die Rolle von Gruppenprozessen.’ In Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen: Zur Trias Konzeption, Implementation und Evaluation : Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik, edited by Lange, Harald; Duttler, Gabriel; Leffler, Thomas; Siebe, André; Zimlich Matthias, 169–176. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Ohlert, Jeannine; Leineweber, Helga. . ‘Wirken Gruppenprozesse als stressmindernde oder stressfördernde Faktoren in Sportinternaten?In Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen: Zur Trias Konzeption, Implementation und Evaluation : Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik, edited by Lange, Harald; Duttler, Gabriel; Leffler, Thomas; Siebe, André; Zimlich, Matthias, 187–200. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Leineweber, Helga; Ohlert, Jeannine. . ‘"Geteiltes Leid ist halbes Leid?!": Auswirkungen von Gruppenprozessen in Fußballinternaten auf Stressempfinden und Leistung in Schule und Sport.’ In Aus- und Fortbildungskonzepte im Fußball – Beiträge und Analysen zum Fußballsport XVII : 22. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball vom 19.-21.November 2009 in Ruit bei Stuttgart, edited by Höner, Oliver; Schreiner, Robert; Schultz, Florian, 86–92. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. [unknown status]
    • Leineweber, Helga; Ohlert, Jeannine. . ‘Motivationales Klima bei Jugendlichen: Übersetzung und Validierung des Fragebogens zum peerinduzierten motivationalen Klima (FPMK).’ In Psychophysiologie im Sport - zwischen Experiment und Handlungsorientierung, edited by Amesberger, Günter; Finkelzeller, Thomas; Würth, Sabine, 126. Hamburg: Feldhaus Verlag.
    • Leineweber, Helga; Ohlert, Jeannine. . ‘Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport: Gruppenkohäsion, motivationales Klima und Stressempfinden in Sportinternaten.’ In Höchstleistung in den Sportspielen - Vom Talent zur Expertise : 7. dvs-Sportspiel-Symposium. 22.-24. September 2010 in Münster, edited by Strauß, Bernd; Halberschmidt, Barbara; Schorer, J, 54. Münster: Universität Münster.
    • Leineweber, Helga; Ohlert, Jeannine. . ‘Geteiltes Leid ist halbes Leid?!“ – Auswirkungen von Gruppenprozessen in Fußballinternaten auf Stressempfinden und Leistung in Schule und Sport.’ In Aus- und Fortbildungskonzepte im Fußball : Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball 2009. Ruit, 19.-21.November 2009, edited by Höner, OIiver; Schreiner, Robert; Schultz, Florian, 53. Hamburg: Feldhaus Verlag.
    • Grimminger, Elke; Gramespacher, Elke; Kloock, Birgit; Leineweber, Helga. . ‘Schulsportprojekte interkulturell: Der Beitrag von Bewegung, Spiel und Sport zur Förderung eines konstruktiven Umgangs mit Fremdheit.’ Forum der UNESCO-Projekt-Schulen 2006, Nr. 1-2: 16–20.
    • Leineweber, Helga; Kloock, Birgit. . ‘"Fußball einmal anders" – Ein Projekttag mit der Lessing-Förderschule und der Turnsee Grund- und Hauptschule: Interkulturelle Erziehung im und durch Sport : ein regionales Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg.’ In Interkulturelle Erziehung im und durch Sport : ein regionales Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg, edited by Gieß-Stüber, Petra, 146–157. Münster: LIT Verlag.
    • Rogers, Tommy; Leineweber, Helga. . „Kleine Sportspiele, interkulturelles Lernen und soziale Inklusion.“ In Interkulturelle Erziehung im und durch Sport: ein regionales Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg, herausgegeben von Gieß-Stüber, 109–118. Münster: LIT Verlag.
  • Betreute Promotion

    Duensing-Knop, FranziskaInklusion in der Sportlehrerbildung – eine explorative Studie von hochschuldidaktischen Konzepten zur Förderung einer inklusiven Haltung (laufend)
  • Vorträge