JunProf. Dr. Helga Leineweber

JunProf. Dr. Helga Leineweber

Horstmarer Landweg 62B, Raum 111
48149 Münster

T: 0251/83-39024

Sprechzeiten

Während der Vorlesungszeit im Sommersemester findet die Sprechstunde montags von 14-15 Uhr statt.

Bitte im Vorhinein per Mail anmelden. Zudem finden an folgenden Tagen keine Sprechzeiten statt: 14.10., 28.10., 4.11.

Um allen Studierenden gleichermaßen gerecht werden zu können, sind etwa 10 Min. zur Besprechung vorgesehen. Bitte kommen Sie daher mit entsprechend vorbereiteten Fragen und Materialien. Hinweise zu formalen Aspekten von Abschlussarbeiten finden Sie in unserem Leitfaden.

  • Forschungsschwerpunkte

    professionelle Entwicklung von Sportlehrkräften

    fachliche Bildung im Sportunterricht

    heterogene Lerngruppen im Sport

    Auswirkungen der Digitalisierung auf Sport und Schulsport

    Sprachsensibler Sportunterricht

    Language-responsive teaching

  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotion, Deutsche Sporthochschule Köln
    Studium der Fächer Englisch, Sport und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien (Abschluss 1. Staatsexamen und Mag. Art.)

    Beruflicher Werdegang

    Lehrkraft für besondere Aufgaben (StR'in/OStR'in i. H.) Institut für Schulentwicklung und Schulsport / Institut für Sportdidaktik und Schulsport Deutsche Sporthochschule Köln
    Lehrkraft für besondere Aufgaben (StR'in a.e.H.) Institut für Sportpädagogik und Sport Pädagogische Hochschule Freiburg
    Wissenschaftliche Angestellte am Institut für Sport und Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Sportpädagogik / Sportsoziologie / Sportgeschichte (Prof.'in Dr. P. Gieß-Stüber) Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    Lehrerin Gymnasium Kolleg St. Sebastian, Stegen
    Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien (Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg) (Abschluss: 2. Staatsexamen)

    Preise

    Ommo-Grupe-Preis in der Kategorie beste noch unveröffentlichte Dissertations- oder Habilitationsschrift im Bereich Sportpädagogik (2. Preis) – Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), Sektion Sportpädagogik
    Posterpreis in der Kategorie bestes Poster (1. Preis) – Association Internationale des Écoles Supérieures d’Éducation Physique (AIESEP)
    DSHS-Lehrpreis in der Kategorie Seminar: Forschendes Lernen im Schulsport (3. Preis) – Deutsche Sporthochschule Köln
  • Lehre

  • Laufende Projekte

    • ComeSport – ComeSport Kompetenznetzwerk - Digitalisierung und Sport in der Lehrer:innenbildung: Vermittlung, Bildung und Lernen. Teilprojekt A Universität Münster: Körperbilder und Social Media im Schulsport ()
      participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01JA23K02I
    • Sprachsensibler Sportunterricht (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • FaBiS – Fachliche Bildung im Sportunterricht (seit )
      Eigenmittelprojekt
  • Publikationen

    • , , , und . . „Practicing in Physical Education lessons in Germany: A videographic analysis of potentials for cognitive, motor and aesthetic activation.“ In Book of abstracts: The 2024 AIESEP International Conference “Past meets the Future” , herausgegeben von Arja Sääkslathi und Timo Jaakkola. Jyväskylä: University of Jyväskylä.
    • . . „Practicing in PE Lessons - Didactic and Empirical Challenges.“ In Book of abstracts: The 2024 AIESEP International Conference “Past meets the Future”, herausgegeben von Arja Sääkslahti und Timo Jaakkola. Jyväskylä: University of Jyväskylä.
    • , , und . „Auf den zweiten Blick – seminaristische Einführung in die professionelle Wahrnehmung von Lehren und Lernen im Sportunterricht anhand von Videovignetten.“ In Schulsport 2030 – Analysen von Lehr‐/Lernwerkzeugen und Praxismaßnahmen in der Sportlehrkräftebildung, Brennpunkte der Sportwissenschaft, herausgegeben von F. Pels und J. Kleinert. Baden-Baden: Nomos.
    • . . „What Teachers Always Wanted to Say about Inclusive P.E. but were Afraid to Speak Out Loud… Micro-Linguistic Analysis as a Path to the Core of Interviews.Journal of Teaching in Physical Education, Nr. -
    • . . „Primary school teachers’ views on language-responsive physical education.Routledge Open Res doi: 10.12688/routledgeopenres.18056.2.
    • , , , , , und . . „Schulsport2030. Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sportlehrer:innenbildung: Nachhaltige Information, Implementierung und Innovation.Köln.
    • , , , , , , , , , , und . . „Schulsport 2030 - Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sport-lehrer:innenbildung: Nachhaltige Information, Implementierung und Innovation.Köln.
    • . . „Development of digital teaching competencies in PE teacher educators.“ präsentiert auf der 2023 AIESEP International Conference Emerging Horizons: Bridging the border between Physical Education Research and Practice, Santiago de Chile
    • . . „Üben im Sportunterricht – didaktische und empirische Herausforderungen.“ Beitrag präsentiert auf der 36. Jahrestagung der dvs Sektion Sportpädagogik: Sportpädagogik zwischen den Stühlen?!, Hamburg
    • . . „Arbeitskreis: Üben im Sportunterricht zwischen den Stühlen: Eine videografische Analyse zur kognitiven, motorischen und ästhetischen Aktivierung.“ Beitrag präsentiert auf der 36. Jahrestagung der dvs Sektion Sportpädagogik: Sportpädagogik zwischen den Stühlen?!, Hamburg
    • , und . . „Systematische Reflexion als unverzichtbarer Baustein einer Erziehung zum und durch Sport.“ In Streiflichter der Sportpädagogik, Bd.43 aus Brennpunkte der Sportwissenschaft, herausgegeben von Meinberg, Eckhard; Stibbe, Günter; Frei, Peter. Baden-Baden / St. Augustin: Academia Verlag.
    • , , , , , und . . „Development of digital teaching competencies in PE teacher educators.Journal of Physical Education and Sport, Nr. 91 (4): 110111.
    • . . „Üben im Sportunterricht.“ präsentiert auf der Üben im Unterricht: Theoretische und empirische Überlegungen zu einer zentralen Dimension von Unterrichtsqualität - fachdidaktische und fachübergreifende Perspektiven , Zürich
    • , , , , und . . „Curriculumentwicklung zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung an der Deutschen Sporthochschule Köln.Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, Nr. 5 (1): 2539.
    • , und . . „Jede:r kann Fußball spielen! Regeln für ein gemeinsames Spiel selbständig entwickeln.Grundschule Sport, Nr. 36 (4): 2325.
    • , , , und . . „Vom Turnen, Beten und Singen zu einer bildungsbezogenen Fachkonstruktion.Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, Nr. 10 (2): 113137.
    • , , , , , , und . . „Curriculumentwicklung zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung an der DSHS Köln.“ In Wissenstransfer - ein zentrales Thema für die Sportpädagogik?, 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, herausgegeben von M Golenia, M Jürgens, K Kohake und N Neuber. Münster. doi: 10.17879/03079724451.
    • , , , , , und . . „Curriculumentwicklung zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung an der DSHS Köln.“ präsentiert auf der Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? : 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022, Münster
    • , und . . „(Verschenkte) Potenziale der Verzahnung von Sprache und Sport: fallorientierte Lehre zum sprachsensiblen Unterricht im Fach Sport.“ In Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung, Diversitätsorientierte Literatur-, Kultur- und Sprachdidaktik, herausgegeben von Anna Großhauser, Andreas Köpfer und Hanna Siegismund. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
    • . . „Das integrative Basisverfahren – Netz und doppelter Boden für rekonstruktive Analysen?Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, Nr. 9 (1): 3348.
    • . . „Das Praxisverständnis als zentrales Element der Fachlichkeitskonstruktion im Fach Musik.“ In Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre, herausgegeben von Vera Volkmann, Peter Frei und Alexander Kranz. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. doi: 10.18442/185.
    • , , , und . . „Turnen, Beten, Singen: Kulturelle Praxen als Bezugspunkt der Figuration von Fachlichkeit.“ In Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre, herausgegeben von Vera Volkmann, Peter Frei und Alexander Kranz. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. doi: 10.18442/185.
    • Guardiera, Petra, und Leineweber, Helga, Hrsg. .„Reflektierte Praxis.“ Sonderausgabe Sportpädagogik 2, Nr. 2.
    • , und . . „Diagnostische Kompetenz von Sportlehrkräften im Kontext von heterogenitätssensiblem Unterricht.Sportunterricht, Nr. 69 (11): 482487.
    • , und . . „Affentennis spielen: In kleinen Spielen erwerben Lernende grundlegende Fähigkeiten für Rückschlagspiele.Sportpädagogik, Nr. 44 (5): 1619.
    • , und . . „Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung als Anforderung an die universitäre Sportlehrkräftebildung.“ In Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport, Bd.18 aus Bildung und Sport, herausgegeben von Britta Fischer und Anja Paul. Wiesbaden: Springer VS.
    • . . Sportforum, Bd.36, Inklusiver Sportunterricht - Anlass für Professionalisierungsprozesse von Lehrkräften?. Aachen: Meyer & Meyer.
    • , und . . „"Wieso, weshalb, warum?".Sportpädagogik, Nr. 44 (2): 25.
    • . . „Das integrative Basisverfahren (Kruse, 2015) – Linguistische Analysen als sinnvolle Ergänzung der GTM? Linguistische Analysen als sinnvolle Ergänzung der GTM?“ In Methodologien und Methoden qualitativer sportwissenschaftlicher Forschung im Horizont von Fachlichkeitskonstruktionen, herausgegeben von Daniel Rode, Hartmann Meike, Böcker Petra und Alexander (Netzwerk "Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft") Ratzmann. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , und . . „"Schulsport2020" - Einstellungen zu heterogenen Lerngruppen im Fach Sport und konzeptionelle Ableitungen zu deren Bearbeitung.“ In Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung: Konzepte und Forschungen im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", herausgegeben von Meike Hartmann, Ralf Laging und Christian Scheinert. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Leineweber, Helga, Hrsg. . Beiträge zu Lehre und Forschung im Sport, Bd.195, Im Sport zusammenkommen – inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven, Schorndorf: Hofmann-Verlag.
    • . . „Teaching heterogeneous P.E. classes.“ In Book of abstracts - 2018 AIESEP World Congress : Creating thriving and sustainable futures, herausgegeben von Shirley Gray und Malcolm Thorburn. Edinburgh: University of Edinburgh.
    • , , , , , und . . „Im Sport zusammenkommen - eine Einführung in den Band.“ In Im Sport zusammenkommen - inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven, Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, herausgegeben von Florian Becker, Daniel Klein, Helga Leineweber, Stefan Meier, Sebastian Ruin und Hans Uhler-Dergis. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
    • , und . . „Forschendes Lernen im Praxissemester: Ein Beitrag zur Entwicklung eines forschenden Habitus am Beispiel eines Studienprojekts zum geschlechtersensiblen Sportunterricht.“ In Forschendes Lernen im Praxissemester: Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Bildung und Sport, herausgegeben von Nils Ukley und Bernd Gröben. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-19492-5.
    • , und . . „Datenbasierte Konzeptionen sowie Lehr- und Lernmaterialien aus dem Projekt Schulsport2020.“ In Tägliche Herausforderungen meistern - Sportlehrkräfte im Fokus, herausgegeben von Fabienne Bartsch, Mona Mombeck, Merle Müller, Teresa Odipo, Alina Schäfer, Monika Thomas, Julia Wolf und Jens Kleinert. Köln: Deutsche Sporthochschule Köln.
    • , und . . „Erfassung von Einstellung, Selbstwirksamkeit und Belastungsempfinden von Sportlehrkräften bezogen auf heterogene Lerngruppenzusammensetzungen: Reliabilität und Validität der drei Messinstrumente.Empirische Sonderpädagogik, Nr. 10 (3): 273293.
    • , und . . „Heterogenitätsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Sportlehrkräften an Regelschulen.Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, Nr. 59 (1): 88109.
    • , und . . „Heterogenitätsdimensionen von Schüler/-innen im Sportunterricht und das Belastungsempfinden von Sportlehrkräften.“ In Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung, Brennpunkte der Sportwissenschaft, herausgegeben von Jens Kleinert und Julia Wolf. Baden-Baden / St. Augustin: Academia Verlag.
    • . . „Inklusion - Anlass für Bildung und Professionalisierung von Sportlehrkräften?“ In Empirische Schulsportforschung im Dialog, Bd.Schulsportforschung , herausgegeben von Britta Fischer, Stefan Meier, André Poweleit und Sebastian Ruin. Berlin: Logos Verlag.
    • , , , und . . „Inklusiver Schulsport – eine geteilte Vorstellung oder unvereinbare Positionen? Eine Zusammenführung der Diskursstränge.“ In Im Sport zusammenkommen – inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven, Beiträge zu Lehre und Forschung im Sport, herausgegeben von Sebastian Ruin, Florian Becker, Daniel Klein, Helga Leineweber, Stefan Meier und Hans Georg Uhler-Derigs. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
    • , und . . „Heterogene Lerngruppen als Herausforderung für Sportlehrkräfte? Erste Erkenntnisse einer quantitativen Befragung aus dem Teilprojekt Heterogenität und Inklusion im Rahmen des Projekts Schulsport 2020.IMPULSE -- Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln, Nr. 2017 (2): 2833.
    • , , und . . „Same same but different? Haltungen zum Sportunterricht von Studierenden im Lehramt und in den sportwissenschaftlichen Bachelorstudiengängen.IMPULSE -- Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln, Nr. 22 (1): 4045.
    • , , und . . „HainSL – Ein Instrument zur Erfassung von Haltungen zu inklusivem Sportunterricht bei (angehenden) Lehrkräften.German Journal of Exercise and Sport Research, Nr. 47 (2): 161170. doi: 10.1007/s12662-016-0429-9.
    • , , und . . „Development of Measuring Instruments Concerning Diversity in Physical Education: a Study within the Project “Schulsport2020.“ präsentiert auf der New International Perspectives on Future Teachers' Professional Competencies, Hamburg
    • , , und . . „Development of Scales to measure teachers´ stress, self-efficacy and attitudes towards diversity in Physical Education (PE).“ präsentiert auf der AIESEP International Conference - Le Gosier, Point-á-Pitre
    • , , , , , , und . . „Zur Heterogenität von Schüler/innen und zur Förderung von Inklusion im Schulsport – erste Ergebnisse des Teilprojektes.“ In Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung, herausgegeben von Jens Kleinert und Julia Wolf. Köln: Deutsche Sporthochschule Köln.
    • Ruin, Sebastian, Meier, Stefan, Leineweber, Helga, Klein, Daniel, und Buhren, Claus Günter, Hrsg. . Inklusion im Schulsport: Anregungen und Reflexionen, Weinheim: Beltz Verlag.
    • , , , , und . . „„Alle in Bewegung?“ – Eine Einführung in den Band.“ In Inklusion im Schulsport : Anregungen und Reflexionen, Pädagogik, herausgegeben von Sebastian Ruin, Stefan Meier, Helga Leineweber, Daniel Klein und Claus G. Buhren. Weinheim: Beltz Verlag.
    • , , , , und . . „Inklusiver Sportunterricht – eine fachdidaktische Perspektive.“ In Inklusion im Schulsport: Anregungen und Reflexionen, Pädagogik, herausgegeben von Sebastian Ruin, Stefan Meier, Helga Klein Daniel Leineweber und Claus G. Buhren. Weinheim: Beltz Verlag.
    • , , und . . „Didaktik, Leistung, Körper – Reflexionen zu grundlegenden Prämissen (inklusiven) Sportunterrichts.“ In Inklusion im Schulsport : Anregungen und Reflexionen, Pädagogik, herausgegeben von Sebastian Ruin, Stefan Meier, Helga Leineweber, Daniel Klein und Claus G. Buhren. Weinheim: Beltz Verlag.
    • , und . . „Heterogenität in Sportlehrplänen der Sekundarstufe I.“ In Lehrplanforschung -Analysen und Befunde, Edition Schulsport, herausgegeben von Kölner Sportdidaktik. Aachen: Meyer & Meyer.
    • , und . . „Konzeptionell-analytisch und reflexiv-praktisch agieren lernen – Eine Betrachtung des Praxissemesters aus universitärer Perspektive.Die BASS von A bis Z, Nr. 2016 (17)
    • , und . . „Lernen durch Studienprojekte fördern – Schulsport erforschen.“ In Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie, Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, herausgegeben von David Wiesche, Michael Fahlenbrock und Norbert Gissel. Hamburg: Feldhaus Verlag.
    • , , , , , , , und . . „Schulsport2020: Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sportlehrer/-innenbildung.“ In Bildungsforschung im Sport, herausgegeben von Christopher Heim, Robert Prohl und Holger Kaboth. Hamburg: Feldhaus Verlag.
    • , , und . . „Sportlehrpläne für die Berufsschule - eine vergleichende Lehrplananalyse.“ In Lehrplanforschung : Analysen und Befunde, Edition Schulsport, herausgegeben von Kölner Sportdidaktik. Aachen: Meyer & Meyer.
    • , und . . Fundgrube Sport: Sekundarstufe 1, Berlin: Cornelsen Verlag.
    • , , und . . „Alle inklusive?! Subjektive Theorien von Sportlehrkräften zu Inklusion.Lehrhilfen für den Sportunterricht, Nr. 64 (1): 914.
    • . . „"Ich unterrichte die Kids und nehme sie so, wie sie sind" - Zur Bedeutung subjektiver Theorien von Lehrkräften für die Entwicklung inklusiven Sportunterrichts.“ In Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport, Schulsportforschung, herausgegeben von Stefan Meier und Sebastian Ruin. Berlin: Logos Verlag.
    • , , und . . „Inklusion im Sportunterricht – Wo stehen die Sportlehrkräfte?IMPULSE -- Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln, Nr. 2015 (1): 613.
    • , , , und . . „Lernen durch Studienprojekte fördern - Schulsport erforschen.“ In Sportpädagogische Praxis. Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie, herausgegeben von Antje Klinge und Norbert Gissel. Bochum: Westdeutscher Universitätsverlag.
    • , , und . . „Subjektive Theorien von Sportlehrkräften zur Inklusion.“ In Schul-Sport im Lebenslauf – Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung, Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, herausgegeben von Christian Ernst, Gesa Gawrisch, Christian Kröger, Wolf-Dietrich Miethling und Verena Oesterhelt. Hamburg: Feldhaus Verlag.
    • , und . . „Affentennis spielen: In kleinen Spielen erwerben Lernende grundlegende Fähigkeiten für Rückschlagspiele.Sportpädagogik, Nr. 37 (3): 2731.
    • , , , , und . . „Bilanz und Perspektiven zum Berufsschulsport in Deutschland.“ In Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit, herausgegeben von André Gogoll und Roland Messmer. Magglingen: Bundesamt für Sport.
    • , , und . . „Hochschuldidaktik 2.0: Professionswissen in Lernarrangements reflektieren.“ präsentiert auf der Kongress der DGfE, Osnabrück
    • , , und . . „Hochschuldidaktik 2.0: Professionswissen in Lernarrangements reflektieren.“ präsentiert auf der Kongress der DGfE, Osnabrück
    • . . „Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit.Sportunterricht, Nr. 61 (7): 216216.
    • , und . . „Sportunterricht in der Berufsschule: Kann eine gezielte Kurszusammensetzung zur Motivation beitragen?“ In Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit : Abstractband zur 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, herausgegeben von André Gogoll und Reinhold Messmer. Magglingen: Bundesamt für Sport.
    • , und . . „Wirken Gruppenprozesse als stressmindernde oder stressfördernde Faktoren in Sportinternaten?“ In Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen: Zur Trias Konzeption, Implementation und Evaluation : Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik, herausgegeben von Harald Lange, Gabriel Duttler, Thomas Leffler, André Siebe und Matthias Zimlich. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • , und . . „Frauenfußball-WM 2011: Anregungen zur reflektierten Vermittlung des Fußballspiels.Lehrhilfen für den Sportunterricht, Nr. 60 (8): 16.
    • , , , und . . „(Mangelnde) Motivation zum Sportunterricht in der Berufsschule. Die Rolle von Gruppenprozessen.“ In Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen: Zur Trias Konzeption, Implementation und Evaluation : Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik, herausgegeben von Harald Lange, Gabriel Duttler, Thomas Leffler, André Siebe und Zimlich Matthias. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • , und . . „"Geteiltes Leid ist halbes Leid?!": Auswirkungen von Gruppenprozessen in Fußballinternaten auf Stressempfinden und Leistung in Schule und Sport.“ In Aus- und Fortbildungskonzepte im Fußball – Beiträge und Analysen zum Fußballsport XVII : 22. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball vom 19.-21.November 2009 in Ruit bei Stuttgart, Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, herausgegeben von Oliver Höner, Robert Schreiner und Florian Schultz. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , und . . „Motivationales Klima bei Jugendlichen: Übersetzung und Validierung des Fragebogens zum peerinduzierten motivationalen Klima (FPMK).“ In Psychophysiologie im Sport - zwischen Experiment und Handlungsorientierung, herausgegeben von Günter Amesberger, Thomas Finkelzeller und Sabine Würth. Hamburg: Feldhaus Verlag.
    • , und . . „Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport: Gruppenkohäsion, motivationales Klima und Stressempfinden in Sportinternaten.“ In Höchstleistung in den Sportspielen - Vom Talent zur Expertise : 7. dvs-Sportspiel-Symposium. 22.-24. September 2010 in Münster, herausgegeben von Bernd Strauß, Barbara Halberschmidt und J Schorer. Münster: Universität Münster.
    • , und . . „Geteiltes Leid ist halbes Leid?!“ – Auswirkungen von Gruppenprozessen in Fußballinternaten auf Stressempfinden und Leistung in Schule und Sport.“ In Aus- und Fortbildungskonzepte im Fußball : Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball 2009. Ruit, 19.-21.November 2009, herausgegeben von OIiver Höner, Robert Schreiner und Florian Schultz. Hamburg: Feldhaus Verlag.
    • , , , und . . „Schulsportprojekte interkulturell: Der Beitrag von Bewegung, Spiel und Sport zur Förderung eines konstruktiven Umgangs mit Fremdheit.Forum der UNESCO-Projekt-Schulen, Nr. 2006 (1-2): 1620.
    • , und . . „"Fußball einmal anders" – Ein Projekttag mit der Lessing-Förderschule und der Turnsee Grund- und Hauptschule: Interkulturelle Erziehung im und durch Sport : ein regionales Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg.“ In Interkulturelle Erziehung im und durch Sport : ein regionales Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg, herausgegeben von Petra Gieß-Stüber. Münster: LIT Verlag.
    • , und . . „Kleine Sportspiele, interkulturelles Lernen und soziale Inklusion.“ In Interkulturelle Erziehung im und durch Sport: ein regionales Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg, herausgegeben von Gieß-Stüber. Münster: LIT Verlag.
  • Betreute Promotionen

    Große-Westermann, UteSportunterricht in der inklusiven Grundschule - Belastungssituationen aus der Sicht von Sportlehrkräften
    Duensing-Knop, FranziskaInklusion in der Sportlehrerbildung – eine explorative Studie von hochschuldidaktischen Konzepten zur Förderung einer inklusiven Haltung (laufend)
  • Vorträge