Forschungsschwerpunkte
professionelle Entwicklung von Sportlehrkräften
fachliche Bildung im Sportunterricht
heterogene Lerngruppen im Sport
Auswirkungen der Digitalisierung auf Sport und Schulsport
Sprachsensibler Sportunterricht
Language-responsive teaching
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion, Deutsche Sporthochschule Köln
- Studium der Fächer Englisch, Sport und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien (Abschluss 1. Staatsexamen und Mag. Art.)
Beruflicher Werdegang
- Lehrkraft für besondere Aufgaben (StR'in/OStR'in i. H.) Institut für Schulentwicklung und Schulsport / Institut für Sportdidaktik und Schulsport Deutsche Sporthochschule Köln
- Lehrkraft für besondere Aufgaben (StR'in a.e.H.) Institut für Sportpädagogik und Sport Pädagogische Hochschule Freiburg
- Wissenschaftliche Angestellte am Institut für Sport und Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Sportpädagogik / Sportsoziologie / Sportgeschichte (Prof.'in Dr. P. Gieß-Stüber) Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
- Lehrerin Gymnasium Kolleg St. Sebastian, Stegen
- Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien (Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg) (Abschluss: 2. Staatsexamen)
Preise
- Ommo-Grupe-Preis in der Kategorie beste noch unveröffentlichte Dissertations- oder Habilitationsschrift im Bereich Sportpädagogik (2. Preis) – Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), Sektion Sportpädagogik
- Posterpreis in der Kategorie bestes Poster (1. Preis) – Association Internationale des Écoles Supérieures d’Éducation Physique (AIESEP)
- DSHS-Lehrpreis in der Kategorie Seminar: Forschendes Lernen im Schulsport (3. Preis) – Deutsche Sporthochschule Köln
Lehre
- Vorlesung: VL Sportpädagogik und Sportgeschichte [071041]
[ | wöchentlich | Do | LEO 17.21 | Jun.-Prof. Helga Leineweber] - Seminar: Nichts als (Bewegungs-)Probleme? – Problemorientierung im Sportunterricht [071371]
[ | wöchentlich | Di | HO 62.16 | Jun.-Prof. Helga Leineweber] - Vorlesung: VL Sportpädagogik und Sportgeschichte [079042]
[ | wöchentlich | Do | LEO 17.21 | Jun.-Prof. Helga Leineweber] - Seminar: Sprachsensibler Sportunterricht [079810]
[ | wöchentlich | Mo | Fl 018 | Jun.-Prof. Helga Leineweber] - Projektseminar: Körperbild & Soziale Medien [079352]
(zusammen mit Dr. Marion Golenia)
[ | wöchentlich | Di | Schulungsraum 5 | Jun.-Prof. Helga Leineweber] - Vorlesung: VL Sportpädagogik und Sportgeschichte [077041]
- Seminar: Sprachsensibler Sportunterricht [077710]
- Seminar: Olympia [077360]
- Vorlesung: VL Sportpädagogik und Sportgeschichte [075042]
- Seminar: Sprachsensibler Sportunterricht [075600]
- Seminar: und immer kommt die Erziehung dazwischen - Sportunterricht pädagogisch betrachtet [073052]
- Seminar: Sprachsensibler Sportunterricht [073380]
- Seminar: Sprachsensibler Sportunterricht [071380]
- Seminar: ... und immer kommt die Erziehung dazwischen! – Sportunterricht pädagogisch betrachtet [071051]
- Vorlesung: VL Sportpädagogik und Sportgeschichte [071041]
Laufende Projekte
- ComeSport – ComeSport Kompetenznetzwerk - Digitalisierung und Sport in der Lehrer:innenbildung: Vermittlung, Bildung und Lernen. Teilprojekt A Universität Münster: Körperbilder und Social Media im Schulsport ( – )
participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01JA23K02I - Sprachsensibler Sportunterricht (seit )
Eigenmittelprojekt - FaBiS – Fachliche Bildung im Sportunterricht (seit )
Eigenmittelprojekt
- ComeSport – ComeSport Kompetenznetzwerk - Digitalisierung und Sport in der Lehrer:innenbildung: Vermittlung, Bildung und Lernen. Teilprojekt A Universität Münster: Körperbilder und Social Media im Schulsport ( – )
Publikationen
- Volkmann, V., Leineweber, H., Lüsebrink, I., & Wolters, P. (). Practicing in Physical Education lessons in Germany: A videographic analysis of potentials for cognitive, motor and aesthetic activation. In Sääkslathi, A., & Jaakkola, T. (Hrsg.), Book of abstracts: The 2024 AIESEP International Conference “Past meets the Future” (S. 137–138). University of Jyväskylä.
- Leineweber, H. (). Practicing in PE Lessons - Didactic and Empirical Challenges. In Sääkslahti, A., & Jaakkola, T. (Hrsg.), Book of abstracts: The 2024 AIESEP International Conference “Past meets the Future” (S. 138–139). University of Jyväskylä.
- Fischer, L., Guardiera, P., & Leineweber, H. (). Auf den zweiten Blick – seminaristische Einführung in die professionelle Wahrnehmung von Lehren und Lernen im Sportunterricht anhand von Videovignetten. In Pels, F., & Kleinert, J. (Hrsg.), Brennpunkte der SportwissenschaftSchulsport 2030 – Analysen von Lehr‐/Lernwerkzeugen und Praxismaßnahmen in der Sportlehrkräftebildung (S. 105–125). Nomos.
- Leineweber, H. (). Primary school teachers’ views on language-responsive physical education. doi: 10.12688/routledgeopenres.18056.2.
- Kleinert, J., Thomas, A., Guardiera, P., Leineweber, H., Pels, F., & Rulofs, B. (). Schulsport2030. Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sportlehrer:innenbildung: Nachhaltige Information, Implementierung und Innovation.
- Kleinert, J., Abel, T., Bartsch, F., Fischer, L., Guardiera, P., Hartmann, U., Leineweber, H., Pels, F., Rulofs, B., Zammit, N., & Mackenbrock, J. (). Schulsport 2030 - Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sport-lehrer:innenbildung: Nachhaltige Information, Implementierung und Innovation.
- Leineweber, H. (). What Teachers Always Wanted to Say About Inclusive Physical Education but Were Afraid to Speak Out Loud ... Microlinguistic Analysis as a Path to the Core of Interviews. doi: 10.1123/jtpe.2023-0326.
- Lüsebrink, I., Leineweber, H., Volkmann, V., & Wolters, P. (). Üben als Bezugspunkt fachlicher Bildung im Sportunterricht - eine fachdidaktische Einordnung. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 12 (2), 150–170. doi: 10.5771/2196-5218-2024-2-150.
- Franken, U., Golenia, M., Grimminger-Seidensticker, E., Leineweber, H., Neuber, N., Radek, N., Terzic-Beljan, J., & Wendeborn, T. (). Projekt ComeSport – ComeNet 5: Körperbilder und Social Media im Schulsport (Poster). Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns. In Gebken, Ulf; Pfitzner, Michael; Wiesche, David (Hrsg.), Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns (S. 236–237). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Leineweber, H., Lüsebrink, I., Volkmann, V., & Wolters, P. (). Üben und Ordnung. In Gebken, U., Pfitzner, M., & Wiesche, D. (Hrsg.), 37. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik (S. 146–147). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Lüsebrink, Ilka; Leineweber, Helga; Volkmann, Vera; Wolters, Petra (). Üben im Sportunterricht. Üben im Unterricht: Theoretische und empirische Überlegungen zu einer zentralen Dimension von Unterrichtsqualität - fachdidaktische und fachübergreifende Perspektiven , Zürich.
- Leineweber, H., Bremert, B., Guardiera, P., Klein, D., Stankewitz, T., & Thomas, M. (). Development of digital teaching competencies in PE teacher educators. In Leineweber, H., Bremert, B., Guardiera, P., Klein, D., Stankewitz, T., & Thomas, M. (Hrsg.), Book of Abstracts AIESEP International Conference 2023: Emerging Horizons: Bridging the borders between Physical Education Research and Practice (S. 130–130). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Leineweber, H. (). Üben im Sportunterricht – didaktische und empirische Herausforderungen. 36. Jahrestagung der dvs Sektion Sportpädagogik: Sportpädagogik zwischen den Stühlen?!, Hamburg.
- Leineweber, Helga; Lüsebrink, Ilka; Volkmann, Vera; Wolters, Petra (). Arbeitskreis: Üben im Sportunterricht zwischen den Stühlen: Eine videografische Analyse zur kognitiven, motorischen und ästhetischen Aktivierung. 36. Jahrestagung der dvs Sektion Sportpädagogik: Sportpädagogik zwischen den Stühlen?!, Hamburg.
- Guardiera, P., & Leineweber, H. (). Systematische Reflexion als unverzichtbarer Baustein einer Erziehung zum und durch Sport. In Meinberg, Eckhard; Stibbe, Günter; Frei, Peter (Hrsg.), Brennpunkte der Sportwissenschaft: Bd. 43. Streiflichter der Sportpädagogik (S. 97–112). Academia Verlag.
- Leineweber, H., Bremert, B., Guardiera, P., Klein, D., Stankewitz, T., & Thomas, M. (). Development of digital teaching competencies in PE teacher educators. Journal of Physical Education and Sport, 91 (4), 110–111.
- Guardiera, P., & Leineweber, H. (). Systematische Reflexion als unverzichtbarer Baustein einer Erziehung zum und durch Sport. In Meinberg, E., Stibbe, G., & Frei, P. (Hrsg.), Brennpunkte der Sportwissenschaft: Bd. 43. Streiflichter der Sportpädagogik (S. 97–112). Academia Verlag. doi: 10.5771/9783985720804.
- Guardiera, P., Klein, D., Leineweber, H., Stankewitz, T., & Thomas, M. (). Curriculumentwicklung zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung an der Deutschen Sporthochschule Köln. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 5 (1), 25–39.
- Bremert, B., Dreiling, A., Guardiera, P., Klein, D., Leineweber, H., & Thomas, M. (). Curriculumentwicklung zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung an der DSHS Köln. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? : 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022, Münster.
- Bremert, B., Dreiling, A., Guardiera, P., Klein, D., Leineweber, H., Stankewitz, T., & Thomas, M. (). Curriculumentwicklung zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung an der DSHS Köln. In Golenia, M., Jürgens, M., Kohake, K., & Neuber, N. (Hrsg.), 35. Jahrestagung der dvs-Sektion SportpädagogikWissenstransfer - ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? (S. 120–120). doi: 10.17879/03079724451.
- Leineweber, H., & Oppermann, H. (). Jede:r kann Fußball spielen! Regeln für ein gemeinsames Spiel selbständig entwickeln. Grundschule Sport, 36 (4), 23–25.
- Leineweber, H., Lüsebrink, I., Volkmann, V., & Wolters, P. (). Vom Turnen, Beten und Singen zu einer bildungsbezogenen Fachkonstruktion. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 10 (2), 113–137.
- Leineweber, H., & Lüsebrink, I. (). (Verschenkte) Potenziale der Verzahnung von Sprache und Sport: fallorientierte Lehre zum sprachsensiblen Unterricht im Fach Sport. In Großhauser, A., Köpfer, A., & Siegismund, H. (Hrsg.), Diversitätsorientierte Literatur-, Kultur- und SprachdidaktikInklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung (S. 133–152). Wissenschaftlicher Verlag Trier.
- Leineweber, H. (). Das integrative Basisverfahren – Netz und doppelter Boden für rekonstruktive Analysen? Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 9 (1), 33–48.
- Leineweber, H. (). Das Praxisverständnis als zentrales Element der Fachlichkeitskonstruktion im Fach Musik. In Volkmann, V., Frei, P., & Kranz, A. (Hrsg.), Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre (S. 31–31). Universitätsverlag Hildesheim. doi: 10.18442/185.
- Leineweber, H., Lüsebrink, I., Volkmann, V., & Wolters, P. (). Turnen, Beten, Singen: Kulturelle Praxen als Bezugspunkt der Figuration von Fachlichkeit. In Volkmann, V., Frei, P., & Kranz, A. (Hrsg.), Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre (S. 28–28). Universitätsverlag Hildesheim. doi: 10.18442/185.
- Heitzer, J., & Leineweber, H. (). Diagnostische Kompetenz von Sportlehrkräften im Kontext von heterogenitätssensiblem Unterricht. Sportunterricht, 69 (11), 482–487.
- Leineweber, H., & Leineweber, P. (). Affentennis spielen: In kleinen Spielen erwerben Lernende grundlegende Fähigkeiten für Rückschlagspiele. Sportpädagogik, 44 (5), 16–19.
- Fischer, B., & Leineweber, H. (). Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung als Anforderung an die universitäre Sportlehrkräftebildung. In Fischer, B., & Paul, A. (Hrsg.), Bildung und Sport: Bd. 18. Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport (S. 91–108). Springer VS.
- Leineweber, H. (). Inklusiver Sportunterricht - Anlass für Professionalisierungsprozesse von Lehrkräften? (1. Aufl.) Meyer & Meyer.
- Guardiera, P., & Leineweber, H. (). "Wieso, weshalb, warum?". Sportpädagogik, 44 (2), 2–5.
- Guardiera, P., & Leineweber, H. (Hrsg.), Sportpädagogik, 44 (2).
- Leineweber, H. (). Das integrative Basisverfahren (Kruse, 2015) – Linguistische Analysen als sinnvolle Ergänzung der GTM? Linguistische Analysen als sinnvolle Ergänzung der GTM? In Rode, D., Meike, H., Petra, B., & Ratzmann, A. (. (Hrsg.), Methodologien und Methoden qualitativer sportwissenschaftlicher Forschung im Horizont von Fachlichkeitskonstruktionen (S. 17–19). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Bartsch, F., & Leineweber, H. (). "Schulsport2020" - Einstellungen zu heterogenen Lerngruppen im Fach Sport und konzeptionelle Ableitungen zu deren Bearbeitung. In Hartmann, M., Laging, R., & Scheinert, C. (Hrsg.), Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung: Konzepte und Forschungen im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (S. 205–216). Schneider Verlag Hohengehren.
- Leineweber, H. (). Teaching heterogeneous P.E. classes. In Gray, S., & Thorburn, M. (Hrsg.), Book of abstracts - 2018 AIESEP World Congress : Creating thriving and sustainable futures (S. 152–152). University of Edinburgh.
- Ruin, S., Becker, F., Klein, D., Leineweber, H., Meier, S., & Uhler-Derigs, H. G. (). Im Sport zusammenkommen - eine Einführung in den Band. In Becker, F., Klein, D., Leineweber, H., Meier, S., Ruin, S., & Uhler-Dergis, H. (Hrsg.), Beiträge zur Lehre und Forschung im SportIm Sport zusammenkommen - inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven (S. 7–13). Hofmann-Verlag.
- Wolters, M., & Leineweber, H. (). Forschendes Lernen im Praxissemester: Ein Beitrag zur Entwicklung eines forschenden Habitus am Beispiel eines Studienprojekts zum geschlechtersensiblen Sportunterricht. In Ukley, N., & Gröben, B. (Hrsg.), Bildung und SportForschendes Lernen im Praxissemester: Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (S. 407–423). Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-19492-5.
- Bartsch, F., & Leineweber, H. (). Datenbasierte Konzeptionen sowie Lehr- und Lernmaterialien aus dem Projekt Schulsport2020. In Bartsch, F., Mombeck, M., Müller, M., Odipo, T., Schäfer, A., Thomas, M., Wolf, J., & Kleinert, J. (Hrsg.), Tägliche Herausforderungen meistern - Sportlehrkräfte im Fokus (S. 82–83). Deutsche Sporthochschule Köln.
- Thomas, M., & Leineweber, H. (). Erfassung von Einstellung, Selbstwirksamkeit und Belastungsempfinden von Sportlehrkräften bezogen auf heterogene Lerngruppenzusammensetzungen: Reliabilität und Validität der drei Messinstrumente. Empirische Sonderpädagogik, 10 (3), 273–293.
- Thomas, M., & Leineweber, H. (). Heterogenitätsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Sportlehrkräften an Regelschulen. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 59 (1), 88–109.
- Thomas, M., & Leineweber, H. (). Heterogenitätsdimensionen von Schüler/-innen im Sportunterricht und das Belastungsempfinden von Sportlehrkräften. In Kleinert, J., & Wolf, J. (Hrsg.), Brennpunkte der SportwissenschaftAktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (S. 71–90). Academia Verlag.
- Leineweber, H. (). Inklusion - Anlass für Bildung und Professionalisierung von Sportlehrkräften? In Fischer, B., Meier, S., Poweleit, A., & Ruin, S. (Hrsg.), Bd. Schulsportforschung. Empirische Schulsportforschung im Dialog (S. 115–127). Logos Verlag.
- Leineweber, H., Becker, F., Meier, S., & Ruin, S. (). Inklusiver Schulsport – eine geteilte Vorstellung oder unvereinbare Positionen? Eine Zusammenführung der Diskursstränge. In Ruin, S., Becker, F., Klein, D., Leineweber, H., Meier, S., & Uhler-Derigs, H. G. (Hrsg.), Beiträge zu Lehre und Forschung im SportIm Sport zusammenkommen – inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven (S. 227–245). Hofmann-Verlag.
- Leineweber, H. (Hrsg.) (). Im Sport zusammenkommen – inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven. Hofmann-Verlag.
- Leineweber, H., & Thomas, M. (). Heterogene Lerngruppen als Herausforderung für Sportlehrkräfte? Erste Erkenntnisse einer quantitativen Befragung aus dem Teilprojekt Heterogenität und Inklusion im Rahmen des Projekts Schulsport 2020. IMPULSE -- Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln, 2017 (2), 28–33.
- Meier, S., Ruin, S., & Leineweber, H. (). Same same but different? Haltungen zum Sportunterricht von Studierenden im Lehramt und in den sportwissenschaftlichen Bachelorstudiengängen. IMPULSE -- Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln, 22 (1), 40–45.
- Meier, S., Ruin, S., & Leineweber, H. (). HainSL – Ein Instrument zur Erfassung von Haltungen zu inklusivem Sportunterricht bei (angehenden) Lehrkräften. German Journal of Exercise and Sport Research, 47 (2), 161–170. doi: 10.1007/s12662-016-0429-9.
- Thomas, M., Leineweber, H., & Odipo, T. M. (). Development of Measuring Instruments Concerning Diversity in Physical Education: a Study within the Project “Schulsport2020. New International Perspectives on Future Teachers' Professional Competencies, Hamburg.
- Thomas, Monika, & Leineweber, H. (). Development of Scales to measure teachers´ stress, self-efficacy and attitudes towards diversity in Physical Education (PE). AIESEP International Conference - Le Gosier, Point-á-Pitre.
- Wagner, I., Leineweber, H., Odipo, T. M., Thomas, M., Bartsch, F., Abel, T., & Rulofs, B. (). Zur Heterogenität von Schüler/innen und zur Förderung von Inklusion im Schulsport – erste Ergebnisse des Teilprojektes. In Kleinert, J., & Wolf, J. (Hrsg.), Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung (S. 10–18). Deutsche Sporthochschule Köln.
- Ruin, S., Meier, S., Leineweber, H., Klein, D., & Buhren, C. G. (). „Alle in Bewegung?“ – Eine Einführung in den Band. In Ruin, S., Meier, S., Leineweber, H., Klein, D., & Buhren, C. G. (Hrsg.), PädagogikInklusion im Schulsport : Anregungen und Reflexionen (S. 7–11). Beltz Verlag.
- Klein, D., Kurth, A., Leineweber, H., Meier, S., & Ruin, S. (). Inklusiver Sportunterricht – eine fachdidaktische Perspektive. In Ruin, S., Meier, S., Leineweber, H. K., & Buhren, C. G. (Hrsg.), PädagogikInklusion im Schulsport: Anregungen und Reflexionen (S. 40–50). Beltz Verlag.
- Ruin, S., Meier, S., & Leineweber, H. (). Didaktik, Leistung, Körper – Reflexionen zu grundlegenden Prämissen (inklusiven) Sportunterrichts. In Ruin, S., Meier, S., Leineweber, H., Klein, D., & Buhren, C. G. (Hrsg.), PädagogikInklusion im Schulsport : Anregungen und Reflexionen (S. 146–169). Beltz Verlag.
- Leineweber, H., & Eversheim, U. (). Heterogenität in Sportlehrplänen der Sekundarstufe I. In Sportdidaktik, K. (Hrsg.), Edition SchulsportLehrplanforschung -Analysen und Befunde (S. 146–169). Meyer & Meyer.
- Guardiera, P., & Leineweber, H. (). Konzeptionell-analytisch und reflexiv-praktisch agieren lernen – Eine Betrachtung des Praxissemesters aus universitärer Perspektive. Die BASS von A bis Z, 2016 (17).
- Fischer, B., & Leineweber, H. (). Lernen durch Studienprojekte fördern – Schulsport erforschen. In Wiesche, D., Fahlenbrock, M., & Gissel, N. (Hrsg.), Schriften der Deutschen Vereinigung für SportwissenschaftSportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (S. 333–341). Feldhaus Verlag.
- Kleinert, J., Abel, T., Fischer, B., Leineweber, H., Quilling, E., Pels, F., Rulofs, B., & Wagner, I. (). Schulsport2020: Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sportlehrer/-innenbildung. In Heim, C., Prohl, R., & Kaboth, H. (Hrsg.), Bildungsforschung im Sport (S. 228–229). Feldhaus Verlag.
- Eversheim, U., Leineweber, H., & Jumpertz, S. (). Sportlehrpläne für die Berufsschule - eine vergleichende Lehrplananalyse. In Sportdidaktik, K. (Hrsg.), Edition SchulsportLehrplanforschung : Analysen und Befunde (S. 120–144). Meyer & Meyer.
- Ruin, S., Meier, S., Leineweber, H., Klein, D., & Buhren, C. G. (Hrsg.) (). Inklusion im Schulsport: Anregungen und Reflexionen. Beltz Verlag.
- Guardiera, P., & Leineweber, H. (). Fundgrube Sport: Sekundarstufe 1. Cornelsen Verlag.
- Leineweber, H., Meier, S., & Ruin, S. (). Alle inklusive?! Subjektive Theorien von Sportlehrkräften zu Inklusion. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 64 (1), 9–14.
- Leineweber, H. (). "Ich unterrichte die Kids und nehme sie so, wie sie sind" - Zur Bedeutung subjektiver Theorien von Lehrkräften für die Entwicklung inklusiven Sportunterrichts. In Meier, S., & Ruin, S. (Hrsg.), SchulsportforschungInklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport (1. Aufl.) (S. 163–183). Logos Verlag.
- Leineweber, H., Meier, S., & Ruin, S. (). Inklusion im Sportunterricht – Wo stehen die Sportlehrkräfte? IMPULSE -- Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln, 2015 (1), 6–13.
- Fischer, B., & Leineweber, H. (). Lernen durch Studienprojekte fördern - Schulsport erforschen. In Klinge, A., & Gissel, N. (Hrsg.), Sportpädagogische Praxis. Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (S. 17–18). Westdeutscher Universitätsverlag.
- Leineweber, H., Meier, S., & Ruin, S. (). Subjektive Theorien von Sportlehrkräften zur Inklusion. In Ernst, C., Gawrisch, G., Kröger, C., Miethling, W.-D., & Oesterhelt, V. (Hrsg.), Schriften der Deutschen Vereinigung für SportwissenschaftSchul-Sport im Lebenslauf – Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung (S. 51–51). Feldhaus Verlag.
- Leineweber, H., & Schulte, P. (). Affentennis spielen: In kleinen Spielen erwerben Lernende grundlegende Fähigkeiten für Rückschlagspiele. Sportpädagogik, 37 (3), 27–31.
- Arndt, M., Baumgartner, M., Leineweber, H., Meier, S., & Wegener, M. (). Bilanz und Perspektiven zum Berufsschulsport in Deutschland. In Gogoll, A., & Messmer, R. (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (S. 178–193). Bundesamt für Sport.
- Arndt, M., Leineweber, H., & Wagner, I. (). Hochschuldidaktik 2.0: Professionswissen in Lernarrangements reflektieren. Kongress der DGfE, Osnabrück.
- Arndt, M., Leineweber, H., & Wagner, I. (). Hochschuldidaktik 2.0: Professionswissen in Lernarrangements reflektieren. Kongress der DGfE, Osnabrück.
- Leineweber, H. (). Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. Sportunterricht, 61 (7), 216–216.
- Leineweber, H., & Ohlert, J. (). Sportunterricht in der Berufsschule: Kann eine gezielte Kurszusammensetzung zur Motivation beitragen? In Gogoll, A., & Messmer, R. (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit : Abstractband zur 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik (S. 51–51). Bundesamt für Sport.
- Leineweber, H., & Schultheiß, D. (). Frauenfußball-WM 2011: Anregungen zur reflektierten Vermittlung des Fußballspiels. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 60 (8), 1–6.
- Leineweber, H., Ohlert, J., Kleinknecht, C., & Kleinert, J. (). (Mangelnde) Motivation zum Sportunterricht in der Berufsschule. Die Rolle von Gruppenprozessen. In Lange, H., Duttler, G., Leffler, T., Siebe, A., & Matthias, Z. (Hrsg.), Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen: Zur Trias Konzeption, Implementation und Evaluation : Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik (S. 169–176). Schneider Verlag Hohengehren.
- Ohlert, J., & Leineweber, H. (). Wirken Gruppenprozesse als stressmindernde oder stressfördernde Faktoren in Sportinternaten? In Lange, H., Duttler, G., Leffler, T., Siebe, A., & Zimlich, M. (Hrsg.), Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen: Zur Trias Konzeption, Implementation und Evaluation : Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik (S. 187–200). Schneider Verlag Hohengehren.
- Leineweber, H., & Ohlert, J. (). "Geteiltes Leid ist halbes Leid?!": Auswirkungen von Gruppenprozessen in Fußballinternaten auf Stressempfinden und Leistung in Schule und Sport. In Höner, O., Schreiner, R., & Schultz, F. (Hrsg.), Schriften der Deutschen Vereinigung für SportwissenschaftAus- und Fortbildungskonzepte im Fußball – Beiträge und Analysen zum Fußballsport XVII : 22. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball vom 19.-21.November 2009 in Ruit bei Stuttgart (S. 86–92). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Leineweber, H., & Ohlert, J. (). Motivationales Klima bei Jugendlichen: Übersetzung und Validierung des Fragebogens zum peerinduzierten motivationalen Klima (FPMK). In Amesberger, G., Finkelzeller, T., & Würth, S. (Hrsg.), Psychophysiologie im Sport - zwischen Experiment und Handlungsorientierung (S. 126–126). Feldhaus Verlag.
- Leineweber, H., & Ohlert, J. (). Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport: Gruppenkohäsion, motivationales Klima und Stressempfinden in Sportinternaten. In Strauß, B., Halberschmidt, B., & Schorer, J. (Hrsg.), Höchstleistung in den Sportspielen - Vom Talent zur Expertise : 7. dvs-Sportspiel-Symposium. 22.-24. September 2010 in Münster (S. 54–54). Universität Münster.
- Leineweber, H., & Ohlert, J. (). Geteiltes Leid ist halbes Leid?!“ – Auswirkungen von Gruppenprozessen in Fußballinternaten auf Stressempfinden und Leistung in Schule und Sport. In Höner, O., Schreiner, R., & Schultz, F. (Hrsg.), Aus- und Fortbildungskonzepte im Fußball : Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball 2009. Ruit, 19.-21.November 2009 (S. 53–53). Feldhaus Verlag.
- Grimminger, E., Gramespacher, E., Kloock, B., & Leineweber, H. (). Schulsportprojekte interkulturell: Der Beitrag von Bewegung, Spiel und Sport zur Förderung eines konstruktiven Umgangs mit Fremdheit. Forum der UNESCO-Projekt-Schulen, 2006 (1-2), 16–20.
- Leineweber, H., & Kloock, B. (). "Fußball einmal anders" – Ein Projekttag mit der Lessing-Förderschule und der Turnsee Grund- und Hauptschule: Interkulturelle Erziehung im und durch Sport : ein regionales Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg. In Gieß-Stüber, P. (Hrsg.), Interkulturelle Erziehung im und durch Sport : ein regionales Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg (S. 146–157). LIT Verlag.
- Rogers, T., & Leineweber, H. (). Kleine Sportspiele, interkulturelles Lernen und soziale Inklusion. In Gieß-Stüber (Hrsg.), Interkulturelle Erziehung im und durch Sport: ein regionales Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg (S. 109–118). LIT Verlag.
Betreute Promotionen
Große-Westermann, Ute Sportunterricht in der inklusiven Grundschule - Belastungssituationen aus der Sicht von Sportlehrkräften Duensing-Knop, Franziska Inklusion in der Sportlehrerbildung – eine explorative Studie von hochschuldidaktischen Konzepten zur Förderung einer inklusiven Haltung (laufend) Vorträge
- Leineweber, Helga : „Üben im Sportunterricht - empirische Rekonstruktionen“. Sportpädagogik - der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hamburg, .
- Leineweber, Helga : „Diversität im Sportunterricht wahrnehmen – ein zentraler Bestandteil der Expertise von Lehrkräften“. 23. Münsteraner Schulsportgespräch, Universität Münster, Institut für Sportwissenschaft, .