Dr. Christiane Bohn

Dr. Christiane Bohn

Horstmarer Landweg 62B, room Horstmarer Landweg 50,SG 206 (office) | room 206 (lab)
48149 Münster

T: 0251 -8339284

Consultation Hours


Consultation hours during the winter term 2024/2025
My office hours take place on Wednesdays from 8.30 - 10 am.

No consultation hour on Wednesday, 30th of October.





  • Research Foci

    • Psychomotorik, Mototherapie
    • (Früh-)kindliche Entwicklung, Entwicklungs- und Motodiagnostik, Sport von Menschen mit Behinderung, Sportprothetik
  • CV

    Academic Education

    Promotion Dr. phil. (Sportwissenschaft) an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt
    Studium Diplom-Motologie an der Philipps-Universität Marburg
    Studium der Fächer Sport und Russisch (Lehramt Sek. II/I) an der WWU- Münster
    Studium der Fächer Russisch und Geschichte (Lehramt Sek. II/I) an der WWU-Münster
    Abitur am Gymnasium Marianum in Meppen

    Positions

    Lehrkraft für besondere Aufgaben, FB07, Fachrichtung Sportwissenschaft an der WWU Münster
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr.W. Schöllhorn, Abt. Trainingswissenschaft an der WWU Münster
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. K. Nicol im Labor für angewandte Biomechanik an der WWU Münster
    Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. K. Nicol im Labor für angewandte Biomechanik an der WWU Münster
  • Projects

    • Leuchtturmprojekt: Skaten statt Ritalin ()
      Individual Granted Project: Universitätsgesellschaft Münster e.V.
    • "Zukunftsschulen NRW - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung - Baustein: Individuelle Förderung im Sport" (since )
      Own Resources Project
    • Entwicklung und Evaluation schulischer Interventionsmaßnahmen zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I ()
      Individual Granted Project: Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, Unfallkasse Hessen, Unfallkasse Berlin, Kommunale Unfallversicherung Bayern / Bayrische Landesunfallkasse, Unfallkasse Nord
    • Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I - ein interdisziplinäres Projekt zum Zusammenhang von Bewegung und Lernen - Entwicklung eines Diagnoseinstruments ()
      Individual Granted Project: North Rhine-Westfalian Ministry of School and Further Education
    • Doping im Behindertensport - Fiktion oder Faktum? ()
      Own Resources Project
    • "Entwicklung einer Beinprothese für den leichtathletischen Lauf", Projektphase 3, Projektnehmer: Prof. Dr. W. Schöllhorn ()
      Own Resources Project
  • Publications

    • . . “The effects of a four-month skateboarding intervention on motor, cognitive, and symptom levels in children with ADHD.Frontiers in Pediatrics doi: https://doi.org/10.3389/fped.2024.1452851 .
    • . . “Körper und Bewegung erleben - Psychomotorisch orientierte Körpererfahrung.Sportpädagogik, 47 (2): 2225.
    • . . “Rund um den Mund - Spielerische Förderung der Mundmotorik.Grundschule Sport, 32 (4): 911.
    • , and . “Die Physik des Fahrrads verstehen.Grundschule Sport, 7: 2022.
    • . . “Mein Körper und ich - Gesundheit durch Sport.Grundschule Sport, 2020 (27): 1415.
    • . . “Im Kopf geht es rund - Spiele zur Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit.” in Einfach sportlich, edited by o.A.. Stuttgart: Raabe Verlag.
    • Seeger, D., Bracht, J., Bohn, C., and Holodynski, M., eds. . Motorik-Kiste Spielerisch Kompetenzen fördern, Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
    • . . “Hip Hop macht uns flott - Einführung in den Streetdance.” in Einfach sportlich, edited by Raabe Verlag. Stuttgart: Raabe Verlag.
    • . . “"Das schaffe ich auch" - Förderung von ängstlichen Kindern durch Bewegung in der Vorschule.” in Bewegung, Spiel und Sport ür alle, edited by Katharin Althoff and Ulf Gebken. Hildesheim: Arete Verlag.
    • . . “Mit Piraten unterwegs - spielerische Förderung turnspezifischer Basiskompetenzen.” in Einfach sportlich, edited by o.A:. Stuttgart: Raabe Verlag.
    • . . Raus in die Natur - Schulung der Sinne und der Körperwahnehmung, Stuttgart: Raabe Verlag.
    • , and . “Inklusiver Sportunterricht zur Förderung von Kindern mit und ohne chronische Erkrankungen - Praxisbeispiel für die Grundschule.” in Inklusiver Sport-und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte., edited by Giese, M. Weigelt and L.. Aachen: Meyer & Meyer.
    • . . "Das bin ich", Spiel- und Übungsformen zur Körperwahrnehmung., Stuttgart: Raabe Verlag.
    • . . “Unterrichtsideen Grundschulsport: "Let's jump".SportPraxis, 57 (9+10): 4850.
    • . “Entspannung mit Naturmaterialien.” in Bewegungschancen bilden, edited by I. Hunger and R. Zimmer. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
    • . “Den Sportunterricht gezielt benutzen - Die Bedeutung von Bewegung für Kinder mit ADHS.Grundschule Sport, 2 (8): 3031.
    • . . “Computerspiele in der Turnhalle.Praxis der Psychomotorik, 40 (4): 213217.
    • , , , and . . “Einfluss von Körperdrehungen im Rhönrad auf mentale Rotationsleistungen von Studierenden.” in Performing under Pressure, Vol.234 of Schriften der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, edited by Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Hamburg: Feldhaus Verlag.
    • , , , and . . “Physical rotation experience and mental rotation performance – acute effects of a gym-wheel intervention.” contribution to the AIESSEP World Congress 2014, Auckland, Neuseeland
    • . “Psychomotorik im Sportunterricht an Grundschulen - Konsequenzen für die universitäre Lehrerausbildung.Motorik, 37. Jahrgang / 4 Quartal (4): 156160. doi: 10.2378/motorik2014.art27d.
    • . “Beobachtung als wichtiger Baustein der Förderdiagnostik im Setting Schule.” in Individuelle Förderung im Sport., edited by N. Neuber and M. Pfitzner. Münster: LIT Verlag.
    • . “"Astronautentraining": Spielerische Förderung sensomotorischer Basiskompetenzen im frühen Schulkindalter.Praxis der Psychomotorik., 1: 1115.
    • , , , , and . Bewegung macht Spaß, Bewegung macht fit. Bewegung macht mobil. Informationen für junge Patienten und Eltern., N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • . “Das Konzept der individuellen Förderung: Vom theoretischen Rahmen zur praxisnahen Lehrerfortbildung.” in Sport ist Spitze. Talentsuche und Talentförderung in Nordrhein-Westfalen, edited by J. Freiwald, S. Pieper and J. Golle.
    • . “„Auf Schatzsuche mit Schnuffi Schnuffel“.” in Bildungschancen durch Bewegung – von früher Kindheit an, edited by I. Hunger and R. Zimmer. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
    • . “Ein Besuch auf dem Jahrmarkt.Sportpädagogik, 2 (2): 10 – 13.
    • , , , and . “Der Beitrag des Sportunterrichts zur Talenterkennung im Kontext der individuellen Förderung.Sportunterricht, 10: 296300.
    • . . “„Monster verboten“ – Spielideen für emotional verunsicherte Kinder.” in Bewegung, Bildung und Gesundheit, edited by I. Hunger. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
    • , , and . “Auftretende Belastungen beim Laufsport mit Alltagsprothesen.Orthopädie-Technik, 4: 250255.
    • . “Psychomotorik in der Sportlehrerausbildung.” in Bewegung in Bildung und Gesundheit., edited by K. Fischer. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • . “Übungen mit der Plastiktüte.” in Lifetime Aquafitness., edited by I. Belz, C. Glatz and A. Hofmann. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , and . “Laufen mit Oberschenkelprothesen im Alltag - sinnvoll oder schädlich?” in Biologische Systeme, edited by P. Brüggemann and G. Morey-Klapsing. Hamburg: Feldhaus Verlag.