Forschungsschwerpunkte
- Psychomotorik, Mototherapie
- (Früh-)kindliche Entwicklung, Entwicklungs- und Motodiagnostik, Sport von Menschen mit Behinderung, Sportprothetik
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion Dr. phil. (Sportwissenschaft) an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt
- Studium Diplom-Motologie an der Philipps-Universität Marburg
- Studium der Fächer Sport und Russisch (Lehramt Sek. II/I) an der WWU- Münster
- Studium der Fächer Russisch und Geschichte (Lehramt Sek. II/I) an der WWU-Münster
- Abitur am Gymnasium Marianum in Meppen
Beruflicher Werdegang
- Lehrkraft für besondere Aufgaben, FB07, Fachrichtung Sportwissenschaft an der WWU Münster
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr.W. Schöllhorn, Abt. Trainingswissenschaft an der WWU Münster
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. K. Nicol im Labor für angewandte Biomechanik an der WWU Münster
- Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. K. Nicol im Labor für angewandte Biomechanik an der WWU Münster
Projekte
- Leuchtturmprojekt: Skaten statt Ritalin ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Universitätsgesellschaft Münster e.V. - "Zukunftsschulen NRW - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung - Baustein: Individuelle Förderung im Sport" (seit )
Eigenmittelprojekt - Entwicklung und Evaluation schulischer Interventionsmaßnahmen zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, Unfallkasse Hessen, Unfallkasse Berlin, Kommunale Unfallversicherung Bayern / Bayrische Landesunfallkasse, Unfallkasse Nord - Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I - ein interdisziplinäres Projekt zum Zusammenhang von Bewegung und Lernen - Entwicklung eines Diagnoseinstruments ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen - Doping im Behindertensport - Fiktion oder Faktum? ( – )
Eigenmittelprojekt - "Entwicklung einer Beinprothese für den leichtathletischen Lauf", Projektphase 3, Projektnehmer: Prof. Dr. W. Schöllhorn ( – )
Eigenmittelprojekt
- Leuchtturmprojekt: Skaten statt Ritalin ( – )
Publikationen
- . . ‘Körper und Bewegung erleben - Psychomotorisch orientierte Körpererfahrung.’ Sportpädagogik 47, Nr. 2: 22–25.
- . . „Rund um den Mund - Spielerische Förderung der Mundmotorik.“ Grundschule Sport 32, Nr. 4: 9–11.
- . „Die Physik des Fahrrads verstehen.“ Grundschule Sport 7: 20–22.
- . . „Mein Körper und ich - Gesundheit durch Sport.“ Grundschule Sport 2020, Nr. 27: 14–15.
- . . „Im Kopf geht es rund - Spiele zur Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit.“ In Einfach sportlich, herausgegeben von , 1–18. Stuttgart: Raabe Verlag.
- (Hrsg.): . Motorik-Kiste Spielerisch Kompetenzen fördern. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
- . . „Hip Hop macht uns flott - Einführung in den Streetdance.“ In Einfach sportlich, herausgegeben von , 1–18. Stuttgart: Raabe Verlag.
- . . „"Das schaffe ich auch" - Förderung von ängstlichen Kindern durch Bewegung in der Vorschule.“ In Bewegung, Spiel und Sport ür alle, herausgegeben von , 134–139. 1. Aufl. Hildesheim: Arete Verlag.
- . . „Mit Piraten unterwegs - spielerische Förderung turnspezifischer Basiskompetenzen.“ In Einfach sportlich, herausgegeben von , 1–24. Stuttgart: Raabe Verlag.
- . . Raus in die Natur - Schulung der Sinne und der Körperwahnehmung. Stuttgart: Raabe Verlag.
- . „Inklusiver Sportunterricht zur Förderung von Kindern mit und ohne chronische Erkrankungen - Praxisbeispiel für die Grundschule.“ In Inklusiver Sport-und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte., herausgegeben von , 299–313. Aachen: Meyer & Meyer.
- . . "Das bin ich", Spiel- und Übungsformen zur Körperwahrnehmung. Stuttgart: Raabe Verlag.
- . . „Unterrichtsideen Grundschulsport: "Let's jump".“ SportPraxis 57, Nr. 9+10: 48–50.
- . „Entspannung mit Naturmaterialien.“ In Bewegungschancen bilden, herausgegeben von , 258–262. 1. Aufl. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
- . „Den Sportunterricht gezielt benutzen - Die Bedeutung von Bewegung für Kinder mit ADHS.“ Grundschule Sport 2, Nr. 8: 30–31.
- . . „Computerspiele in der Turnhalle.“ Praxis der Psychomotorik 40, Nr. 4: 213–217.
- 10.2378/motorik2014.art27d. . „Psychomotorik im Sportunterricht an Grundschulen - Konsequenzen für die universitäre Lehrerausbildung.“ Motorik 37. Jahrgang / 4 Quartal, Nr. 4: 156–160. doi:
- . . „Einfluss von Körperdrehungen im Rhönrad auf mentale Rotationsleistungen von Studierenden.“ In Performing under Pressure, herausgegeben von , 33. Hamburg: Feldhaus Verlag.
- . „Physical rotation experience and mental rotation performance – acute effects of a gym-wheel intervention.“ contributed to the AIESSEP World Congress 2014, Auckland, Neuseeland, .
- . „Beobachtung als wichtiger Baustein der Förderdiagnostik im Setting Schule.“ In Individuelle Förderung im Sport., herausgegeben von , 169–177. Münster: LIT Verlag.
- . „"Astronautentraining": Spielerische Förderung sensomotorischer Basiskompetenzen im frühen Schulkindalter.“ Praxis der Psychomotorik. 1: 11–15.
- . Bewegung macht Spaß, Bewegung macht fit. Bewegung macht mobil. Informationen für junge Patienten und Eltern. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . . „Das Konzept der individuellen Förderung: Vom theoretischen Rahmen zur praxisnahen Lehrerfortbildung.“ In Sport ist Spitze. Talentsuche und Talentförderung in Nordrhein-Westfalen, herausgegeben von , 155–157.
- . . „„Auf Schatzsuche mit Schnuffi Schnuffel“.“ In Bildungschancen durch Bewegung – von früher Kindheit an, herausgegeben von , 327 – 330. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
- . „Ein Besuch auf dem Jahrmarkt.“ Sportpädagogik 2, Nr. 2: 10 – 13.
- . „Der Beitrag des Sportunterrichts zur Talenterkennung im Kontext der individuellen Förderung.“ Sportunterricht 10: 296–300.
- . . ‘„Monster verboten“ – Spielideen für emotional verunsicherte Kinder.’ In Bewegung, Bildung und Gesundheit, edited by , 332 – 334. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
- . „Auftretende Belastungen beim Laufsport mit Alltagsprothesen.“ Orthopädie-Technik 4: 250–255.
- . „Psychomotorik in der Sportlehrerausbildung.“ In Bewegung in Bildung und Gesundheit., herausgegeben von , 203–207. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . „Übungen mit der Plastiktüte.“ In Lifetime Aquafitness., herausgegeben von , 186–189. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . „Laufen mit Oberschenkelprothesen im Alltag - sinnvoll oder schädlich?“ In Biologische Systeme, herausgegeben von , 64–66. Hamburg: Feldhaus Verlag.