Bevor Sie zur Beratung in unsere Sprechstunden kommen, lesen Sie bitte diese Hinweise rund um die Prüfungsmöglichkeiten im Arbeitsbereich Bewegungungswissenschaft.

  • Anmeldung

    Die mündlichen Modulabschlussprüfungen (MAP) für die Module „Bewegungswissenschaft“ und „Entwicklung und Lernen“ finden in den folgenden Zeiträumen statt:

    • Wintersemester: 01. 03. – 31. 03.
    • Sommersemester: 01. 09.  – 30. 09.

    des jeweiligen Jahres.

    Zur Anmeldung der MAP unternehmen Sie bitte folgende Schritte:
    1.    Laden Sie sich von den Seiten des Prüfungsamt I das für Ihren Studiengang passende online-Anmeldeformular herunter und beachten Sie die jeweiligen Anmeldefristen.
    2.    Tragen Sie  Ihren Namen und  die Matrikelnummer in das Formular ein, die Zeilen für Prüfer*innen und Termine lassen Sie frei. Speichern Sie das Formular wie folgt ab: Matrikelnummer_Name und senden Sie es per Mail an Frau Dalhaus. In der Mail dürfen Sie eine*n Wunschprüfer*in (Erstprüfer*in)  vorschlagen und auch Wunschtermine im oben genannten Zeitraum angeben. 
    Frau Dalhaus sendet das komplementierte Formular an das Prüfungsamt, Sie erhalten eine Kopie.

    3.     Vereinbaren Sie mit der/dem im Formular genannten Erstprüfer*in zeitnah einen Termin. bzgl. der Prüfungsinhalte/Prüfungsthemen. Sie sollten erste Überlegungen angestellt haben, welche Aspekte Sie in der Prüfung vertiefen wollen. Grundsätzlich gilt für mündliche und schriftliche Prüfungen je Thema der Literaturumfang von 8 – 14 Quellen (verschieden Quellarten; Artikel. Buchbeiträge etc.)

    Die Anmeldung einer schriftlichen MAP erfolgt über das Studierendensekretariat. Bitte wenden Sie sich rechtzeitig an die/den Modulkoordinator*in des betreffenden Moduls und/oder das Prüfungsamt I und beachten Sie die jeweiligen Fristen. Hilfreiche Hinweise und Informationen rund um die MAPO erhalten Sie auch im Service-Center.

     

Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten

Bei einer Bachelor- oder Masterarbeit: Bitte planen Sie genügend Zeit ein für den Vorlauf zur Anmeldung sowie für die gesamte Phase inklusive Begutachungszeit. Ein Beispiel: Für die Bearbeitung einer empirischen Masterarbeit sind 6 Monate vorgesehen, hinzu kommen 2 Monate Begutachtungszeit. Hinzurechnen sollten Sie noch mindestens 4-6 Wochen für die Themenfindung, Vorbesprechung und letztlich die Anmeldung.

  • Hinweise

    In Bachelorarbeiten wird zu den u.g. Themen der bisherige Forschungsstand (theoretisch und empirisch) aufgearbeitet. In Masterarbeiten werden zusätzlich quantitative Daten ausgewertet.

    • Zu den meisten Themen bietet es sich an, nicht nur sportwissenschaftliche Arbeiten heranzuziehen, sondern auch relevante Arbeiten aus thematisch angrenzender Forschung.
    • Für die Auswertung quantitativer Daten sind Grundkenntnisse in der Statistik wünschenswert.
    • Zur Vorbereitung auf eine Bachelorarbeit (max. 30 Seiten) wird empfohlen, ein Seminar des Arbeitsbereiches Bewegungswissenschaft besucht und eine Hausarbeit geschrieben zu haben
    • Bei Masterarbeiten wird empfohlen, sich vorher Kenntnisse in der quantitativen oder qualitativen Forschung anzueignen. Die Masterarbeit kann auch in englischer Sprache in Form eines Papers verfasst werden.
    • Bei empirischen Masterarbeiten wird eine vorherige Teilnahme am Experimentalpraktikum vorausgesetzt.

     

  • Vorgespräche, Anmeldung, Beratung

    Bevor Sie sich für eine Bachelor- oder Masterarbeit verbindlich anmelden können, müssen Sie zu mindestens einem persönlichen Vorgespräch in die Sprechstunde kommen. In diesem Vorgespräch geht es zunächst um die mögliche Themenfindung und Eingrenzung. Im Anschluss daran erstellen Sie einen Gliederungsvorschlag und eine Literaturliste mit ersten Sichtungsergebnissen zum Thema.

  • Themenfelder

    Konkrete Themenvorschläge für Bachelorarbeiten und Masterarbeiten finden Sie hier.

     

    Nach Absprache können auch eigene Themenvorschläge eingebracht werden.