Dr. Walter Kurpiers
© Familie Kurpiers

Wir trauern um Dr. Walter (Donald) Kurpiers

Wir trauern um Dr. Walter Kurpiers (11.07.1934 - 26.06.2024), der kurz vor seinem 90. Geburtstag verstorben ist.

Walter Kurpiers hat Theologie, Latein und Sport auf Lehramt in Innsbruck und Münster studiert. Von 1966 bis zu seiner Pensionierung 1999 war er zuletzt als Akademischer Oberrat am damaligen Institut für Geistes- und Sozialwissenschaften des Sports der Universität Münster tätig. Besonders verdient gemacht hat er sich um die Förderung des Wassersports an der Universität, insbesondere Rudern, sowie des Schnee- und Wintersports.

Für die Skiausbildung entwickelte er als passionierter Skifahrer gemeinsam mit dem Münsteraner Biomechaniker Prof. Dr. Georg Kassat die Ein-Ski-Methode, die bis heute sowohl in der universitären Lehre als auch in Lehrerfortbildungen eingesetzt wird.

Er begründete aufgrund eines persönlichen Schicksalsschlages das Projekt der Skifreizeiten für krebskranke Kinder und ihre Familien in der Rehabilitation, dass bis heute jedes Jahr vom Institut für Sportwissenschaft in Zusammenarbeit mit der Kinderonkologie des UKM erfolgreich in der Zafernahütte durchgeführt wird.

Mit „Donald“, wie er von den Studierenden sowie den Kolleginnen und Kollegen genannt wurde, verliert das Sportinstitut einen bei allen sehr beliebten und anerkannten Sportpädagogen.

Unsere Gedanken sind bei seiner Frau, seinen Kindern und der gesamten Familie.