Gewinnen und Verlieren

Hamstern 2-1 Friedrich Verlag
© Friedrich Verlag

Hamstern:

In der Halle liegen Turmmatten als Hamsterhäuser. In jedem Haus sitzen zwei Hamster, die ihren Wintervorrat sammeln wollen. Dieser ist ein einem großen Sack, der in der Mitte der Halle ausgekippt wird. Es gibt jede Menge Nüsse, Eicheln, Kerne: Tischtennisbälle, Tennisbälle, Softbälle, Gymnastikbälle, Handbälle, Fußbälle usw. Ein Hamster versucht so viele Bälle wie möglich zu sammeln, währen der andere das Haus bewacht. Am Ende hat das Hamsterteam mit den meisten gehamsterten Bällen gewonnen – es muss aber nicht unbedingt gezählt werden!

Hinweise:

  • Aus den Hamsterhäusern dürfen keine Bälle geklaut werden!
  • Hamsterteams erst frei wählen lassen und dann gemeinsam gerechte Mannschaften bilden!
  • Das Zählen der Bälle am Ende verstärkt den Wettbewerbscharakter!
Alter Gruppengröße Raum Aktivität Material
Ab 6 Jahren 6-16 Jungen Bewegungsraum/Sporthalle Mittel bis wild Turnmatten, viele Bälle, Ballnetz oder Sack

Gruppenweitsprung 2-1 Friedrich Verlag
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Gruppenweitsprung:

Bei dieser Spielform treten mehrere Teams gegeneinander an und versuchen je gemeinsam eine möglichst große Weite aus dem Stand zu springen. Der erste Junge springt von einer Startmarke. Die Stelle wird markiert, und von dieser Stelle springt der zweite Junge ab usw. Am Ende wird verglichen, welches Team die größte Weite erreicht hat. Der Gruppenweitsprung kann auch mit Anlauf gespielt werden – das klappt aber am besten draußen.

Hinweise:

  • Die Sprungweiten möglichst genau mit Markierungshütchen festhalten!
  • Die Schiedsrichterfunktion können die Jungen auch gut selbst übernehmen!
  • Es kann auch ein Gruppenhochsprung probiert werden – dabei werden die Teilhöhen zu einer Gesamthöhe addiert. Eingestellt an einer Hochsprunganlage kann das sehr beeindruckend sein!
Alter Gruppengröße Raum Aktivität Material
Ab 8 Jahren 8-24 Jungen Bewegungsraum/Sporthalle/ Freigelände Mittel bis wild Markierungshütchen

Takeshis Castle

Die Überwindung der Burgzinnen unter Dauerbeschuss von Takeshis Wachen für den erhofften Sieg des Teams macht dieses Spiel aus. Sieg und Niederlage haben bei diesem Spiel sowohl eine individuelle als auch eine gemeinschaftliche Facette.