Forschungsschwerpunkte
- Psychomotorik, Mototherapie
- (Früh-)kindliche Entwicklung, Entwicklungs- und Motodiagnostik, Sport von Menschen mit Behinderung, Sportprothetik
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion Dr. phil. (Sportwissenschaft) an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt
- Studium Diplom-Motologie an der Philipps-Universität Marburg
- Studium der Fächer Sport und Russisch (Lehramt Sek. II/I) an der WWU- Münster
- Studium der Fächer Russisch und Geschichte (Lehramt Sek. II/I) an der WWU-Münster
- Abitur am Gymnasium Marianum in Meppen
Beruflicher Werdegang
- Lehrkraft für besondere Aufgaben, FB07, Fachrichtung Sportwissenschaft an der WWU Münster
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr.W. Schöllhorn, Abt. Trainingswissenschaft an der WWU Münster
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. K. Nicol im Labor für angewandte Biomechanik an der WWU Münster
- Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. K. Nicol im Labor für angewandte Biomechanik an der WWU Münster
Projekte
- Leuchtturmprojekt: Skaten statt Ritalin ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Universitätsgesellschaft Münster e.V. - "Zukunftsschulen NRW - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung - Baustein: Individuelle Förderung im Sport" (seit )
Eigenmittelprojekt - Entwicklung und Evaluation schulischer Interventionsmaßnahmen zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, Unfallkasse Hessen, Unfallkasse Berlin, Kommunale Unfallversicherung Bayern / Bayrische Landesunfallkasse, Unfallkasse Nord - Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I - ein interdisziplinäres Projekt zum Zusammenhang von Bewegung und Lernen - Entwicklung eines Diagnoseinstruments ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen - Doping im Behindertensport - Fiktion oder Faktum? ( – )
Eigenmittelprojekt - "Entwicklung einer Beinprothese für den leichtathletischen Lauf", Projektphase 3, Projektnehmer: Prof. Dr. W. Schöllhorn ( – )
Eigenmittelprojekt
- Leuchtturmprojekt: Skaten statt Ritalin ( – )
Publikationen
- Christ, Tabea; Boström, Kim Joris; Ohrmann, Patricia; Britz, Henrike; Wagner, Heiko; Bohn, Christiane. . „The effects of a four-month skateboarding intervention on motor, cognitive, and symptom levels in children with ADHD.“ Frontiers in Pediatrics doi: https://doi.org/10.3389/fped.2024.1452851 .
- Bohn, Christiane. . „Körper und Bewegung erleben - Psychomotorisch orientierte Körpererfahrung.“ Sportpädagogik, Nr. 47 (2): 22–25.
- Bohn, Christiane. . „Rund um den Mund - Spielerische Förderung der Mundmotorik.“ Grundschule Sport, Nr. 32 (4): 9–11.
- Wagner, H., und Bohn, C. . „Die Physik des Fahrrads verstehen.“ Grundschule Sport, Nr. 7: 20–22.
- Bohn, Christiane. . „Mein Körper und ich - Gesundheit durch Sport.“ Grundschule Sport, Nr. 2020 (27): 14–15.
- Bohn, Christiane. . „Im Kopf geht es rund - Spiele zur Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit.“ In Einfach sportlich, herausgegeben von o.A.. Stuttgart: Raabe Verlag.
- Seeger, D., Bracht, J., Bohn, C., und Holodynski, M., Hrsg. . Motorik-Kiste Spielerisch Kompetenzen fördern, Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
- Bohn, Christiane. . „Hip Hop macht uns flott - Einführung in den Streetdance.“ In Einfach sportlich, herausgegeben von Raabe Verlag. Stuttgart: Raabe Verlag.
- Bohn, Christiane. . „"Das schaffe ich auch" - Förderung von ängstlichen Kindern durch Bewegung in der Vorschule.“ In Bewegung, Spiel und Sport ür alle, herausgegeben von Katharin Althoff und Ulf Gebken. Hildesheim: Arete Verlag.
- Bohn, Christiane. . „Mit Piraten unterwegs - spielerische Förderung turnspezifischer Basiskompetenzen.“ In Einfach sportlich, herausgegeben von o.A:. Stuttgart: Raabe Verlag.
- Bohn, Christiane. . Raus in die Natur - Schulung der Sinne und der Körperwahnehmung, Stuttgart: Raabe Verlag.
- Bohn, C., und Irmler, M. . „Inklusiver Sportunterricht zur Förderung von Kindern mit und ohne chronische Erkrankungen - Praxisbeispiel für die Grundschule.“ In Inklusiver Sport-und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte., herausgegeben von Giese, M. Weigelt und L.. Aachen: Meyer & Meyer.
- Bohn, Christiane. . "Das bin ich", Spiel- und Übungsformen zur Körperwahrnehmung., Stuttgart: Raabe Verlag.
- Bohn, Christiane. . „Unterrichtsideen Grundschulsport: "Let's jump".“ SportPraxis, Nr. 57 (9+10): 48–50.
- Bohn, C. . „Entspannung mit Naturmaterialien.“ In Bewegungschancen bilden, herausgegeben von I. Hunger und R. Zimmer. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
- Bohn, C. . „Den Sportunterricht gezielt benutzen - Die Bedeutung von Bewegung für Kinder mit ADHS.“ Grundschule Sport, Nr. 2 (8): 30–31.
- Bohn, Christiane. . „Computerspiele in der Turnhalle.“ Praxis der Psychomotorik, Nr. 40 (4): 213–217.
- Heppe, H, Kohler, A, Bohn, C, und Zentgraf, K. . „Einfluss von Körperdrehungen im Rhönrad auf mentale Rotationsleistungen von Studierenden.“ In Performing under Pressure, Bd. 234 aus Schriften der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, herausgegeben von Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Hamburg: Feldhaus Verlag.
- Heppe, H, Kohler, A, Bohn, C, und Zentgraf, K. . „Physical rotation experience and mental rotation performance – acute effects of a gym-wheel intervention.“ Beitrag präsentiert auf der AIESSEP World Congress 2014, Auckland, Neuseeland
- Bohn, C. . „Psychomotorik im Sportunterricht an Grundschulen - Konsequenzen für die universitäre Lehrerausbildung.“ Motorik, Nr. 37. Jahrgang / 4 Quartal (4): 156–160. doi: 10.2378/motorik2014.art27d.
- Bohn, C. . „Beobachtung als wichtiger Baustein der Förderdiagnostik im Setting Schule.“ In Individuelle Förderung im Sport., herausgegeben von N. Neuber und M. Pfitzner. Münster: LIT Verlag.
- Bohn, C. . „"Astronautentraining": Spielerische Förderung sensomotorischer Basiskompetenzen im frühen Schulkindalter.“ Praxis der Psychomotorik., Nr. 1: 11–15.
- Bohn, C., Hofmann, A., Keck, C., Rau, J., und Vöhringer, E.-K. . Bewegung macht Spaß, Bewegung macht fit. Bewegung macht mobil. Informationen für junge Patienten und Eltern., N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Bohn, C. . „Das Konzept der individuellen Förderung: Vom theoretischen Rahmen zur praxisnahen Lehrerfortbildung.“ In Sport ist Spitze. Talentsuche und Talentförderung in Nordrhein-Westfalen, herausgegeben von J. Freiwald, S. Pieper und J. Golle.
- Bohn, C. . „„Auf Schatzsuche mit Schnuffi Schnuffel“.“ In Bildungschancen durch Bewegung – von früher Kindheit an, herausgegeben von I. Hunger und R. Zimmer. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
- Bohn, C. . „Ein Besuch auf dem Jahrmarkt.“ Sportpädagogik, Nr. 2 (2): 10 – 13.
- Bohn, C., Brach, M., Krüger, M., und Pfitzner, M. . „Der Beitrag des Sportunterrichts zur Talenterkennung im Kontext der individuellen Förderung.“ Sportunterricht, Nr. 10: 296–300.
- Bohn, Christiane. . „„Monster verboten“ – Spielideen für emotional verunsicherte Kinder.“ In Bewegung, Bildung und Gesundheit, herausgegeben von I. Hunger. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
- Bohn, C., Shan, G.B., und Nicol, K. . „Auftretende Belastungen beim Laufsport mit Alltagsprothesen.“ Orthopädie-Technik, Nr. 4: 250–255.
- Bohn, C. . „Psychomotorik in der Sportlehrerausbildung.“ In Bewegung in Bildung und Gesundheit., herausgegeben von K. Fischer. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Bohn, C. . „Übungen mit der Plastiktüte.“ In Lifetime Aquafitness., herausgegeben von I. Belz, C. Glatz und A. Hofmann. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Bohn, C., und Nicol, K. . „Laufen mit Oberschenkelprothesen im Alltag - sinnvoll oder schädlich?“ In Biologische Systeme, herausgegeben von P. Brüggemann und G. Morey-Klapsing. Hamburg: Feldhaus Verlag.