Dr. Christiane Bohn

Dr. Christiane Bohn

Horstmarer Landweg 62B, Raum Horstmarer Landweg 50,SG 206 (Büro) | Raum 206 (Labor)
48149 Münster

T: 0251 -8339284

Sprechzeiten

Sprechstunde im Wintersemetser 2024/2025
Im Wintersemster findet meine Sprechstunde Mi. von 8.30 - 10 Uhr statt.
Am 30.10. 2024 findet keine Sprechstunde statt.





  • Forschungsschwerpunkte

    • Psychomotorik, Mototherapie
    • (Früh-)kindliche Entwicklung, Entwicklungs- und Motodiagnostik, Sport von Menschen mit Behinderung, Sportprothetik
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotion Dr. phil. (Sportwissenschaft) an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt
    Studium Diplom-Motologie an der Philipps-Universität Marburg
    Studium der Fächer Sport und Russisch (Lehramt Sek. II/I) an der WWU- Münster
    Studium der Fächer Russisch und Geschichte (Lehramt Sek. II/I) an der WWU-Münster
    Abitur am Gymnasium Marianum in Meppen

    Beruflicher Werdegang

    Lehrkraft für besondere Aufgaben, FB07, Fachrichtung Sportwissenschaft an der WWU Münster
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr.W. Schöllhorn, Abt. Trainingswissenschaft an der WWU Münster
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. K. Nicol im Labor für angewandte Biomechanik an der WWU Münster
    Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. K. Nicol im Labor für angewandte Biomechanik an der WWU Münster
  • Projekte

    • Leuchtturmprojekt: Skaten statt Ritalin ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Universitätsgesellschaft Münster e.V.
    • "Zukunftsschulen NRW - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung - Baustein: Individuelle Förderung im Sport" (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • Entwicklung und Evaluation schulischer Interventionsmaßnahmen zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, Unfallkasse Hessen, Unfallkasse Berlin, Kommunale Unfallversicherung Bayern / Bayrische Landesunfallkasse, Unfallkasse Nord
    • Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I - ein interdisziplinäres Projekt zum Zusammenhang von Bewegung und Lernen - Entwicklung eines Diagnoseinstruments ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
    • Doping im Behindertensport - Fiktion oder Faktum? ()
      Eigenmittelprojekt
    • "Entwicklung einer Beinprothese für den leichtathletischen Lauf", Projektphase 3, Projektnehmer: Prof. Dr. W. Schöllhorn ()
      Eigenmittelprojekt
  • Publikationen

    • . . „The effects of a four-month skateboarding intervention on motor, cognitive, and symptom levels in children with ADHD.Frontiers in Pediatrics doi: https://doi.org/10.3389/fped.2024.1452851 .
    • . . „Körper und Bewegung erleben - Psychomotorisch orientierte Körpererfahrung.Sportpädagogik, Nr. 47 (2): 2225.
    • . . „Rund um den Mund - Spielerische Förderung der Mundmotorik.Grundschule Sport, Nr. 32 (4): 911.
    • , und . „Die Physik des Fahrrads verstehen.Grundschule Sport, Nr. 7: 2022.
    • . . „Mein Körper und ich - Gesundheit durch Sport.Grundschule Sport, Nr. 2020 (27): 1415.
    • . . „Im Kopf geht es rund - Spiele zur Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit.“ In Einfach sportlich, herausgegeben von o.A.. Stuttgart: Raabe Verlag.
    • Seeger, D., Bracht, J., Bohn, C., und Holodynski, M., Hrsg. . Motorik-Kiste Spielerisch Kompetenzen fördern, Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
    • . . „Hip Hop macht uns flott - Einführung in den Streetdance.“ In Einfach sportlich, herausgegeben von Raabe Verlag. Stuttgart: Raabe Verlag.
    • . . „"Das schaffe ich auch" - Förderung von ängstlichen Kindern durch Bewegung in der Vorschule.“ In Bewegung, Spiel und Sport ür alle, herausgegeben von Katharin Althoff und Ulf Gebken. Hildesheim: Arete Verlag.
    • . . „Mit Piraten unterwegs - spielerische Förderung turnspezifischer Basiskompetenzen.“ In Einfach sportlich, herausgegeben von o.A:. Stuttgart: Raabe Verlag.
    • . . Raus in die Natur - Schulung der Sinne und der Körperwahnehmung, Stuttgart: Raabe Verlag.
    • , und . „Inklusiver Sportunterricht zur Förderung von Kindern mit und ohne chronische Erkrankungen - Praxisbeispiel für die Grundschule.“ In Inklusiver Sport-und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte., herausgegeben von Giese, M. Weigelt und L.. Aachen: Meyer & Meyer.
    • . . "Das bin ich", Spiel- und Übungsformen zur Körperwahrnehmung., Stuttgart: Raabe Verlag.
    • . . „Unterrichtsideen Grundschulsport: "Let's jump".SportPraxis, Nr. 57 (9+10): 4850.
    • . „Entspannung mit Naturmaterialien.“ In Bewegungschancen bilden, herausgegeben von I. Hunger und R. Zimmer. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
    • . „Den Sportunterricht gezielt benutzen - Die Bedeutung von Bewegung für Kinder mit ADHS.Grundschule Sport, Nr. 2 (8): 3031.
    • . . „Computerspiele in der Turnhalle.Praxis der Psychomotorik, Nr. 40 (4): 213217.
    • , , , und . . „Einfluss von Körperdrehungen im Rhönrad auf mentale Rotationsleistungen von Studierenden.“ In Performing under Pressure, Bd.234 aus Schriften der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, herausgegeben von Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Hamburg: Feldhaus Verlag.
    • , , , und . . „Physical rotation experience and mental rotation performance – acute effects of a gym-wheel intervention.“ Beitrag präsentiert auf der AIESSEP World Congress 2014, Auckland, Neuseeland
    • . „Psychomotorik im Sportunterricht an Grundschulen - Konsequenzen für die universitäre Lehrerausbildung.Motorik, Nr. 37. Jahrgang / 4 Quartal (4): 156160. doi: 10.2378/motorik2014.art27d.
    • . „Beobachtung als wichtiger Baustein der Förderdiagnostik im Setting Schule.“ In Individuelle Förderung im Sport., herausgegeben von N. Neuber und M. Pfitzner. Münster: LIT Verlag.
    • . „"Astronautentraining": Spielerische Förderung sensomotorischer Basiskompetenzen im frühen Schulkindalter.Praxis der Psychomotorik., Nr. 1: 1115.
    • , , , , und . Bewegung macht Spaß, Bewegung macht fit. Bewegung macht mobil. Informationen für junge Patienten und Eltern., N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • . „Das Konzept der individuellen Förderung: Vom theoretischen Rahmen zur praxisnahen Lehrerfortbildung.“ In Sport ist Spitze. Talentsuche und Talentförderung in Nordrhein-Westfalen, herausgegeben von J. Freiwald, S. Pieper und J. Golle.
    • . „„Auf Schatzsuche mit Schnuffi Schnuffel“.“ In Bildungschancen durch Bewegung – von früher Kindheit an, herausgegeben von I. Hunger und R. Zimmer. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
    • . „Ein Besuch auf dem Jahrmarkt.Sportpädagogik, Nr. 2 (2): 10 – 13.
    • , , , und . „Der Beitrag des Sportunterrichts zur Talenterkennung im Kontext der individuellen Förderung.Sportunterricht, Nr. 10: 296300.
    • . . „„Monster verboten“ – Spielideen für emotional verunsicherte Kinder.“ In Bewegung, Bildung und Gesundheit, herausgegeben von I. Hunger. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
    • , , und . „Auftretende Belastungen beim Laufsport mit Alltagsprothesen.Orthopädie-Technik, Nr. 4: 250255.
    • . „Psychomotorik in der Sportlehrerausbildung.“ In Bewegung in Bildung und Gesundheit., herausgegeben von K. Fischer. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • . „Übungen mit der Plastiktüte.“ In Lifetime Aquafitness., herausgegeben von I. Belz, C. Glatz und A. Hofmann. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , und . „Laufen mit Oberschenkelprothesen im Alltag - sinnvoll oder schädlich?“ In Biologische Systeme, herausgegeben von P. Brüggemann und G. Morey-Klapsing. Hamburg: Feldhaus Verlag.