Enzyklopädie Recht und Literatur
Der SFB erarbeitet eine deutsch-englische Enzyklopädie "Recht und Literatur / Law and Literature". Die dynamisch wachsende Online-Enzyklopädie soll den Stand der disziplinären wie interdisziplinären Forschung zum Themenfeld "Recht und Literatur" erstmals in einem bereichsspezifischen Referenzwerk erschließen und vernetzen und dadurch zugleich Impulse für weitere Forschung generieren. In substantiellen Sachartikeln werden zentrale Teilbereiche des Themenfeldes und wichtige Aspekte des Verhältnisses von Recht und Literatur historisch und systematisch umfassend beleuchtet und zudem die bedeutendsten bisherigen Forschungsbeiträge zum Themenfeld "Recht und Literatur" durch Personenartikel zu den wichtigsten einschlägigen Forscher*innen vorgestellt.
Indem die Enzyklopädie in den einzelnen Teilprojekten bereits erzielte Ergebnisse bilanziert und diese den übrigen Mitgliedern in einer sowohl zitierfähigen als auch revisionsoffenen Form zeitnah zur Verfügung stellt, befördert sie die interdisziplinäre Verständigung innerhalb des SFB über grundlegende Kategorien und Konzepte des Themenfeldes und eröffnet den einzelnen Teilprojekten neue Forschungsperspektiven. Darüber hinaus lädt sie die international auf diesem Feld Tätigen dazu ein, die Forschungsergebnisse aus Münster kritisch zu prüfen und Anregungen zu Verbesserungen der Enzyklopädie-Artikel zu geben.
Die Enzyklopädie wird als zweisprachiges Referenzwerk im Sinne der Berliner Erklärung über den offenen Zugang zu wissenschaftlichen Werken in deutscher und in englischer Sprache frei zugänglich und mit zitierfähigen DOI im Internet publiziert und dynamisch aktualisiert. Eine Drucklegung der Enzyklopädie ist zum Abschluss des SFB vorgesehen.
Bei der Formatierung Ihrer Beiträge beachten Sie bitte die Hinweise in der Formatvorlage.
Redaktion: encyclop@uni-muenster.de
Hier finden Sie die Enzyklopädie (seit Oktober 2022).