Professor Dr. Jürgen Overhoff

Professor Dr. Jürgen Overhoff

Georgskommende 26
48143 Münster

 
  • Research Foci

    • History of the Enlightenment in Europe and North America
    • German-American educational history
    • Political theory of the early modern period
    • History of the university
  • CV

    Academic Education

    Habilitationsprojekt "Die Frühgeschichte des Philanthropismus, 1715-1771", Universität Hamburg, Habilitation (Februar 2004)
    Promotionsstudium an der University of Cambridge (GB), Christ's College: Promotion (Doctor of Philosophy), Dezember 1997
    Studium der Evangelischen Theologie und der Neueren Geschichte, FU Berlin und TU Berlin: Magister Artium, Juni 1993
    Studium der Politischen Theorie, London School of Economics and Political Science: Master of Science, November 1992

    Honors

    Erwin-Stephan-Preis der Technischen Universität Berlin, 1993 – Technische Universität Berlin

    External Function

    Deutsche Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts (seit 2016 im Vorstand als Schriftführer)
  • Teaching

    Vorlesung
    Seminare

    Vorlesung
    Seminare
    Kolloquium

    Vorlesung
    Seminare

    Vorlesungen
    Seminare

  • Publications

    Books

    Books (Monographs)
    • . . Friedrich der Große und George Washington. Zwei Wege der Aufklärung, Stuttgart: Klett-Cotta.
    • . . Vom Glück, lernen zu dürfen. Für eine zweckfreie Bildung, Stuttgart: Klett-Cotta.
    • . . Benjamin Franklin. Erfinder, Freigeist, Staatenlenker, Stuttgart: Klett-Cotta.
    • . . Lippstädter Spuren, Vol.19, Eduard Overhoff (1905-1945). Leben und Werk eines Lippstädter Künstlers der verschollenen Generation, N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • . . Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung, Vol.26, Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771). Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung. Tübingen: Max Niemeyer Verlag.
    • . . Hobbes's Theory of the Will. Ideological Reasons and Historical Circumstances. Lanham, MD: Rowman & Littlefield.
    Books (Edited Collections)
    • Overhoff, J, and A, Oberdorf, eds. . Das achtzehnte Jahrhundert - Supplementa, Vol.25, Katholische Aufklärung in Europa und Nordamerika, Göttingen: Wallstein Verlag.
    • Overhoff, Jürgen, ed. . William Penn: Früchte der Einsamkeit. Reflexionen und Maximen über die Kunst der Lebensführung, Stuttgart: Klett-Cotta.
    • Overhoff, Jürgen, and Overbeck, Anne, eds. . Studien zur Deutsch-Amerikanischen Bildungsgeschichte/Studies in German-American Educational History, New Perspectives on German-American Educational History. Topics, Trends, Fields of Research, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Overhoff, Jürgen, ed. . Charles Louis de Montesquieu. Meine Reisen in Deutschland 1728-29, Stuttgart: Klett-Cotta.
    • Overhoff, Jürgen, and Vanessa, de Senarclens, eds. . Friedrich der Große - Potsdamer Ausgabe. Werke des Philosophen von Sanssouci, VII: Oden, Episteln, Die Kriegskunst., Berlin: Akademie Verlag.
    • Overhoff, Jürgen, and Vanessa, de Senarclens, eds. . "An meinen Geist". Friedrich der Große in seiner Dichtung. Eine Anthologie. Paderborn: Ferdinand Schöningh.

    Articles

    Articles in Scientific Journals, Newspapers or Magazines
    Research Articles (Journals)
    • . . “Die Katholische Aufklärung als bleibende Forschungsaufgabe. Grundlagen, neue Fragestellungen, globale Perspektiven.Das Achtzehnte Jahrhundert, 41 (1)
    • . . “Die transatlantischen Bezüge der hamburgischen Aufklärung (1757-1817): Von Blitzableitern, Kommerz und republikanischen Idealen.Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte, 103
    • . . “Festrede zur Einweihung des Magedeburger Basedow-Denkmals am 9. Mai 2015.Philanthropinum, 2015 (Heft 33)
    • . . “Ein Literat als Lehrer an der hamburgischen Handlungsakademie: Die politische Ökonomie des Christoph Daniel Ebeling.Das Achtzehnte Jahrhundert, 32 (2): 255271.
    • . . “Franklin's Philadelphia Academy and Basedow's Dessau Phinanthropine: Two Models of Non-denominational Schooling in Eighteenth-century America and Germany.Paedagogica Historica, 43 (6): 801818.
    Review (Journals)
    • , , and . . “The Transatlantic World of Heinrich Melchior Mühlenberg in the Eighteenth Century.Historische Zeitschrift, 303 (3)
    • , , and . . “Die "Hessians" im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg (1775-1783).Nassauische Annalen, 127: 402403.
    • . . “Brudermord, Freiheitsdrang, Weltenrichter. Religiöse Kommunikation und öffentliche Theologie in de Amerikanischen Revolutionsepoche.Historische Zeitschrift, 2016 (303/1)
    • . . “Aufklärung jenseits der Öffentlichkeit. Friedrich Melchior Grimms »Correspondance littéraire« (1753-1773) zwischen der »république des lettres« und europäischen Fürstenhöfen.Historische Zeitschrift, 2016 (302/2)
    • . . “Rezension von: Die Academia Theodoriana. Von der Jesuitenuniversität zur Theologischen Fakultät Paderborn.Erziehungswissenschaftliche Revue, 2015
    • . Forthcoming. “Rezension von: Heinrich Bosse, Bildungsrevolution 1770-1830.Paedagogica Historica
    • . . “Rezension von: Marcus Erben. Begriffswandel als Sprachhandlung. Der Beitrag Quentin Skinners zur Methodologie und Funktionsbestimmung der pädagogischen Geschichtsschreibung.Erziehungswissenschaftliche Revue
    • . . “Rezension von: Konstantin Freytag-Loringhoven. Erziehung im Kollegienhaus. Reformbestrebungen an den deutschen Universitäten der amerikanischen Besatzungszone 1945-1960.Erziehungswissenschaftliche Revue
    • . . “Rezension von: Adolph Freiherr Knigge und seine Tochter in Briefen und Schriften.HSozKult
    • . . “Rezension von: Fred Greenstein. Inventing the Job of President: Leadership Style from George Washington to Andrew Jackson (2009).Amerikastudien/American Studies
    Non-Scientific Contributions (Journals)
    • . . “Schluss mit dem Kungeln! Damit die besten Forscher Professor werden, müssen die Platzhirsche Macht abgeben.DIE ZEIT, 2014, Nr. 13: 71.
    • . . “Vom Nutzen des unnützen Lernens.DATUMmono Schwerpunkt Bildung, 2014/2: 2428.
    • . . “Was ist gute Bildung?Der Tagesspiegel, 2012, Nr. 21
    Book Contributions
    Research Article (Book Contributions)
    • . Forthcoming. “Gotthilf August Francke, Friedrich Michael Ziegenhagen and Benjamin Franklin: On the importance of the Paedagogium Regium in Halle for the Philadelphia Academy.” in Babel of the Atlantic, edited by Wiggin Bethany.
    • . . “New Perspectives on German-American Educational History: An Introduction.” in New Perspectives on German-American Educational History. Topics, Trends, Fields of Research, edited by Jürgen Overhoff and Anne Overbeck.
    • . . “Der aufgeklärte Monarch und das ignorante Volk: Friedrich der Große als Dompteur der Gefühle.” in Populismus. Varianten von Volksherrschaft in Geschichte und Gegenwart, edited by Thorsten Beigel and Georg Eckert. Münster: Aschendorff Verlag.
    • . . “Christian Wolffs brisante Vorliebe für die altchinesische Philosophie. Eine Erkundung der Grenzen der Toleranz im Halleschen Pietismus und in der preußischen Monarchie.” in Hallesches Waisenhaus und Berliner Hof. Beiträge zum Verhältnis von Pietismus und Preußen, edited by Holger Zaunstöck, Brigitte Klosterberg, Christian Soboth and Benjamin Marschke. Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen.
    • . . “Ein Blick zurück in die Zukunft der Bildung: Über den bleibenden Wert der pädagogischen Aufklärung in Zeiten neoliberaler Zumutungen.” in Bildung 2030. Sieben Trends, die die Schule revolutionieren, edited by Olaf-Axel Burow and Charlotte Gallenkamp.
    • . . “Clemens Vonnegut: Unternehmer, Freidenker, Bildungsbürger.” in Vom Streben nach Glück: 200 Jahre Auswanderung aus Westfalen nach Amerika, edited by Kulke Willi. Essen: Klartext Verlag.
    • . . “Von der Selbstbildung der Bürger. Die Berliner "Mittwochsgesellschaft" und ihre transatlantischen Bezüge.” in Dichten, Singen, Komponieren. Die Zeltersche Liedertafel als kulturgeschichtliches Phänomen (1809-1945), edited by Axel Fischer and Matthias Kornemann.
    • . . “Beständige Aufklärung in Schule und Alltag. Warum sich der Kieler Erziehungsreformer Martin Ehlers für das Bildungsideal Benjamin Franlins begeisterte.” in Aufgeklärte Lebenswelten, edited by Fischer Ole.
    • . . “Unser Erbe der Aufklärung. Ein Blick zurück in die Zukunft.” in Festschrift der Patriotischen Gesellschaft Hamburg zum 250. Jubiläum, edited by Schambach Sigrid. Göttingen: Wallstein Verlag.
    • . . “Christian Gotthilf Salzmann, Benjamin Franklin und das transatlantische Bildungsideal der Aufklärung.” in Jahrbuch 2013/14. Spezialgymnasium für Sprachen Salzmannschule Schnepfenthal, edited by Staatliches Spezialgymnasium für Sprachen Schnepfenthal.
    • . . “Johann Bernhard Basedows "Amerikanisches Gesangbuch": Ein philadelphischer Traum.” in Dessau-Wörlitz und Reckahn. Treffpunkte für Aufklärung, Volksaufklärung und Philanthropismus, edited by Hanno Schmitt and Holger Böning. Bremen: edition lumière.
    • . . “Forschung zur Geschichte und Entwicklung des Lehrerberufs: Neue und überraschende Perspektiven auf ein jahrhundertealtes, variationsreiches Berufsbild.” in Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, edited by Ewald Terhart, Hedda Bennewitz and Martin Rothland. Münster: Waxmann.
    • . . “Föderale Verfassungen als politische und religiös-konfessionelle Sicherheitsgarantien. Einführende Überlegungen zu einem bemerkenswerten Versprechen der frühneuzeitlichen Staatstheorie.” in Sicherheit in der Frühen Neuzeit. Norm - Praxis - Repräsentation, edited by Christoph Kampmann and Ulrich Niggemann. Köln / Wien: Böhlau.
    • . . “Großbritannien (Grande Bretagne).” in Rousseau und die Moderne. Eine kleine Enzyklopädie, edited by D'Aprile, Iwan-Michelangelo and Stockhorst Stefanie. Göttingen: Wallstein Verlag.
    • . . “Radikale Toleranz als Leitbild der Amerikanischen Aufklärung. Die Begründung überkonfessioneller Erziehung an der Philadelphia Academy durch Benjamin Franklin und George Whitefield (1740-1751).” in Radikalität. Religiöse, politische und künstlerische Radikalismen in Geschichte und Gegenwart, Vol.Band 2 , edited by Lena-Simone Günther, Saskia Hertlein, Bea Klüsener and Markus Raasch. Würzburg: Königshausen und Neumann.
    • . . “Benjamin Franklin, Student of the Holy Roman Empire: His Summer Journey to Germany in 1766 and His Interest in the Empire's Federal Constitution.” in Benjamin Franlin's Intellectual World, edited by Paul E. Kerry and Matthew S. Holland. Vancouver: Fairleigh Dickinson University Press.
    • . . “Lernen ist Lust.” in LernLust. Hunger nach Wissen, lustvolle Weiterbildung, edited by Peter Faulstich and Mechthild Bayer. Hamburg: VSA: Verlag.
    • . . “Johann Bernhard Basedow: Das Elementarwerk.” in Hauptwerke der Pädagogik, edited by Winfried Böhm, Birgitta Fuchs and Sabine Seichter. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    Entries in Encyclopediae (Book Contributions)
    • . . “John Adams - Albany Plan of Union - Benjamin Franklin - George Washington.” in Lexikon zur Überseegeschichte, edited by Hiery Hermann. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
    • . . “Deliberaton and the Will.” in The Bloomsbury Companion to Hobbes, edited by Lloyd S.A.. London: Bloomsbury Publishing.

    Working Papers

    • . . “Christoph Daniel Ebeling (1741-1817). Forschungsbericht zu einem weit über Hamburg hinaus bedeutsamen Aufklärer, Amerikanisten, Pädagogen, Publizisten, Musikkritiker und Bibliothekar.Mitteilungen 43. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
  • Supervised Doctoral Studies

    The Wannsee Conference and Television Docudrama: Holocaust Education and Public History, 1960-2022
    Demetrius Augustine Gallitzin (1770-1840): Transatlantic Educational Reforms between the Poles of Enlightenment and Catholic Piety in Münster and Pennsylvania
    Erziehung und Bildung der Schauspieler im Zeitalter der Aufklärung. Die Disziplinierung und Moralisierung der Komödianten im Institutionalisierungsprozess des deutschsprachigen Theaters (1693–1824).
  • Scientific Talk

    • Overhoff, Jürgen; Oberdorf, Andreas : „Katholische Aufklärung in Europa und Nordamerika. Die vergessene Geschichte einer transatlantischen Reformbewegung“. Abendvortrag, Akademie Franz Hitze Haus, Münster, .