Mit der Enteignung und der Zerstörung jüdischer Synagogen in der Spätantike befasst sich eine internationale Tagung am Exzellenzcluster „Religion und Politik“, zu der der Historiker Prof. Dr. Johannes Hahn vom 14. bis 17. September einlädt.
Mit dem Märtyrerkult der nationalsozialistischen Bewegung und ihrem Verhältnis zum Christentum im westfälischen Ruhrgebiet zwischen 1929 und 1939 befasst sich die jetzt erschienene Dissertation der Historikerin Dr. Sarah Thieme vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“.
Die Psychologie erweitert künftig die sozialwissenschaftliche Forschung am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der WWU. Zwei neue Forschungsprojekte des Psychologen Prof. Dr. Mitja Back von der WWU untersuchen Einflüsse von Religion auf die Einstellung gegenüber Fremden und Geflüchteten.
Der Byzantinist Prof. Dr. Michael Grünbart vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der WWU forscht im Sommersemester 2017 als Fellow am Internationalen Kolleg für Geisteswissenschaftliche Forschung „Schicksal, Freiheit und Prognose. Bewältigungsstrategien in Ostasien und Europa“ (IKGF) der Universität Erlangen.
Mit religiösen Kulturen in den globalisierten Gesellschaften der Gegenwart befasst sich eine neue Monographie des Soziologen Prof. Dr. Hanns Wienold vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Der Band trägt den Titel „Glauben machen. Beiträge zur religiösen Praxis, Kultur und Ideologie“ und ist im Verlag Westfälisches Dampfboot erschienen.
Der Exzellenzcluster erweitert sein Forschungsprogramm um sieben Einzelprojekte. Beteiligt sind Vertreterinnen und Vertreter der Altertums- und Geschichtswissenschaften sowie der Rechts-, Religions- und Sozialwissenschaften. Als neues Fach erweitert die Psychologie die sozialwissenschaftliche Arbeit des Forschungsverbundes.
Mit der sozialen Reichweite von Religion in der Gesellschaft befasst sich ein neuer Band, den der Religionssoziologe Prof. Dr. Detlef Pollack vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ mitherausgegeben hat. Der Band hinterfragt die These einer Wende von einer Kirchen- zu einer Religionssoziologie.