Über die Bedeutung des Glaubens in Deutschland hat Religionssoziologe Prof. Dr. Detlef Pollack vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ in der TV-Sendung „Scobel“ im Rahmen der 3sat-Themenwoche „Woran glaubst Du?“ gesprochen.
Zur Geschichte der katholischen Kirche in Litauen im 20. Jahrhundert spricht der Historiker Dr. Arūnas Streikus von der Vilnius Universität am 22. April am Exzellenzcluster „Religion und Politik“.
Über die „Klosterroute“ und zur Frage, wie Argentinien zum „Eldorado für Nazis“ wurde, schreibt Historiker Prof. Dr. Olaf Blaschke vom Exzellenzcluster in einem Beitrag auf www.religion-und-politik.de
Mit dem ersten und zweiten Makkabäerbuch des Alten Testaments beschäftigt sich eine internationale Tagung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ und der Hebrew University of Jerusalem in Israel.
Mit dem Thema Schuld als Herausforderung für Theologie und Kirche beschäftigt sich ein neuer Sammelband aus dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Herausgeberin ist die katholische Theologin Dr. Julia Enxing.
Die Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ und des Centrums für religionsbezogene Studien (CRS) der WWU befasst sich im Sommersemester 2015 mit dem Thema „Transfer zwischen Religionen.
Mit der Identitätsfindung verschiedener Bevölkerungsgruppen in der antiken Kulturhauptstadt Alexandria befasst sich eine interdisziplinäre Tagung am Exzellenzcluster „Religion und Politik“.
Eine Winterschool über „Religion, Wirtschaft und Politik in interdisziplinärer Perspektive“ richten der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ und das Schweizer Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik in Zürich (ZRWP) aus.