Open-Access-Woche 2019 – "Open for Whom? Equity in Open Knowledge"
Seit zehn Jahren beteiligt sich die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) an der jährlichen internationalen Open-Access-Woche. In diesem Jahr ist das Motto der Woche „Open for Whom? Equity in Open Knowledge“, also „Offen für wen? Fairness für offenes Wissen“.
Die WWU engagiert sich seit Jahren erfolgreich für den uneingeschränkten Zugang zu den Ergebnissen aus Wissenschaft und Forschung. Davon zeugen nicht nur mehr als 8.000 Dokumente auf dem universitären Dokumentenserver miami, die rund 470 über den Publikationsfonds geförderten Artikel in Open-Access-Journals oder die 210 in der Reihe „Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster“ erschienenen Bände, sondern auch die vielen anderen Bausteine aus dem umfangreichen Angebot zum wissenschaftlichen Publizieren gemäß der Open-Access-Idee.
Einen Überblick über die OA-Angebote an der WWU und über alles Weitere, das man zu Open Access wissen muss, präsentiert die ULB während der Aktionswoche vom 21. bis zum 27.10. im Foyer und in der Galerie der Zentralbibliothek am Krummen Timpen.
So kann sich jede WWUlerin und jeder WWUler informieren, wie sie oder er Open Access „werden“ kann!
10 Jahre Schriftenreihe der WWU
Eine Besonderheit der aktuellen Open-Access-Woche ist das 10-jährige Jubiläum der Schriftenreihe „Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster". Anlässlich des Jubiläums verlosen wir ein Basispaket im Wert von 414,72 EUR für die Veröffentlichung einer Dissertation in der Schriftenreihe.
Teilnahmebedingungen
Weiterführende Links
Open-Access-Erklärung der WWU
Publikationsfonds für die WWU
Informationen zum Publizieren an der WWU