Aktivitäten
Die Universität Münster setzt sich u. a. mittels Kooperationen, Mitgliedschaften und Veranstaltungen für das Open-Access-Publizieren ein.
Die Universität Münster setzt sich u. a. mittels Kooperationen, Mitgliedschaften und Veranstaltungen für das Open-Access-Publizieren ein.
Wir laden Sie ein, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen, näheres zum Publizieren und den offenen Zugang zu Wissen zu erkunden. Schauen Sie doch einfach mal vorbei, um sich über die kommenden Veranstaltungen und Workshops zu informieren.
Die Universitäts- und Landesbibliothek Münster (ULB) beteiligt sich seit 2009 jedes Jahr an der International Open Access Week mit einem Infostand im Foyer der Zentralbibliothek am Krummen Timpen. In 2024 lautet das Motto der Woche "Community over Commercialization" – "Gemeinschaft vor Kommerzialisierung".
Während der Open-Access-Wochen informieren wir Sie zu diesen und anderen Themen:
Die ULB Münster war und ist an diesen Crowdfunding- und Subscribe2Open-Finanzierungen für Bücher und Zeitschriften beteiligt:
Auch der Fachinformationsdienst Benelux / Low Countries Studies der ULB Münster engagiert sich im Bereich Open-Access-Publikationen.
Die Initiative OpenAPC macht die Kosten, die bei der Zahlung von Open-Access-Veröffentlichungsgebühren – APCs für Artikel und BPCs für Bücher – anfallen, über eine Plattform transparent – Open Data für Open Access.
Die ULB Münster beteiligt sich mit den Zahlen des Open-Access-Publikationsfonds der Universität Münster für Artikel und für Bücher an Open APC.
Der Servicepunkt Publizieren ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Universitätsverlage. Die Arbeitsgemeinschaft ist ein Zusammenschluss aus Verlagen, Publikationsdiensten und -plattformen aus dem deutschsprachigen Raum, die verlegerische Dienstleistungen anbieten und eine ausgewiesene Anbindung an eine Forschungseinrichtung haben. Die Kriterien für eine Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft umfassen insbesondere die Unterstützung von Open Access und die Qualitätssicherung gemäß wissenschaftlichen Standards.