© Image by rawpixel.com on Freepik

Ihre Forschungsdaten

In Forschungsprozessen werden, mit meist erheblichem Aufwand, umfangreiche Datenmengen erzeugt und verarbeitet. Forschungsdaten können in vielfältigen Formen auftreten, wie beispielsweise Umfragen, Messergebnisse, Video- und Audioaufnahmen, Transkriptionen, Computermodelle und mehr.
Gemäß den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und den Grundsätzen zum Umgang mit Forschungsdaten der Universität Münster sollten Sie als Wissenschaftler*in diese Forschungsdaten – nach Möglichkeit – für andere zur Nachnutzung zugänglich machen; d. h. Forschungsdaten sollten angemessen erschlossen und für die Nachnutzung zugänglich gemacht werden.

ULB-Angebot

Mit dem Open-Access-Repositorium datastore steht Ihnen, als Angehörige*r der Universität Münster, ein kostenloser Dienst zur Verfügung, mit dem Sie Ihre Forschungsdaten veröffentlichen und auf diese Weise dauerhaft zitierbar machen können, was eine wichtige Voraussetzung zur Erfüllung der FAIR-Prinzipien (Findable, Accessible, Interoperable und Reusable) ist. Die Forschungsdaten sind nach ihrer Publikation in verschiedensten Suchmaschinen auffindbar, z. B. in miami, DataCite oder BASE.

Zu datastore

Ansprechpartner*innen

Informationen zum Publizieren mit datastore, persönliche Beratung und Unterstützung:
Service Center for Data Management an der Universitäts- und Landesbibliothek Münster