Dr. Ute-Regina Roeder
© IPBE
Dr. Ute-Regina Roeder
Wissenschaftliche Mitarbeiterin,
Studienfachberaterin

Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung
Raum 202
Fliednerstraße 21
48149 Münster
T: +49 (0) 251 83-343 15
ute.roeder@uni-muenster.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Informationen zu Prüfungen bei Dr. Ute-Regina Roeder finden Sie hier...

 

  • Forschungsschwerpunkte

    • Selbst und Kultur
    • Nähe und Distanz
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotion im Fach Psychologie an der FU Berlin
    Diplomstudium in Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum
    Studium Lehramt für Primarstufe (Dortmund)

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftliche Angestellte an der WWU Münster
    Wissenschaftliche Angestellte an der TU Dortmund
    Lehrstuhlvertretung an der Ruhr-Universität Bochum
  • Publikationen

    • , , & (). Students’ temporal distributing of learning activities in psychology courses: Factors of influence and effects on the metacognitive learning outcome. Psychology Learning and Teaching, 115. doi: 10.1177/1475725718769488.
    • , , & (). Findet in Psychologie-Lehrveranstaltungen verteiltes Lernen statt? Eine Untersuchung zu Einflussfaktoren und Effekten auf die metakognitive Lernleistung. 12. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation, Berlin.

    • , , & (). Students’ dysfunctional study behavior affects their confidence in test performance. European Psychology Learning and Teaching Conference, Salzburg, Österreich.

    • , , , & (). Fortbildungen für Psychologielehrerinnen und Psychologielehrer. In Krämer, M., Weger, U., & Zupanic, M. (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S.4755).

    • , , , & (). How self-construal affects dispositionalism in attributions. Social Cognition, 31, 237259.

    • , & (). Psychologie: beliebt in der Schule. Report Psychologie, 10/2012, 414.
    • , & (). Psychologie als Schulfach? Psychologieunterricht, 45, 1415.

    • , & (). Selbst und Kultur. In Hinz Renate, W. R. (Hrsg.), Verschiedenheit als Diskurs (1. Aufl.) (S.141150). Narr Francke Attempto Verlag.

    • , & (). Schülerbefragung (PSYNDEXshort). In Rost, D. (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S.710718). Beltz Verlag.

    • , , & (). How self-construal shapes emotion: Cultural differences in the feeling of pride. Social Cognition, 27 (2), 327337. doi: 10.1521/soco.2009.27.2.327.

    • , , , , & (). Eine erweiterte Version des Semantisch-Prozeduralen Interface-Modells des Selbst: Funktion des Mentalen Interface und Implikationen des Modells für motivierte Prozesse. Psychologische Rundschau, 56 (2), 99112.
    • , , , & (). Implications of Independent Versus Interdependent Self-knowledge for Motivated Social Cognition: The Semantic Procedural Interface Model of the Self. Self and Identity, 4 (2), 159175. doi: 10.1080/13576500444000245.

    • , , , , & (). Don't stand so close to me: The effects of self-construal on interpersonal closeness. Psychological Science, 15 (4), 237242. doi: 10.1111/j.0956-7976.2004.00658.x.

    • (). Selbstkonstruktion und interpersonale Distanz.

    • , & (). Kontextabhängigkeit als Dimension der Selbstkonstruktion: Entwicklung und Validierung der Dortmunder Kontextabhängigskeits-Skala (DKS). Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 23 (3), 339352.
    • , , & (). Mit dem Computer lernen - ein Feldversuch: Evaluation der Lernsoftware Lernstar®. In Spinath, B., & Heise, E. (Hrsg.), Pädagogische Psychologie unter gewandelten gesellschaftlichen Bedingungen. Dokumentation des 5. Dortmunder Symposions für Pädagogische Psychologie (S.113128). Verlag Dr. Kovač.

    • , , , , , , & (). Cross-cultural variations in identifying embedded figures: Comparisons from the United States, Germany, Russia, and Malaysia. Journal of Cross-Cultural Psychology, 32 (3), 365371. doi: 10.1177/0022022101032003007.

    • (). Kontextabhängigkeit - Konstruktion und Validierung eines Messinstruments. In Metz-Göckel, H., Hannover, B., & Leffelsend, S. (Hrsg.), Selbst, Motivation und Emotion. Dokumentation des 4. Dortmunder Symposiums für Pädagogische Psychologie (S.119128). Logos Verlag.

    • , & (). Lernförderung mit dem Computer - Initiierung eines Lernförderungsprojekts für Grundschulen am Beispiel des Höchstener Modells. In Hannover, B., Kittler, U., & Metz-Göckel, H. (Hrsg.), Pädagogische Psychologie und ihre Anwendungen, Band 6Sozialkognitive Aspekte der pädagogischen Psychologie. Band I. Dokumentation des 3. Dortmunder Symposions für Pädagogische Psychologie 1998 (S.8997). Die Blaue Eule.