Informationen zu Prüfungen bei Dr. Ute-Regina Roeder finden Sie hier...
Forschungsschwerpunkte
- Selbst und Kultur
- Nähe und Distanz
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion im Fach Psychologie an der FU Berlin
- Diplomstudium in Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum
- Studium Lehramt für Primarstufe (Dortmund)
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Angestellte an der WWU Münster
- Wissenschaftliche Angestellte an der TU Dortmund
- Lehrstuhlvertretung an der Ruhr-Universität Bochum
Publikationen
- . (). Students’ temporal distributing of learning activities in psychology courses: Factors of influence and effects on the metacognitive learning outcome. Psychology Learning and Teaching, 1–15. doi: 10.1177/1475725718769488.
- . (). Findet in Psychologie-Lehrveranstaltungen verteiltes Lernen statt? Eine Untersuchung zu Einflussfaktoren und Effekten auf die metakognitive Lernleistung. In 12. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation, Berlin.
- . (). Students’ dysfunctional study behavior affects their confidence in test performance. In European Psychology Learning and Teaching Conference, Salzburg, Österreich.
- (). Fortbildungen für Psychologielehrerinnen und Psychologielehrer. In (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 47–55).
- . (). How self-construal affects dispositionalism in attributions. . Social Cognition, 31, 237–259.
- . (). Psychologie: beliebt in der Schule. Report Psychologie, 10/2012, 414.
- . (). Psychologie als Schulfach? Psychologieunterricht, 45, 14–15.
- (). Selbst und Kultur. . In (Hrsg.), Verschiedenheit als Diskurs (1. Aufl. , S. 141–150). Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
- . (). Schülerbefragung (PSYNDEXshort). In (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 710–718). Weinheim: Beltz Verlag.
- . (). How self-construal shapes emotion: Cultural differences in the feeling of pride. Social Cognition, 27(2), 327–337. doi: 10.1521/soco.2009.27.2.327.
- . (). Eine erweiterte Version des Semantisch-Prozeduralen Interface-Modells des Selbst: Funktion des Mentalen Interface und Implikationen des Modells für motivierte Prozesse. Psychologische Rundschau, 56(2), 99–112.
- . (). Implications of Independent Versus Interdependent Self-knowledge for Motivated Social Cognition: The Semantic Procedural Interface Model of the Self. Self and Identity, 4(2), 159–175. doi: 10.1080/13576500444000245.
- . (). Don't stand so close to me: The effects of self-construal on interpersonal closeness. Psychological Science, 15(4), 237–242. doi: 10.1111/j.0956-7976.2004.00658.x.
- . (). Selbstkonstruktion und interpersonale Distanz..
- . (). Kontextabhängigkeit als Dimension der Selbstkonstruktion: Entwicklung und Validierung der Dortmunder Kontextabhängigskeits-Skala (DKS). Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 23(3), 339–352.
- . (). Mit dem Computer lernen - ein Feldversuch: Evaluation der Lernsoftware Lernstar®. In (Hrsg.), Pädagogische Psychologie unter gewandelten gesellschaftlichen Bedingungen. Dokumentation des 5. Dortmunder Symposions für Pädagogische Psychologie (S. 113–128). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
- . (). Cross-cultural variations in identifying embedded figures: Comparisons from the United States, Germany, Russia, and Malaysia. Journal of Cross-Cultural Psychology, 32(3), 365–371. doi: 10.1177/0022022101032003007.
- . (). Kontextabhängigkeit - Konstruktion und Validierung eines Messinstruments. In (Hrsg.), Selbst, Motivation und Emotion. Dokumentation des 4. Dortmunder Symposiums für Pädagogische Psychologie (S. 119–128). Berlin: Logos Verlag.
- . (). Lernförderung mit dem Computer - Initiierung eines Lernförderungsprojekts für Grundschulen am Beispiel des Höchstener Modells. In (Hrsg.), Sozialkognitive Aspekte der pädagogischen Psychologie. Band I. Dokumentation des 3. Dortmunder Symposions für Pädagogische Psychologie 1998 (S. 89–97). Essen: Die Blaue Eule.