Informationen zu Prüfungen bei Dr. Ute-Regina Roeder finden Sie hier...
Forschungsschwerpunkte
- Selbst und Kultur
- Nähe und Distanz
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion im Fach Psychologie an der FU Berlin
- Diplomstudium in Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum
- Studium Lehramt für Primarstufe (Dortmund)
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Angestellte an der WWU Münster
- Wissenschaftliche Angestellte an der TU Dortmund
- Lehrstuhlvertretung an der Ruhr-Universität Bochum
Publikationen
- Barenberg, J., Roeder, U.-R., & Dutke, S. (). Students’ temporal distributing of learning activities in psychology courses: Factors of influence and effects on the metacognitive learning outcome. Psychology Learning and Teaching, 1–15. doi: 10.1177/1475725718769488.
- Dutke, S., Roeder, U.-R., & Barenberg, J. (). Findet in Psychologie-Lehrveranstaltungen verteiltes Lernen statt? Eine Untersuchung zu Einflussfaktoren und Effekten auf die metakognitive Lernleistung. 12. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation, Berlin.
- Dutke, S., Roeder, U.-R., & Barenberg, J. (). Students’ dysfunctional study behavior affects their confidence in test performance. European Psychology Learning and Teaching Conference, Salzburg, Österreich.
- Roeder, U.R., Dutke, & S. (). Fortbildungen für Psychologielehrerinnen und Psychologielehrer. In Krämer, M., Weger, U., & Zupanic, M. (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 47–55).
- Kühnen, U., Hannover, B., Pöhlmann, C., & Roeder, U. (). How self-construal affects dispositionalism in attributions. Social Cognition, 31, 237–259.
- Roeder, U.-R., & Dutke, S. (). Psychologie: beliebt in der Schule. Report Psychologie, 10/2012, 414.
- Roeder, U.-R., & Dutke, S. (). Psychologie als Schulfach? Psychologieunterricht, 45, 14–15.
- Roeder, & U.R. (). Selbst und Kultur. In Hinz Renate, W. R. (Hrsg.), Verschiedenheit als Diskurs (1. Aufl.) (S. 141–150). Narr Francke Attempto Verlag.
- Roeder, U., & Puca, RM. (). Schülerbefragung (PSYNDEXshort). In Rost, D. (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 710–718). Beltz Verlag.
- Neumann, R., Steinhäuser, N., & Roeder, UR. (). How self-construal shapes emotion: Cultural differences in the feeling of pride. Social Cognition, 27 (2), 327–337. doi: 10.1521/soco.2009.27.2.327.
- Hannover, B., Pöhlmann, C., Roeder, U., Springer, A., & Kühnen, U. (). Eine erweiterte Version des Semantisch-Prozeduralen Interface-Modells des Selbst: Funktion des Mentalen Interface und Implikationen des Modells für motivierte Prozesse. Psychologische Rundschau, 56 (2), 99–112.
- Hannover, B., Pöhlmann, C., Springer, A., & Roeder, U. (). Implications of Independent Versus Interdependent Self-knowledge for Motivated Social Cognition: The Semantic Procedural Interface Model of the Self. Self and Identity, 4 (2), 159–175. doi: 10.1080/13576500444000245.
- Holland, RW., Roeder, U., van Baaren, RB., Brandt, AC., & Hannover, B. (). Don't stand so close to me: The effects of self-construal on interpersonal closeness. Psychological Science, 15 (4), 237–242. doi: 10.1111/j.0956-7976.2004.00658.x.
- Roeder, U. (). Selbstkonstruktion und interpersonale Distanz.
- Roeder, U., & Hannover, B. (). Kontextabhängigkeit als Dimension der Selbstkonstruktion: Entwicklung und Validierung der Dortmunder Kontextabhängigskeits-Skala (DKS). Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 23 (3), 339–352.
- Roeder, U., Roeder, B., & Schürer, S. (). Mit dem Computer lernen - ein Feldversuch: Evaluation der Lernsoftware Lernstar®. In Spinath, B., & Heise, E. (Hrsg.), Pädagogische Psychologie unter gewandelten gesellschaftlichen Bedingungen. Dokumentation des 5. Dortmunder Symposions für Pädagogische Psychologie (S. 113–128). Verlag Dr. Kovač.
- Kühnen, U., Hannover, B., Roeder, U., Shah, AA., Schubert, B., Upmeyer, A., & Zakaria, S. (). Cross-cultural variations in identifying embedded figures: Comparisons from the United States, Germany, Russia, and Malaysia. Journal of Cross-Cultural Psychology, 32 (3), 365–371. doi: 10.1177/0022022101032003007.
- Roeder, U. (). Kontextabhängigkeit - Konstruktion und Validierung eines Messinstruments. In Metz-Göckel, H., Hannover, B., & Leffelsend, S. (Hrsg.), Selbst, Motivation und Emotion. Dokumentation des 4. Dortmunder Symposiums für Pädagogische Psychologie (S. 119–128). Logos Verlag.
- Roeder, B., & Roeder, U. (). Lernförderung mit dem Computer - Initiierung eines Lernförderungsprojekts für Grundschulen am Beispiel des Höchstener Modells. In Hannover, B., Kittler, U., & Metz-Göckel, H. (Hrsg.), Pädagogische Psychologie und ihre Anwendungen, Band 6Sozialkognitive Aspekte der pädagogischen Psychologie. Band I. Dokumentation des 3. Dortmunder Symposions für Pädagogische Psychologie 1998 (S. 89–97). Die Blaue Eule.