Weitere wichtige Informationen und Tipps
Außercurriculares Studium
Einige Lehrveranstaltungen des Instituts können im Rahmen des außercurricularen Studiums belegt werden. Wir empfehlen dies z.B. für die 2-std. Vorlesung im Rahmen des Moduls LES. Sollten Sie weitere Veranstaltungen außercurricular belegen wollen, so klären Sie dies vorab mit der Studienberaterin des Instituts ab.
Grundsätzlich gilt:
- Sie melden sich zu Beginn der ersten Veranstaltungssitzung beim Dozenten und legen die ausgefüllte Kooperationsbescheinigung (ggf. auch digital) zur Unterschrift vor. Beachten Sie bitte, dass Sie allen für den jeweiligen Studiengang eingeschriebenen Studierenden gegenüber nachrangig sind bei der Platzvergabe. Daher kann eine Platzzusage in den Seminaren immer erst nach Abschluss des Nachrückverfahren, i.d.R. zu Beginn der zweiten Woche erfolgen.
-
Die Leistungsnachweise werden nach Leistungserbringung automatisch auf der Basis der Informationen in der unterschriebenen Kooperationsvereinbarung erstellt, unterschrieben und gesiegelt und danach mitsamt der Kooperationsvereinbarung Herrn Ben Kruse zur Verfügung gestellt. Die Anforderung/Abholung durch Sie entfällt somit.
-
Wenn Sie sich in den MA umgeschrieben haben und alle Ihre AC-Leistungen dokumentiert wurden, stellen Sie bei Herrn Kruse einen Anerkennungsantrag und legen alle (anderen) erbrachten Leistungsnachweise und alle (anderen) Kooperationsvereinbarungen dort vor.
Bitte beachten Sie, dass diese Regelung ausschließlich die außercurricular erbrachten Leistungen am IPBE betrifft. Leistungen der übrigen Anteilsdisziplinen sind mitsamt der ausgestellten Leistungsbescheinigung einzureichen.