Curriculum Vitae
Werdegang
- seit 2007: Professur für Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext an der Universität Münster
- 2006: Habilitation für das Fach Psychologie
- 2000 - 2007: Wissenschaftlicher Assistent, Studienrat im Hochschuldienst und Oberstudienrat im Hochschuldienst (J.W. Goethe-Universität Frankfurt/M.)
- 2000: Promotion (Dr. phil.)
- 1998-2000: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der J.W. Goethe-Universität Frankfurt/M. (Institut für Pädagogische Psychologie)
- 1995-1998: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln (Seminar für Lernbehindertenpädagogik)
- 1995: Diplom in Psychologie
- 1989-1995: Studium der Psychologie an der J.W. Goethe-Universität in Frankfurt/M.
- 1987-1989: Zivildienst im Caritas-Sonderkindergarten für mehrfach behinderte Kinder in Kall-Sötenich
- 1984-1987: Ausbildung zum Mechaniker im Laboratorium für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre der RWTH Aachen
- 1984: Erwerb der allgemeinen Hochschulreife
Funktionen und Mitgliedschaften- Seit 2023: Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Metavorhabens „Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft“ (BMBF-Förderprogramm)
- Seit 2021: Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
- Seit 2020: Gewähltes Mitglied des DFG Fachkollegiums 1.21 Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Allgemeines und fachbezogenes Lernen 1.21-2))
- Seit 2020: Geschäftsführender Direktor des Instituts für Psychologie in Bildung und Erziehung der Universität Münster (vorher bereits 2010-2012 und 2016-2018)
- 2019-2021: Sprecher der Koordinierungskommission Bildungswissenschaften der Universität Münster
- 2017-2019: Beisitzer in der Sprechergruppe der Fachgruppe Pädagogische Psychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
- Seit 2016: Mitglied in Herausgeberteam und Schriftleitung der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
- 2014-2016: Dekan des Fachbereichs Psychologie und Sportwissenschaft
- Seit 2013: Mitglied in der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
- Seit 2012: Mitglied im Lenkungsausschuss des Landeskompetenzzentrums für individuelle Förderung (lif)
- Seit 2009: Mitglied im Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) der Universität Münster
- Seit 2003: Mitglied in der European Association for Research on Learning and Instruction (Earli)
- Seit 1997: Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (dgps)
Forschung
Projekte / Drittmittelvorhaben
-
Teilprojekt Leseförderung (LeseFit)“ im Rahmen des Verbundprojekts ViFoNet: videobasierte Fortbildungsmodule für Lehrkräfte zum digital gestützten Unterrichten, gefördert vom BMBF (Juni 2023 – Dezember 2025)
-
„Förderorientierte Diagnostik im inklusiven mathematischen Anfangsunterricht – Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Dissemination eines Qualifizierungsprogramms für Lehrkräfte und Fortbildende - Teilprojekt Evaluationsstudien“, gefördert vom BMBF. (Mai 2021 – April 2026)
- „Teilprojekt Lese-BiSS“ im Rahmen des Verbundprojekts: Trägerkonsortium und Forschungsnetzwerk der Bund-Länder-Initiative zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer), gefördert vom BMBF. (September 2020 – August 2024)
- „Diagnosebasierte differenzierte Leseförderung in der Grundschule (di2Lesen)“ – im Rahmen des Forschungsverbundes „Leistung macht Schule (LemaS)", gefördert vom BMBF. (Januar 2018 – Dezember 2022)
- „Evaluation der Implementation von Konzepten zur Leseförderung in der Sekundarstufe I (EILe)“ – im Rahmen des Schwerpunktprogramms Bildung durch Sprache und Schrift gemeinsam mit Prof. Dr. J. Jost; gefördert vom BMBF. (Januar 2016 – Dezember 2018)
- „Evaluation des Projekts MINTeinander“ gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung. (März 2015 – Dezember 2015)
- „Erstellung und Validierung einer Screeningbatterie für den Elementarbereich für den Einsatz durch Elementarpädagogen in Kindertagesstätten“ gemeinsam mit Prof. M. Holodynski; gefördert vom Hogrefe-Verlag. (Januar 2012 – Juni 2013)
- „Lernverlaufsdiagnostik der Lesekompetenz: Nutzung der diagnostischen Information durch Lehrkräfte“ gefördert von der DFG (SO 469/5-1). (April 2010 – März 2012)
- „Professionalisierung von Lehrkräften zur Förderung des Leseverständnisses: Implementation komplexer Instruktionskonzepte“ gefördert vom BMBF. (Januar 2010 – Dezember 2012)
- „Langfristige schulische Effekte früher Sprachförderung bei Kindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache“ gemeinsam mit Prof. Dr. W. Schneider und Prof. Dr. A. Gold; gefördert aus Mitteln des Landes Hessen im Rahmen des Forschungsvorhabens IDeA (Individuelle Entwicklung und Lernförderung). (September 2009 – Dezember 2011)
- „Effekte von Vorschul-Sprachförderprogrammen auf den späteren Schriftspracherwerb von Muttersprachlern und Migrantenkindern in der Schule“ gemeinsam mit Prof. Dr. W. Schneider; gefördert von der DFG (SO 469/2-1). (September 2006 – August 2009)
- „Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe“ gemeinsam mit Prof. Dr. G. Krummheuer (Mathematikdidaktik); gefördert mit Mitteln des Landes Hessen zur Förderung der empirischen schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung. (Juli 2004 bis Dezember 2005)
Ausgewählte Publikationen
-
Souvignier, E. & Ehlert, M. (2024). Förderung der Lesekompetenz: Prinzipien, Programme und Implementation. In T. Richter & W. Lenhard & (Hrsg.), Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext. Reihe: Tests und Trends der pädagogisch-psychologischen Diagnostik – Band 20 (S. 181-197). Göttingen: Hogrefe.
-
Ehlert, M. & Souvignier, E. (2023). Effective professional development in implementation processes – the teachers’ view. Teaching and Teacher Education. 134, 104329. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104329
-
Aust, L., Schütze, B. Hochweber, J. & Souvignier, E. (2023). Effects of formative assessment on intrinsic motivation in primary school mathematics instruction. European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-023-00768-4
-
Hebbecker, K., Förster, N., Forthmann, B. & Souvignier, E. (2022). Data-based decision-making in schools: Examining the process and effects of teacher support. Journal of Educational Psychology, 114(7), 1695-1721. https://doi.org/10.1037/edu0000530
-
Souvignier, E. (2022). Interventionsforschung im Kontext Schule. In T. Hascher, T.-S. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung. (3. Aufl.) (S. 219-235). Wiesbaden: Springer.
-
Hebbecker, K., Förster, N. & Souvignier, E. (2019). Reciprocal effects between reading achievement and intrinsic and extrinsic reading motivation. Scientific Studies of Reading, 23, 419-436. https://doi.org/10.1080/10888438.2019.1598413
-
Förster, N., Kawohl, E. & Souvignier, E. (2018). Short- and Long-Term Effects of Assessment-Based Differentiated Reading Instruction in General Education on Reading Fluency and Reading Comprehension. Learning and Instruction, 56, 98-109. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.04.009
Gutachtertätigkeit
Asia Pacific Education Review; Diagnostica; Educational Psychology Review; Educational Research Review; Empirische Sonderpädagogik; European Journal of Psychological Assessment; European Journal of Psychology of Education; Frühe Bildung; Journal for Educational Research Online; Journal of Cognitive Education and Psychology; Journal of Educational Psychology; Journal of Intellectual Disability Research; Journal of Learning Disabilities; Journal of the Learning Sciences; Learning and Instruction; Metacognition and Learning; PLOS ONE; Psychologie in Erziehung und Unterricht; Psychology Learning and Teaching; Social Psychology of Education; The International Journal of Psychology; Unterrichtswissenschaft; Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; Zeitschrift für Evaluation; Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG); Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung Österreichs (FWF); Schweizer Nationalfonds (SNF); Nationaal Regieorgaan Onderwijsonderzoek (NRO)
-