Prof. Dr. Elmar Souvignier

Werdegang
Funktionen und Mitgliedschaften
Projekte / Drittmittelvorhaben
Teilprojekt Leseförderung (LeseFit)“ im Rahmen des Verbundprojekts ViFoNet: videobasierte Fortbildungsmodule für Lehrkräfte zum digital gestützten Unterrichten, gefördert vom BMBF (Juni 2023 – Dezember 2025)
„Förderorientierte Diagnostik im inklusiven mathematischen Anfangsunterricht – Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Dissemination eines Qualifizierungsprogramms für Lehrkräfte und Fortbildende - Teilprojekt Evaluationsstudien“, gefördert vom BMBF. (Mai 2021 – April 2026)
Ausgewählte Publikationen
Souvignier, E. & Ehlert, M. (2024). Förderung der Lesekompetenz: Prinzipien, Programme und Implementation. In T. Richter & W. Lenhard & (Hrsg.), Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext. Reihe: Tests und Trends der pädagogisch-psychologischen Diagnostik – Band 20 (S. 181-197). Göttingen: Hogrefe.
Ehlert, M. & Souvignier, E. (2023). Effective professional development in implementation processes – the teachers’ view. Teaching and Teacher Education. 134, 104329. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104329
Aust, L., Schütze, B. Hochweber, J. & Souvignier, E. (2023). Effects of formative assessment on intrinsic motivation in primary school mathematics instruction. European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-023-00768-4
Hebbecker, K., Förster, N., Forthmann, B. & Souvignier, E. (2022). Data-based decision-making in schools: Examining the process and effects of teacher support. Journal of Educational Psychology, 114(7), 1695-1721. https://doi.org/10.1037/edu0000530
Souvignier, E. (2022). Interventionsforschung im Kontext Schule. In T. Hascher, T.-S. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung. (3. Aufl.) (S. 219-235). Wiesbaden: Springer.
Hebbecker, K., Förster, N. & Souvignier, E. (2019). Reciprocal effects between reading achievement and intrinsic and extrinsic reading motivation. Scientific Studies of Reading, 23, 419-436. https://doi.org/10.1080/10888438.2019.1598413
Förster, N., Kawohl, E. & Souvignier, E. (2018). Short- and Long-Term Effects of Assessment-Based Differentiated Reading Instruction in General Education on Reading Fluency and Reading Comprehension. Learning and Instruction, 56, 98-109. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.04.009
Gutachtertätigkeit
Asia Pacific Education Review; Diagnostica; Educational Psychology Review; Educational Research Review; Empirische Sonderpädagogik; European Journal of Psychological Assessment; European Journal of Psychology of Education; Frühe Bildung; Journal for Educational Research Online; Journal of Cognitive Education and Psychology; Journal of Educational Psychology; Journal of Intellectual Disability Research; Journal of Learning Disabilities; Journal of the Learning Sciences; Learning and Instruction; Metacognition and Learning; PLOS ONE; Psychologie in Erziehung und Unterricht; Psychology Learning and Teaching; Social Psychology of Education; The International Journal of Psychology; Unterrichtswissenschaft; Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; Zeitschrift für Evaluation; Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG); Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung Österreichs (FWF); Schweizer Nationalfonds (SNF); Nationaal Regieorgaan Onderwijsonderzoek (NRO)