Prof. Dr. Elmar Souvignier
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seit 2007 |
Professur für Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext an der WWU |
2006 | Habilitation für das Fach Psychologie |
2000-2007 | Wissenschaftlicher Assistent, Studienrat im Hochschuldienst und Oberstudienrat im Hochschuldienst (J.W. Goethe-Universität Frankfurt/M.) |
2000 | Promotion (Dr. phil.) |
1998-2000 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der J.W. Goethe-Universität Frankfurt/M. (Institut für Pädagogische Psychologie) |
1995-1998 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln (Seminar für Lernbehindertenpädagogik) |
1995 | Diplom in Psychologie |
1989-1995 | Studium der Psychologie an der J.W. Goethe-Universität in Frankfurt/M. |
1987-1989 | Zivildienst im Caritas-Sonderkindergarten für mehrfach behinderte Kinder in Kall-Sötenich |
1984-1987 | Ausbildung zum Mechaniker im Laboratorium für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre der RWTH Aachen |
1984 | Erwerb der allgemeinen Hochschulreife |
Seit 2020 | Mitglied im Fachkollegium 109 „Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung“ (Fach 109-02 „Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen“) der DFG |
Seit 2019 | Sprecher der Koordinierungskommission Bildungswissenschaften der WWU |
Seit 2016 | Mitglied in Herausgeberteam und Schriftleitung der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft |
2017-2019 | Beisitzer in der Sprechergruppe der Fachgruppe Pädagogische Psychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie |
2016-2018 | Geschäftsführender Direktor des Instituts für Psychologie in Bildung und Erziehung der WWU |
2014-2016 | Dekan des Fachbereichs Psychologie und Sportwissenschaft |
2010-2012 | Geschäftsführender Direktor des Instituts für Psychologie in Bildung und Erziehung der WWU |
Seit 2012 | Mitglied im Lenkungsausschuss des Landeskompetenzzentrums für individuelle Förderung (lif) |
Seit 2009 | Mitglied im Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) der WWU |
Seit 2013 | Mitglied in der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) |
Seit 2005 | Mitglied in der American Educational Research Association (AERA) |
Seit 2003 | Mitglied in der European Association for Research on Learning and Instruction (Earli) |
Seit 1997 | Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (dgps) |
„Förderorientierte Diagnostik im inklusiven mathematischen Anfangsunterricht – Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Dissemination eines Qualifizierungsprogramms für Lehrkräfte und Fortbildende - Teilprojekt Evaluationsstudien“, gefördert vom BMBF. (Mai 2021 – April 2026)
Asia Pacific Education Review; Diagnostica; Educational Psychology Review; Educational Research Review; Empirische Sonderpädagogik; European Journal of Psychological Assessment; European Journal of Psychology of Education; Frühe Bildung; Journal for Educational Research Online; Journal of Cognitive Education and Psychology; Journal of Educational Psychology; Journal of Intellectual Disability Research; Journal of Learning Disabilities; Journal of the Learning Sciences; Learning and Instruction; Metacognition and Learning; PLOS ONE; Psychologie in Erziehung und Unterricht; Psychology Learning and Teaching; Social Psychology of Education; The International Journal of Psychology; Unterrichtswissenschaft; Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; Zeitschrift für Evaluation; Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG); Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung Österreichs (FWF); Schweizer Nationalfonds (SNF); Nationaal Regieorgaan Onderwijsonderzoek (NRO)