Modul 4: Förderung

individuell planen – in der Gruppe durchführen - dokumentieren

Jede Förderung wirkt nur dann optimal, wenn Förderaktivitäten und -material auf das individuelle Kompetenzniveau des Kindes abgestimmt sind und in ausreichendem zeitlichen Umfang angeboten werden kann.
Erzieherinnen erhalten Unterstützung, wie individuelle Förderung für ein Kind geplant und in der Gruppe organisiert werden kann.

Fortbildungseinheiten

T 4.1 Individuelle Förderplanung mit der Förderkartei.

Sie erarbeiten unter fachkundiger Anleitung Förderpläne für ausgewählte Kinder mit Spielen, die auf das Entwicklungsniveau und den Förderbedarf ihrer mathematischen und schriftsprachlichen Basiskompetenzen abgestimmt sind.

 

C 4.1 Beratungen in der Kita unterstützen die Umsetzung der Förderpläne in die Alltagsroutinen der Gruppe

 

T 4.2 Einführung in die Förderkiste „Sprachspiele“
         Einführung in die Förderkiste „Mathespiele“

 

C 4.2 Beratungen und Spielkisten mit ausgewählten Förderspielen unterstützen die Umsetzung der Förderpläne in die Gruppenarbeit.

Material

  • Vorlagen „Förderplan / Förderprotokoll“
  • Förderkarten zum Schriftspracherwerb
  • Förderkarten zu Mengen-Muster-Zahlen (Mathe)
  • Spielkisten mit ausgewählten Förderspielen (Inhaltsverzeichnis)

Zeitbedarf

T: jeweils 4-stündig und
C: zweistündig