AOR Dr. Eva-Maria Schiller

Akademische Oberrätin
© Foto: Nike Gais
Raum 205
Fliednerstr. 21
48149 Münster
T: +49 - (02 51) 83 - 34 33 2
F: +49 - (02 51) 83 - 34 34 1
eva-maria.schiller@uni-muenster.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung per Mail
  • Lebenslauf

    Beruflicher Werdegang

    Seit 12/2019
    Akademische Oberrätin, Institut für Psychologie, geschäftsführende Leiterin des Centrums für Lernen, Entwicklung und Beratung , Universität Münster

    10/2014 - 12/2019
    Akademische Rätin, Institut für Psychologie, geschäftsführende Leiterin des Münsteraner Beratungslabors, Universität Münster

    10/2010 09/2014
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Psychologie, Universität Münster

    05/2008 – 02/2011
    Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin (Projekt „WiSK Programm-Förderung sozialer und interkultureller Kompetenzen in Schulen“), Arbeitsbereich für Bildungspsychologie und Evaluation, Universität Wien

    Ausbildung

    2015 -2016
    Stipendium für Erstklassig! WWU Mentoring-Programm für Wissenschaftlerinnen

    2014
    Promotion in Psychologie (summa cum laude; Dr.rer.nat.), Universität Wien, Österreich

    2011
    Abschluss des Universitätslehrgangs zur Klinischen und Gesundheitspsychologin, Universität Wien, Österreich

    2008
    Diplom in Psychologie, Universität Wien, Österreich

    Reviewertätigkeiten für wissenschaftliche Fachzeitschriften

    • Child Development
    • European Journal of Developmental Psychology
    • European Journal of Social Psychology
    • International Journal of Conflict and Violence
    • Journal of Psychology
    • Prevention Science
    • Social Development

    Mitgliedschaften in beruflichen Organisationen

    Deutsche Gesellschaft für Psychologie e.V. (DGPs)

    Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP)

    European Association for Developmental Psychology  (EADP)

  • Forschung

    • Sozial-emotionale Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen
    • Entwicklung und Evaluation von (kultursensitiven) Beratungs- und Präventionsmaßnahmen
    • Prävention von (sexualisierter) Gewalt im Jugendalter

  • Publikationen

    Bücher

    Endres, A., Nestler, C., & Schiller, E.-M. (2024). Sexting, Privatsphäre und (Bild-) Rechte im Internet. SPuR - Ein Präventionsprogramm für die 6. und 7. Jahrgangsstufe. Springer. Zum Buch

    Schiller, E.-M., Silkenbeumer, J., Gwiasda, A., & Kärtner, J. (2023). Gefühle. Gemeinsam. Teilen. Soziale und emotionale Kompetenzen alltagsintegriert fördern: Das KoKit-Beratungskonzept. Springer. Zum Buch

    Borke, J., Schiller, E.-M., Schöllhorn, A., & Kärtner, J. (2015). Kultur, Entwicklung, Beratung. Kultursensitive Therapie und Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern. Vandenhoeck & Ruprecht. Zum Buch

    Artikel in Fachzeitschriften (peer-reviewed)

    Nestler, C., Endres, A., & Schiller, E.-M. (2022). Schulbasierte Prävention der missbräuchlichen Verbreitung freizügiger Fotos im Internet: Konzeption und Evaluation des SPuR-Programms. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 71, 361-382. https://doi.org/10.13109/prkk.2022.71.4.362

    Rathgeber, M., Bürkner P. C. , Schiller, E.-M., & Holling, H. (2019). The efficacy of emotionally focused couples therapy and behavioral couples therapy: A meta-analysis. Journal of Marital and Family Therapy, 45(3), 447-463. https://doi.org/10.1111/jmft.12336

    Muck, C., Schiller, E.-M., Zimmermann, M., & Kärtner, J. (2018). Preventing sexual violence in adolescence: Comparison of a scientist-practitioner and a practitioner program using a cluster-randomized design. Journal of Interpersonal Violence. https://doi.org/10.1177/0886260518755488

    Silkenbeumer, J. R., Schiller, E.-M., & Kärtner, J. (2018). Co- and self-regulation of emotions in the preschool setting. Early Childhood Research Quarterly, 44, 72-81. https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2018.02.014

    Muck, C., Schiller, E.-M., & Kärtner (2018). Prävention sexualisierter Gewalt im Jugendalter – Evaluationsstudie zur Wirkung zweier schulischer Präventionsprogramme auf Disclosurebereitschaft und Viktimisierungserleben. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 38(2), 118-134.

    Schiller, E.-M., Strohmeier, D. & Spiel, C. (2017). Theoretical framework, factorial structure and measurement invariance of the Video Game Playing Motives Questionnaire (VGPM-Q) for preadolescents. Psychological Test and Assessment Modeling, 59 (3), 297-315.

    Silkenbeumer, J. R., Schiller, E.-M., Holodynski, M., & Kärtner, J. (2016). The role of co-regulation for the development of social-emotional competence. Journal of Self-Regulation and Regulation, 2, 17-32. Zum Artikel

    Schöllhorn, A., Borke, J., Schiller, E.-M., & Kärtner, J. (2016). Beratung mit Familien aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten. Ein Prozessmodell zur kultursensitiven Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern. Familiendynamik. Systemische Praxis und Forschung, 41, 284-292. https://doi.org/10.21706/fd-41-4-284

    Lemmer, G., Gollwitzer, M., Schiller, E.-M., Strohmeier, D., Banse, R., & Spiel, C. (2015). On the psychometric properties of the Aggressiveness-IAT for children and adolescents. Aggressive Behavior, 41(1), 84-95. https://doi.org/10.1002/ab.21575

    Schiller, E.-M., Gradinger, P., & Strohmeier, D. (2014). Nutzung gewalthaltiger Bildschirmspiele als längsschnittlicher Risikofaktor für Cyberbullying in der frühen Adoleszenz. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 39-59. Zum Artikel

    Strohmeier, D., Hoffmann, C., Schiller, E.-M., Stefanek, E. & Spiel, C. (2012). ViSC Social Competence Program. New Directions for Youth Development, 133, 71-84. https://doi.org/10.1002/yd.20008

    Gradinger, P., Strohmeier, D., Schiller, E.-M., Stefanek, E. & Spiel, C. (2012). Cyber victimization and popularity in early adolescence: Stability and predictive associations. European Journal of Developmental Psychology, 9(2), 228-243.

    Schiller, E.-M., Strohmeier, D., & Spiel, C. (2009). Risiko Video- und Computerspiele? Eine Studie über Video- und Computerspielnutzung und Aggression bei 12- und 16-jährigen Jugendlichen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 31(1), 75-98.

    Buchkapitel

    Nass, J.R., Schiller, E.-M., & Kärtner, J. (2015). Von der Koregulation zur Selbstregulation: Entwicklungsförderliche Begleitung sozial-emotionaler Kompetenz in Kindertagesstätten. In T. Malti & S. Perren (Eds.), Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten, 2. Auflage (S. 208-226). Stuttgart: Kohlhammer

    Schiller, E.-M., Schultes, M.-T., Strohmeier, D. & Spiel, C. (2011). Gaming and aggression: The importance of age-appropriateness in violent video games. In E. Dunkels, G.-M. Franberg & C. Hällgren (Hrsg.), Youth Culture and Net Culture: Online Social Practices (S. 316 - 337). Hershey, PA: IGI Global.

    Praxisorientierte Publikationen / Wissenschaftskommunikation

    Schiller, E.-M. (2023). Es lebe der Unterschied. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 7, 32-35. Zur Zeitschrift

    Schiller, E.-M., Endres, A., & Nestler, C. (2023). Digitale Verbreitung intimer Fotos.
    Jugendliche befähigen, sich zu schützen. Kinderärztliche Praxis, 94, 38 – 40.

    Muck, C., Schiller, E.-M., & Beckmann, B. (2013). Wirkt Prävention sexualisierter Gewalt im Jugendalter? Evaluation der kurzfristigen Effekte einer schulischen Präventionsmaßnahme. Kindesmisshandlung und -vernachlässigung. Interdisziplinäre Fachzeitschrift für Prävention und Intervention, 16 (2), 168-181.

    Strohmeier, D., Schiller, E.-M., Stefanek, E., Hoffmann, C., & Spiel, C. (2012). Bildung und Schule: WiSK Programm - Förderung sozialer und interkultureller Kompetenzen in Schulen. Psychologie in Österreich, 5, 390-395.

    Spiel, C., Strohmeier, D., Stefanek, E., & Schiller E.-M. (2010). Integration von Migrantinnen und Migranten in multikulturellen Schulen. Tagungsband „Ressourcen im Blick“, (pp. 85-95). Klagenfurt: Pro Mente Österreich.

  • Lehre

    Lehrveranstaltungen im BSc. Psychologie (Universität Münster)

    • Aggression and Adaptation (engl. Lehrangebot)

    • Emotionale und soziale Entwicklung: Prävention, Beratung und Intervention bei Entwicklungsauffälligkeiten und -störungen

    • Entwicklungspsychologie des Jugendalters

    • Entwicklung prosozialen und aggressiven Verhaltens bei Kindern und Jugendlichen

    • Förderung positiven Sozialverhaltens und Gewaltprävention

    • Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Kontext frühkindlicher Bildung

    • Kognitive Entwicklung

    • Mediennutzung im Kindes- und Jugendalter: Medienwirkung und Medienkompetenz

    • Mobbing und sexualisierte Gewalt mittels digitaler Medien: Prävention & Intervention

    • Moralische Entwicklung im Kindes- und Jugendalter

    • Sozial-kognitive Entwicklung im Kulturvergleich

    • Zielorientierte diagnostische Gesprächsführung

    Lehrveranstaltungen im MSc. Psychologie / Masterstudiengang „Lernen-Entwicklung-Beratung“ (Universität Münster)

    • Beratung pädagogischer Fachkräfte in Kindertagesstätten

    • Entwicklung und Beratung: Kinder mit Fluchterfahrungen in Kindertageseinrichtungen

    • Entwicklung von Beratungskonzepten zur Förderung der sozio-emotionalen Kompetenzen bei Vorschulkindern

    • Entwicklungspsychologische Beratung und Interventionsforschung

    • Gestaltung und Evaluation von Beratungsszenarien

    • Kulturelle Diversität in Kindertageseinrichtungen

    • Praxiserkundung in Beratungsstellen

    Lehrveranstaltungen im BSc. Studium Hebammenwissenschaften (Universität Münster)

    • Professionelle Gestaltung von Kommunikation und Beziehungsaufbau

    Seminare im Diplomstudium Psychologie (Universität Wien)

    • Gewalt in der Schule: Bildungspsychologische Aufgabenbereiche, Universität Wien

    Seminare im Masterstudiengang Soziale Arbeit (Fachhochschule Oberösterreich, Linz)

    • Forschungsprojekt: Menschenrechte in der Praxis, Fachhochschule Oberösterreich, Linz.
    • Interkulturelle Wahrnehmung und Kompetenz , Fachhochschule Oberösterreich, Linz.

    Seminare in postgradualen Lehrgängen (Donau Universität Krems)

    • Gesellschaftliche Kontextualisierung von Schule: Gewaltprävention, Donau Universität Krems