Dr. Nils Schuhmacher
Profile
- Webseite: https://nils-schuhmacher.de
- OSF: https://osf.io/nucy4/
Geförderte Projekte
Imitation frühen prosozialen Verhaltens – ein multi-methodischer Ansatz zur Untersuchung der sozialen Ursprünge von proszialem Verhalten
- Antragsteller: Dr. Nils Schuhmacher
- Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 454245029
- Zeitraum: 2021 -2023
- OSF-Seite und weitere Informationen:
Lebenslauf
Beruflicher Werdegang
Bis 05/2024 wiss. Mitarbeiter in der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie an der Universität Münster.
Ausbildung
10/2015
Promotion (Dr. rer. nat) zum Thema "Social and individual influences on prosocial and collaborative behavior in the toddler years: The role of parenting, peers, social cognitions, and temperament" an der Universität Münster.
2009
Diplomabschluss in Angewandter Systemwissenschaft, Universität Osnabrück.
Fördermittel und Auszeichnungen
- Drittmittel-Förderung für das Projekt "Imitation frühen prosozialen Verhalten" durch die DFG - Projektnummer 454245029
- Fördermittel zur Tagungsausrichtung durch die DGPs und die Universität Münster
- Förderung von Kongressreisen durch DAAD, die Universtätsgesellschaft Osnabrück , Universität Chemnitz und das Forum Scientiarum der Universität Tübingen gesponsort durch die Udo Keller Stiftung
Ad hoc Reviewer
- British Journal of Developmental Psychology
- Child Development
- Cognitive Development
- Developmental Psychology
- Early Human Development
- European Journal of Developmental Psychology
- Frontiers in Psychology
- Infancy
- International Journal of Behavioral Development
- Journal of Applied Developmental Psychology
- Journal of Artifical Societies and Social Simulation
- Journal of Cross-Cultural Psychology
- Journal of Experimental Child Psychology
- Social Development
- Swiss Journal of Psychology
Forschung
- Bildungs- und Lernprozesse in der frühen und mittleren Kindheit: Die Rolle von Instruktions- und Beobachtungslernen
- Frühe sozial-kognitive Entwicklung
- Prosozialität und Kooperation bei Kleinkindern und im Vorschulalter (Hilfeverhalten, Trösten, Teilen, Kollaboration und gemeinsame Problemlösung)
- Moralische Entwicklung im Vor- und Grundschulalter
- Sozio-kulturelle Einflüsse auf die kindliche Entwicklung: Zur Bedeutung von Familie, Freunden und Institutionen
-
Die Bedeutung von elterlichen Persönlichkeitsmerkmalen für Erziehung und kindliche Entwicklung
- Entwicklung & Kultur: Kulturelle Einflüsse auf die kindliche Entwicklung
- Dynamic Systems Theory, Agent-based Modelling & State-Space-Grids
- Intergruppenbeziehungen bei Kindern und Jugendlichen
- Online-Studien und App-basiertes experience sampling mit Kindern und Familien
- Psychische Gesundheit und Wohlbefinden von Familien in der Corona-Krise
Publikationen
Buchkapitel
Schuhmacher, N. & Kärtner, J. (2020). Soziale Entwicklung. In J. Roos & S. Roux (Hrsg.). Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita - Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis. (pp. 159-172). Köln: Carl Link.
Schuhmacher, N., & Ballato, L. (2012). A dynamic systems model of friendship interactions and risk behaviors during adolescence. In L. Ballato (Ed.), If I like you I wanna be like you – The use of dynamic systems modelling in the understanding of friendship interactions and risk behaviors during adolesence. (pp. 65-90). Ridderkerk: Ridderprint.
Ballato, L., & Schuhmacher, N. (2012). A description of a mathematical model of friendship interactions and risk behaviors during adolescence. In L. Ballato (Ed.), If I like you I wanna be like you – The use of dynamic systems modelling in the understanding of friendship interactions and risk behaviors during adolesence. (pp. 39-64). Ridderkerk: Ridderprint.
Zeitschriftenbeiträge (Peer-reviewed Journals)
Schuhmacher, N., Rack, N., Beckmann, L. & Kärtner, J. (2023). Is helping always the preferred decision? Preschool- and elementary school-aged children’s helping decisions in complex social situations. Frontiers in Developmental Psychology. 1:1278034. https://doi.org/10.3389/fdpys.2023.1278034
Wefers, H., Schuhmacher, N., Chacón, L. H., & Kärtner, J. (2022). Universality without uniformity–infants’ reactions to unresponsive partners in urban Germany and rural Ecuador. Memory & Cognition, 1-17. https://doi.org/10.3758/s13421-022-01318-x
Toppe, T., Stengelin, R., Schmidt, L.S., Amini, N., Schuhmacher, N. (2021). Explaining variation in parents’ and their children’s stress during Covid-19 lockdowns. Frontiers in Psychology. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2021.645266
Kärtner, J., Giner-Torréns, M., & Schuhmacher, N. (2020). Parental structuring during shared chores and the development of helping across the second year. Social Development. http://dx.doi.org/10.1111/sode.12490
Kärtner, J., Schuhmacher, N., & Giner-Torréns, M. (2020). Culture and early socio-cognitive development. In Progress in brain research (Vol. 258). Elsevier. https://doi.org/10.1016/bs.pbr.2020.06.011
Mavridis, P., Kärtner, J., Cavalente, L. I. C., Resende, B., Schuhmacher, N., & Köster, M. (2020). The development of context-sensitive attention in urban and rural brazil. Frontiers in Psychology, 11, 1623. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.01623
Schuhmacher, N., & Kärtner, J. (2019). Preschoolers prefer in-group to out-group members, but equally condemn their immoral acts. Social Development. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/sode.12380
Schuhmacher, N., Köster, M., & Kärtner, J. (2018). Modeling prosocial behavior increases helping in 16-month-olds. Child Development. doi: 10.1111/cdev.13054
Schuhmacher, N., Collard, J., & Kärtner, J. (2017). The differential role of parenting, peers, and temperament for explaining interindividual differences in 18-months-olds’ comforting and helping. Infant Behavior and Development, 46, 124-134. doi: 10.1016/j.infbeh.2017.01.002
Schuhmacher, N., & Kärtner, J. (2015). The role of peers and siblings in toddlers’ developing understanding of incompatible desires. Social Development, 25, 435-452. http://dx.doi.org/10.1111/sode.12144
Schuhmacher, N., & Kärtner, J. (2015). Explaining interindividual differences in toddlers’ collaboration with unfamiliar peers: Individual, dyadic, and social factors. Frontiers in Psychology, 6:493. http://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2015.00493
Köster, M., Schuhmacher, N., & Kärtner, J. (2015). A cultural perspective on prosocial development. Human Ethology Bulletin, 30(1), 71-82. http://media.anthro.univie.ac.at/ishe_journal/index.php/heb/article/view/152
Kärtner, J., & Schuhmacher, N. (2014). Folk models of human behavior and socio-cognitive development. ISSBD Bulletin, 66(2), 6-8. http://www.issbd.org/resources/files/JBD_Bulletin_November2014.pdf
Kärtner, J., Schuhmacher, N., & Collard, J. (2014). Socio-cognitive influences on the domain-specificity of prosocial behavior in the second year. Infant Behavior and Development, 37(4), 665-675. http://dx.doi.org/10.1016/j.infbeh.2014.08.004
Schuhmacher, N., Ballato, L., & van Geert, P. (2014). Using an agent-based model to simulate the development of risk behaviors during adolescence. Journal of Artifical Societies and Social Simulation, 17(3), 1 <http://jasss.soc.surrey.ac.uk/17/3/1.html>.
Zusatzmaterial zu diesem Artikel stellen wir über die OpenABM Internetplattform zur Verfügung (Please click here for supplements on this article).Konferenzbeiträge und Vorträge
Zusatzmaterial zu den Veröffentlichungen
Medienbeiträge
Schuhmacher, N. (2023, Okt). Willkommen im BEO - Lernen bereits Kleinkinder Hilfeverhalten durch Modelle und Vorbilder? Frühkindliche Entwicklung im Fokus. Universität Münster. Retrieved from https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psyifp/aekaertner/fruhkindliche_entwicklung_im_fokus.pdf
Schuhmacher, N. (2020, Jan 19). Es ist ein Umdenken in den Köpfen der Wissenschaftler notwendig. Newsportal der WWU Münster. Retrieved from https://www.uni-muenster.de/news/view.php?cmdid=10846&lang=de
Lehre
BSc. Psychologie
Veranstaltungen im WS 19/20:
- Seminar: Die Entwicklung prosozialen Verhaltens
- Praktikum: Experimentelles Praktikum (EXPRA) B – Die Entwicklung prosozialen Verhaltens
Veranstaltungen im SS 19:
- Seminar: Die Entwicklung prosozialen Verhaltens
- Praktikum: Experimentelles Praktikum (EXPRA) A - Die Entwicklung prosozialen Verhaltens
Veranstaltungen im WS 18/19:
- Seminar: Die Entwicklung prosozialen Verhaltens
- Praktikum: Experimentelles Praktikum (EXPRA) B - Die Entwicklung prosozialen Verhaltens
Veranstaltungen im WS 17/18:
- Seminar: Die Entwicklung prosozialen Verhaltens
- Praktikum: Experimentelles Praktikum (EXPRA) B - Die Entwicklung prosozialen Verhaltens
Veranstaltungen im SS 17:
- Praktikum: Experimentelles Praktikum (EXPRA) A - Die Entwicklung prosozialen Verhaltens
Veranstaltungen im WS 16/17:
- Vorlesung: Entwicklungspsychologie
- Praktikum: Experimentalles Praktikum (EXPRA) B - Frühes kooperatives Verhalten von Kindern
Veranstaltungen im SS 16:
- Seminar: Experimentalles Praktikum (EXPRA) A - Frühes kooperatives Verhalten von Kindern
Veranstaltungen im WS 15/16:
- Seminar: Peer relations
Veranstaltungen im SS 15:
- Seminar: Klassische und neuere Entwicklungstheorien
Veranstaltungen im WS 14/15:
- Seminar: Klassische und neuere Entwicklungstheorien
- Praktikum: Experimentalles Praktikum (EXPRA) B - Sozio-kognitive Entwicklung: Aufmerksamkeit und Lernen im Vorschulalter
Veranstaltungen im SS 14
- Seminar: Sozio-kognitive Entwicklung, Prosozialität und Moralentwicklung im Kulturvergleich
- Praktikum: Experimentelles Praktikum (EXPRA) A - Aufmerksamkeit und Lernen im Vorschulalter
Veranstaltungen im WS 13/14
- Seminar: Prosoziales Verhalten und die Entwicklung kooperativer Handlungen
- Praktikum: Experimentelles Praktikum (EXPRA) B – Sozial-kognitive Entwicklung
Veranstaltungen im SS 13
- Seminar: Prosoziales Verhalten und die Entwicklung kooperativer Handlungen
- Praktikum: Experimentelles Praktikum (EXPRA) A – Sozial-kognitive Entwicklung
Betreuung von Abschlussarbeiten
- siehe dazu Studium und Qualifikationsarbeiten der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie