Dr. Laura Diprossimo

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
© Nikolaus Urban
Raum 208
Fliednerstr. 21
48149 Münster
l.diprossimo@uni-muenster.de
  • Lebenslauf

    Beruflicher Werdegang

    Seit 01/2024

    WiRe-Stipendiatin in der AE Entwicklungspsychologie, Universität Münster

    09/2023 – 11/2023

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Psychologie, Lancaster University (England)

    09/2020 – 08/2023

    Promotionsstipendiatin mit Marie-Curie-Early-Stage Stipendium (MSCA), Institut für Psychologie, Lancaster University (England)

    01/2020 – 08/2020

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig & Klinik für kognitive Neurologie, Universitätsklinikum Leipzig

    Ausbildung

    09/2020 – 11/2023

    Promotion (Ph.D.), Institut für Psychologie, Lancaster University (England)

    09/2017-10/2019

    Master of Science in Kognitionswissenschaften (Cognitive Neuroscience), Center für Mind/Brain Sciences (CIMeC), Universität Trient (Italien)

    10/2013 – 11/2016

    Bachelor of Science in Speech-Language Pathology. Institut für biomedizinische und klinische Wissenschaft, Universität Mailand (Italien)

  • Forschung

    Entwicklungspsychologie und Kognitive Neurowissenschaften

    • Sprachentwicklung im Säuglings- und Kindesalter (Sprachwahrnehmung, Vokalisierung, Wort-Lernen)
    • Kontingenzen, Agency und aktives Lernen in der frühen Entwicklung
    • Entwicklung der Lesefähigkeit (gemeinsames Lesen, Scaffolding, Bildungstechnologien)
    • Funktionelle Nahinfrarot-Spektroskopie (fNIRS) als Methode zur Untersuchung neuro-kognitiver Prozesse
    • Open Science und Wissenschaftskommunikation
  • Publikationen

    Artikel in Fachzeitschriften (peer-reviewed)

    Diprossimo, L., Ushakova, A., Zoski, J., Gamble, H., Irey, R., & Cain, K. (2023). The associations between child and item characteristics, use of vocabulary scaffolds, and reading comprehension in a digital environment: insights from a big data approach. Contemporary Educational Psychology, 73, 102165. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2023.102165

    Vorträge

    Diprossimo, L., Zavala Barreda. K., de Eccher, M., Janjic, P., Kalchhauser, T., Kamelabad, A. M., Sivridag, F., Tüchler, A. F., Urrea, A. U., Alves, R. A., Cain, K., Vulchanova, M. D., Coventry, R. K. (2023). Child Language Development in a Digital Ecology: Developing Guidelines for Caregivers and Educators. Poster presented at the International Congress on Evidence-Based Parenting Support (I-CEPS), 6 – 8 June, 2023, virtual.

    Diprossimo, L., (2023). Digital Childhood: Learning within New Media. Roundtable at the Academic Cultural Podium of the University of Amsterdam, SPUI25. Apr 18, 2023, Amsterdam, Netherlands. https://spui25.nl/programma/digital-childhoods-learning-within-new-media

    Diprossimo, L., & Cain, K. (2021). Shared book reading interventions to promote language development in children with Down Syndrome: where are we and where should we go? Talk presented at the Online Down Syndrome Research Forum, 2021, virtual.

  • Lehre

    • 2022 Introduction to Neuroscience (PSYCH112), B.Sc. Psychology, Lancaster University, UK
    • 2020 NIRS session, Neurocognitive Development, M.Sc. Early Childhood Research, Universität Leipzig