Dr. Laura Diprossimo
Lebenslauf
Beruflicher Werdegang
Seit 01/2024
WiRe-Stipendiatin in der AE Entwicklungspsychologie, Universität Münster
09/2023 – 11/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Psychologie, Lancaster University (England)
09/2020 – 08/2023
Promotionsstipendiatin mit Marie-Curie-Early-Stage Stipendium (MSCA), Institut für Psychologie, Lancaster University (England)
01/2020 – 08/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig & Klinik für kognitive Neurologie, Universitätsklinikum Leipzig
Ausbildung
09/2020 – 11/2023
Promotion (Ph.D.), Institut für Psychologie, Lancaster University (England)
09/2017-10/2019
Master of Science in Kognitionswissenschaften (Cognitive Neuroscience), Center für Mind/Brain Sciences (CIMeC), Universität Trient (Italien)
10/2013 – 11/2016
Bachelor of Science in Speech-Language Pathology. Institut für biomedizinische und klinische Wissenschaft, Universität Mailand (Italien)
Forschung
Entwicklungspsychologie und Kognitive Neurowissenschaften
- Sprachentwicklung im Säuglings- und Kindesalter (Sprachwahrnehmung, Vokalisierung, Wort-Lernen)
- Kontingenzen, Agency und aktives Lernen in der frühen Entwicklung
- Entwicklung der Lesefähigkeit (gemeinsames Lesen, Scaffolding, Bildungstechnologien)
- Funktionelle Nahinfrarot-Spektroskopie (fNIRS) als Methode zur Untersuchung neuro-kognitiver Prozesse
- Open Science und Wissenschaftskommunikation
Publikationen
Artikel in Fachzeitschriften (peer-reviewed)
Diprossimo, L., Ushakova, A., Zoski, J., Gamble, H., Irey, R., & Cain, K. (2023). The associations between child and item characteristics, use of vocabulary scaffolds, and reading comprehension in a digital environment: insights from a big data approach. Contemporary Educational Psychology, 73, 102165. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2023.102165
Vorträge
Diprossimo, L., Zavala Barreda. K., de Eccher, M., Janjic, P., Kalchhauser, T., Kamelabad, A. M., Sivridag, F., Tüchler, A. F., Urrea, A. U., Alves, R. A., Cain, K., Vulchanova, M. D., Coventry, R. K. (2023). Child Language Development in a Digital Ecology: Developing Guidelines for Caregivers and Educators. Poster presented at the International Congress on Evidence-Based Parenting Support (I-CEPS), 6 – 8 June, 2023, virtual.
Diprossimo, L., (2023). Digital Childhood: Learning within New Media. Roundtable at the Academic Cultural Podium of the University of Amsterdam, SPUI25. Apr 18, 2023, Amsterdam, Netherlands. https://spui25.nl/programma/digital-childhoods-learning-within-new-media
Diprossimo, L., & Cain, K. (2021). Shared book reading interventions to promote language development in children with Down Syndrome: where are we and where should we go? Talk presented at the Online Down Syndrome Research Forum, 2021, virtual.
Lehre
- 2022 Introduction to Neuroscience (PSYCH112), B.Sc. Psychology, Lancaster University, UK
- 2020 NIRS session, Neurocognitive Development, M.Sc. Early Childhood Research, Universität Leipzig