Career
- since 04.2024: Head psychologist of the Procrastination Outpatient Clinic at the University of Münster
- 02.2014 - 03.2024: Employee of the psychotherapy outpatient clinic at the University of Münster, coordination of the procrastination outpatient clinic
- since 10.2023: Psychotherapeutic work in own practice in Greven
- since 07.2015: Freelancer as psychotherapist, course supervisor, lecturer and supervisor, IPP Münster
- 06.2015: Licensed as a psychological psychotherapist (VT)
- 02.2013 - 01.2014: Employee of a traffic therapy practice in Münster
- 06.2011 - 11.2012: Employee of the St. Rochus-Hospital Telgte, psychotherapy ward
- 06.2011 - 06.2015: Training & therapeutic activity in the institute outpatient clinic, apv Münster
- 10.2005 - 05.2011: Studied psychology at the Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Publications and conference contributions
- Förster, S. (2023). Prokrastination - Störungsbild, Diagnostik und Behandlung des pathologischen Aufschiebens. Workshop gehalten auf dem 19. Jahreskongress Psychotherapie, 21.-22. Oktober 2023, Bochum.
- Förster, S. (2022). Prokrastination – Pathologisches Aufschieben. Workshop gehalten auf dem 18. Jahreskongress Psychotherapie, 22.-23. Oktober 2022, Bochum
- Förster, S. (2021). Prokrastination – Pathologisches Aufschieben. Workshop gehalten auf der 149. IFT-Verhaltenstherapie-Woche, 19.-21. November 2021, digital.
- Förster, S. (2019). Prokrastination – Pathologisches Aufschieben. Workshop gehalten auf der IFT-Verhaltenstherapie-Woche, 15.-17. November 2019, München.
- Förster, S. & Haferkamp, J. (2019). Prokrastination – Pathologisches Aufschieben. Workshop gehalten auf dem 15. Jahreskongress Psychotherapie, 12.-13. Oktober 2019, Bochum.
- Haferkamp, J. & Förster, S. (2018). Prokrastination – Pathologisches Aufschieben. Workshop gehalten auf dem 14. Jahreskongress Psychotherapie, 13.-14. Oktober 2018, Bochum.
- Förster, S. (2017). Prokrastination – Pathologisches Aufschieben. Workshop gehalten auf dem 13. Jahreskongress Psychotherapie, 14.-15. Oktober 2017, Bochum.
- Förster, S., Höcker, A., Engberding, M. & Rist, F. (2017). Procrastination beyond University?! - A comparison of students and working people. Poster präsentiert auf der 10th Biennial Conference on Procrastination, 13.-14. Juli 2017, Chicago.
- Förster, S., Höcker, A., Engberding, M. & Rist, F. (2016). Prokrastination jenseits der Uni ?! - pathologisches Aufschieben bei Studierenden und Berufstätigen. Poster präsentiert auf dem 34. Symposium der Fachgruppe für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 04. – 07. Mai 2016, Bielefeld.
- Haferkamp J. & Förster, S. (2016). Prokrastination – Pathologisches Aufschieben. Workshop gehalten auf dem 12. Jahreskongress Psychotherapie, 22.-23. Oktober 2016, Bochum.
- Neugebauer, C. & Förster, S. (2015). Von Anfang an am Ende?! – Nutzen von Selbstmanagement in der Studieneingangsphase, Vortrag gehalten auf dem 3. Hanse Kolloquium, 13. – 14. November 2015, Lübeck.
- Förster, S., Höcker, A., Engberding, M. & Rist, F. (2015). Überfachliche Qualifikation in einem Mentoring-Programm – die Rolle von Selbststeuerung und Selbstorganisation in der Studieneingangsphase. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ) DiNa-Sonderausgabe (Hrsg.): Tagungsband zum 2. HDMINT Symposium 2015. Print-Ausgabe, ISSN 1612-4537. Ingolstadt, S. 262-263.
- Gold, B., Förster, S. & Holodynski, M. (2013). Evaluation eines videobasierten Trainingsseminars zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung im Grundschulunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27 (3), 141- 155.
- Gold, B., Holodynski, M. & Förster, S. (2012). Analysekompetenz klassenführungsrelevanter Unterrichtssituationen- Evaluation eines Lehrprogramms. Poster präsentiert auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 23. – 27. September 2012, Bielefeld.
- Gold, B., Holodynski, M. & Förster, S. (2012). Lernen Unterricht zu analysieren. Evaluation eines videobasierten Lehrseminars zur Klassenführung. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 10. – 12. September 2012, Bielefeld.