Kontextinformationen
In dieser Einzelstunde der Unterrichtseinheit zum Thema „Selbstreguliertes Lernen“ übt eine erste Grundschulklasse die Freiarbeit mit dem Material des Matinko Verlags im Rahmen selbstregulierten Lernens. An diesem Dienstagmorgen im Januar sind 21 von 23 Lernenden anwesend, davon 6 Jungen und 15 Mädchen. Neben der Lehrperson (LP), die auch die Klassenlehrerin dieser ersten Klasse ist, befinden sich noch eine Sonderpädagogin und eine Person des Filmteams im Klassenraum. Zu Beginn dieser Einzelstunde leitet die Klassenlehrerin die Übung „Zählen in Schritten“ spielerisch ein.
Nach dieser gemeinsamen Einstiegsphase in den Mathematikunterricht werden grundsätzliche Verhaltensregeln während des freien Arbeitens am von der Lehrperson entwickelten „Matinkohaus“ wiederholt. Zur Setzung individueller Ziele für die Arbeitsphase bespricht die Lehrperson mit der Lerngruppe was ein Ziel ist. Danach soll sich jede:r Schüler:in ein eigenes Stundenziel überlegen. Es folgt die Freiarbeitsphase mit den Matinkoheften und neu eingeführten Hilfesystemen. Die Lernenden arbeiten und vergleichen selbstständig, während die Lehrperson umhergeht, bei der Organisation hilft und Fragen beantwortet. Zum Ende der Stunde folgt eine Reflexion bezüglich des individuellen Zielerreichens im Plenum.
Dies ist die erste von zwei Aufnahmen zu diesem Konzept. Eine weitere Aufnahme „Freiarbeit mit dem Matinkohaus 2“ zeigt den Entwicklungsstand wenige Monate später.
Tags
- Art des Videos
- Unterrichtsstunde
- Schulform
- Grundschule
- Jahrgangsstufe
- 1. Klasse
- Unterrichtsfach
- Mathematik
- Unterrichtsphasen
- Einstiegsphase
- Erarbeitungsphase
- Reflexionsphase
- Unterrichtsaktivitäten
- Lehrerinstruktion
- Unterrichtsgespräch
- Partnerarbeit
- Stillarbeit / Einzelarbeit
- Übergang
- Analyseschwerpunkt
- Klassenführung
- Kognitiv aktivierende Lehr-Lern-Kultur