Mathematik – Klasse 1 – Selbstreguliertes Lernen – Stunde 1 - Clip 2

Zielorientierung beim selbstregulierten Lernen. Im Plenum besprechen die Kinder einer ersten Klasse mit der Lehrkraft, was ein Ziel ist und welche individuellen Ziele sie sich für die heutige Mathestunde setzen können.

Kontextinformationen

In dieser Einzelstunde der Unterrichtseinheit zum Thema „Selbstreguliertes Lernen“ übt eine erste Grundschulklasse die Freiarbeit mit dem Material des Matinko Verlags im Rahmen selbstregulierten Lernens. An diesem Dienstagmorgen im Januar sind 21 von 23 Lernenden anwesend, davon 6 Jungen und 15 Mädchen. Neben der Lehrperson (LP), die auch die Klassenlehrerin dieser ersten Klasse ist, befinden sich noch eine Sonderpädagogin und eine Person des Filmteams im Klassenraum. Zu Beginn der Erarbeitungsphase wiederholte die Lehrkraft mit den Schülerinnen und Schülern das Arbeitsverhalten bei Freiarbeit mit dem Matinkoheft. Anschließend wird der Begriff Ziel besprochen, damit sich die Kinder realistische Ziele für die Unterrichtsstunde setzen können.

Analyseschwerpunkt

Der Clip 2 „Zielorientierung beim selbstregulierten Lernen“ eignet sich zur Analyse der Klassenführungs-Facette der Strukturierung und der Regeln undn Routinen.
  • Womit trägt die Lehrkraft zu einem schwungvollen Unterricht bei?
  • Auf welche Weise integriert die Lehrkraft Regeln und Routinen in das Unterrichtsgespräch?

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
1. Klasse
Unterrichtsfach
Mathematik
Unterrichtsphasen
Erarbeitungsphase
Unterrichtsaktivitäten
Lehrerinstruktion
Unterrichtsgespräch
Partnerarbeit
Übergang
Analyseschwerpunkt
Klassenführung