FB09

Zweite Ausgabe des E-Journals Paradigma erschienen

Thema des zweiten Heftes: "Etappen der deutschen Filmgeschichte. Kultursemiotische Perspektiven"
Logo des E-Journals Paradigma
© MARSNEV, Julius Noack

Das vorliegende Heft der Paradigma-Reihe versammelt Beiträge zu ausgewählten Etappen der deutschen Filmgeschichte, hervorgegangen aus einem Seminar, das im Sommersemester 2018 am Germanistischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität durchgeführt wurde. Mit dem Themenschwerpunkt "Etappen der deutschen Filmgeschichte" präsentiert das vorliegende Heft Beiträge, die eine kultursemiotische Perspektive geltend machen. Es finden sich unter anderem Untersuchungen zum Film der Weimarer Republik, zum Nachkriegsfilm, zum Neuen Deutschen Film und zu Filmen des Gegenwartskinos.

Gesamte Ausgabe als PDF

Informationen zur Reihe

Die Reihe Paradigma ist ein Online-Journal, das Beiträge zu Theorien und Methoden, zu Terminologien und Arbeitskategorien sowie zu Analysefeldern und Forschungsansätzen der Literatur- und Filmwissenschaft versammelt. Es steht in enger Verbindung zur Lehre am Germanistischen Institut der WWU und bildet vornehmlich Ergebnisse ab, die in Seminarkontexten erzielt werden. Über diese Ergebnissicherung hinaus gibt das Journal Studierenden die Möglichkeit, am Wissenschaftsdiskurs zu partizipieren, und vermittelt einen Einblick in Tätigkeitsfelder der hiesigen Neueren deutschen Literaturwissenschaft. Die Reihe erscheint in unregelmäßigen Abständen.

Die Herausgeberschaft und Redaktion obliegt dem Lehrstuhl für Literatur und Medien von Prof. Dr. Andreas Blödorn.

Homepage des Journals Paradigma mit allen Ausgaben