Dissertationsprojekt
Das Zarenreich als Teil der deutschsprachigen Gelehrtenrepublik im 18. Jahrhundert
Die von der Russische Akademie der Wissenschaften organisierten Forschungsreisen im 18. Jahrhundert trugen zur wissenschaftlichen Erforschung der Territorien des Zarenreichs bei. Deutsche Wissenschaftler, die im Zarenreich tätig waren, teilten diese wissenschaftlichen Erkenntnisse in Bereichen wie Botanik, Ethnographie und Geographie mit anderen Intellektuellen in Westeuropa, insbesondere im deutschsprachigen Raum. Diese Neuigkeiten wurden anschließend publiziert und verbreitet. Dieser Wissensaustausch in der Gelehrtenrepublik ist jedoch in der vorhandenen Literatur nicht ausreichend berücksichtigt. In meiner Doktorarbeit strebe ich an, nachzuweisen, dass die wissenschaftlichen Informationen aus dem Zarenreich im 18. Jahrhundert als integraler Bestandteil der Gelehrtenrepublik betrachtet werden sollten.
Vita
Akademische Ausbildung
Seit April 2023Universität Münster
Promotion am Historischen Seminar - Osteuropäische Geschichte10/2020 - 03/2023Universität Greifswald
Masterstudium "History and Culture of the Baltic Sea Region"02/2016 - 12/2019Bundesuniversität von Santa Catarina (UFSC)
Lehramt/Bachelorstudium in GeschichteBeruflicher Werdegang
02/2021 - 03/2023Universität Greifswald
Wissenschaftliche Hilfskraft beim Interdisziplinären Forschungszentrum Ostseeraum (IFZO)03/2019 - 12/2019Bundesuniversität von Santa Catarina (UFSC)
Praktikum als Geschichtslehrer für Klassenstufe 10 am Colégio Aplicação