Zwischen individueller und strukturierter Förderung
Seit dem Jahr 2023 gibt es an der Universität Münster die Promotionsschule Geschichte Münster / Münster Doctoral School of History (PGM). Die Promotionsschule begleitet Doktorandinnen und Doktoranden der Fächer Geschichte und Byzantinistik bei der Realisierung ihrer Promotionsvorhaben.
Mit dem Ziel einer bestmöglichen Unterstützung vielfältiger Forschungsvorhaben auf höchstem wissenschaftlichem Niveau stellt die PGM ein wichtiges Element an der Schnittstelle von individueller und institutionalisierter Förderung dar. Vom Beginn des Promotionsstudiums bis zur Planung der Disputatio können Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler von einem engen und strukturierten Austausch profitieren und sich zudem interdisziplinär und international vernetzen.
Inhaltlich knüpft die PGM auch an das Engagement von Promovierenden der Universität Münster an, die in den vergangenen Semestern unter dem Label „Forschung for Future“ selbstständig den Austausch unter Peers in Form von Vorträgen organisiert haben. Die PGM will solche eigenverantwortlichen Engagements in Zukunft aktiv unterstützen.
Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen! Informationen finden Sie unter „Bewerbung“, bei Fragen können Sie sich sehr gerne unter pgm@uni-muenster.de an uns wenden.