Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang LXXXVIII

© MHS, Bernd Schwabedissen

Am Sonntag, dem 4. Juli um 17:00 Uhr, laden die Studierenden der Kammermusikklasse von Prof. ́in Birgit Erichson und Prof. Ulrich Beetz zum Kammermusikabend in die Musikhochschule ein. Auf ihrem Programm stehen vielfältige Werke der Kammermusik, die zum innerlichen Mittanzen und Mitsingen anregen.

Das Konzert beginnt und endet mit der Musik des berühmten argentinischen Komponisten Astor Piazolla, dem Begründer des „Tango Nuevo“. Es folgen das Allegro aus der Cellosonate in A-Dur Nr. 2 (op. 41) des deutsch-holländischen Komponisten Julius Röntgen und der erste Satz aus Beethovens Appassionata, eines seiner bekanntesten Klavierwerke. Dieses Werk gilt als Inbegriff expressiver solistischer Virtuosität und bildet einen Höhepunkt seines Schaffens. In der darauffolgenden Klaviersonate a-Moll op. post. 164 D 537 ergreift Franz Schubert jede Gelegenheit, die a-Moll-Tonart aufzuheitern oder in benachbarte, freundlichere harmonische Regionen auszuweichen. Ein leidenschaftlich bewegter Anfangs- und ein feuriger Schlusssatz betten ein „Allegretto quasi Andantino“ ein, bei dem das Hauptthema quasi „ausgesungen“ wird und innerlich zum Mitsingen animiert.

In dieser 88. Ausgabe der Reihe „Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang“ kommen ein Steinway-Flügel sowie ein historischer Hammerflügel von Conrad Graf aus dem Jahr 1826/27 zum Einsatz. Getestete, genesene oder geimpfte Konzertbesucher*innen sind herzlich willkommen! Eine online-Anmeldung ist verpflichtend erforderlich und ab 8 Tagen bis 24 Stunden vor Konzerttermin möglich unter: https://wwuindico.uni-muenster.de/event/650/. Das Konzert findet ohne Pause statt, der Eintritt ist frei.