Professorinnen von Mathematics Münster

In dieser Rubrik möchten wir Ihnen die Professorinnen von Mathematics Münster vorstellen.

 

Courtney-kristin-dsc 0492a
© MM/vl

Kristin Courtney

Prof. Dr. Kristin Courtney ist eine Juniorprofessorin am Mathematischen Institut. Ihre Forschung befasst sich in erster Linie mit Operatoralgebren, insbesondere C*-Algebren, und verwandten Objekten wie Operatorsystemen und topologischen Gruppen und Groupoiden.
 

Geffen-shirly-dsc 0755-fav
© MM/vl

Shirly Geffen

Prof. Dr. Shirly Geffen ist Juniorprofessorin am Mathematischen Institut. Sie beschäftigt sich mit der Feinstruktur von Operatoralgebren, insbesondere mit Regularitätseigenschaften von verschränkten Produkten von C*-Algebren mit amenablen Gruppenwirkungen.

Gusakova-anna-dsc 0167
© MM/vl

Anna Gusakova

Prof. Dr. Anna Gusakova ist Juniorprofessorin am Institut für Stochastik. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Stochastische Geometrie. Dabei handelt es sich um einen Zweig der modernen Wahrscheinlichkeitstheorie, der verschiedene zufällige geometrische Objekte untersucht, angefangen von Linien und Polytopen bis hin zu allgemeinen zufälligen abgeschlossenen Mengen.

zum Porträt
 

Jahnke-franziska-dsc 2301-fav
© MM/vl

Franziska Jahnke

Prof. Dr. Franziska Jahnke ist Professorin am Institut für theoretische Mathematik sowie am Institut für Logik und Grundlagenforschung. Sie forscht auf dem Gebiet Modelltheorie von Körpern.

zum Porträt

Kwiatkowska-aleksandra 0754
© MM/vl

Aleksandra Kwiatkowska

Prof. Dr. Aleksandra Kwiatkowska ist Juniorprofessorin am Institut für Mathematische Logik und Grundlagenforschung. Sie beschäftigt sich mit der Struktur und Dynamik von trennbaren, vollständig metrisierbaren topologischen Gruppen. Ihre Forschung grenzt an topologische Dynamik, Ramsey-Theorie, deskriptive Mengenlehre und Modelltheorie.

zum Porträt
 
 

Ludwig-ursula-dsc 0472
© MM/vl

Ursula Ludwig

Prof. Dr. Ursula Ludwig ist Professorin am Mathematischen Institut. Der Schwerpunkt ihrer Forschung liegt in der Interaktion von Geometrie, Topologie und Analysis auf singulären Räumen.

zum Porträt

Pirner-marlies-dsc 0745-fav
© MM/vl

Marlies Pirner

Prof. Dr. Marlies Pirner ist Juniorprofessorin am Institut für Angewandte Mathematik. Sie forscht in der angewandten Analysis zu kinetischen Gleichungen. Bei dieser Beschreibung wird die Zeitentwicklung eines Gases mithilfe einer Wahrscheinlichkeitsdichte beschrieben. Diese Beschreibung wird zum Beispiel bei Plasmen, und vielen astrophysikalischen Phänomenen verwendet. Hierzu betrachtet sie Fragestellungen in mathematischer Modellierung und theoretische Fragestellungen wie Existenz, qualitatives Verhalten von Lösungen und Konvergenz ins Gleichgewicht.
 
 

17672
© Bildarchiv des Mathematischen Forschungsinstituts Oberwolfach

Anna Siffert

Prof. Dr. Anna Siffert ist Professorin für Theoretische Mathematik. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der globalen Differentialgeometrie und deren Wechselwirkungen mit Topologie, Analysis und komplexer Geometrie.

zum Porträt
 

Simon-theresa-2
© MM/vl

Theresa Simon

Prof. Dr. Theresa Simon ist Juniorprofessorin für Angewandte Mathematik. Ihr Forschungsgebiet ist die Variationsrechnung, wobei sie sich vornehmlich mit aus der Physik und den Materialwissenschaften stammenden Problemen beschäftigt.

Stevens-angela
© privat/Markus Schmidtchen

Angela Stevens

Prof. Dr. Angela Stevens ist Professorin für Angewandte Analysis. Sie arbeitet zur Theorie von nichtlinearen partiellen Differentialgleichungen (PDGL) und dem qualitativen Verhalten ihrer Lösungen.

zum Porträt
 

Katrin Tent C Martina-pfeifer
© Martina Pfeifer

Katrin Tent

Prof. Dr. Dr. Katrin Tent ist Professorin für Mathematik und mathematische Logik. Sie ist auf Gruppentheorie, Geometrie und Modelltheorie spezialisiert. In ihrer Arbeit kombiniert sie oft Methoden aus diesen Bereichen, um unerwartete Ergebnisse zu beweisen.

zum Porträt

Viehmann-eva-dsc605-lr2
© MM/vl

Eva Viehmann

Prof. Dr. Eva Viehmann ist Professorin für Arithmetische Geometrie und Darstellungstheorie. Ihr Arbeitsgebiet liegt an der Schnittstelle zwischen mehreren Teilgebieten der reinen Mathematik. Es ist Teil des Langlandsprogramms, das weitreichende vermutete Verbindungen zwischen der algebraischen Zahlentheorie und der Darstellungstheorie untersucht. Die Methoden dazu stammen wiederum aus der algebraischen Geometrie.

zum Porträt

Zeppieri-caterina C Jannes-bantje
© Jannes Bantje

Caterina Zeppieri

Prof. Dr. Caterina Zeppieri ist Professorin für Analysis und Modellierung. Ihre Forschungsinteressen sind Variationsrechnung, elliptische PDEs, Gamma-Konvergenz, Homogenisierung und Probleme der freien Diskontinuität.

zum Porträt