Prof. Dr. Volker Gehrau

Professur für Kommunikationswissenschaft, Berufungsbeauftragter des Fachbereichs 06
Portrait: Volker Gehrau
© IfK | Julian Wortmann

Institut für Kommunikationswissenschaft
Raum: E 210
Bispinghof 9-14
D-48143 Münster

Tel.: +49 251 83-24276
Fax: +49 251 83-21310

Sprechstunden

Terminvergabe per Mail oder telefonisch bei
bei Karsten Höwelhans (Raum E 209, Tel.: +49(0)251 83-24260)

  • Forschungsschwerpunkte

    • Medienwirkungsforschung
    • Mediennutzungs- und Aneignungsforschung
    • Methodenforschung
    • Forschung zu öffentlicher Meinung
    • Medieninhaltsforschung
  • Kurzvita

    Geboren 1966 in Preetz (Schleswig-Holstein), lehrt seit 2006 an der Universität Münster. 1988 – 1994 Studium der Publizistik, Informationswissenschaft sowie Betriebswirtschaftslehre an der FU Berlin; 2000 Promotion ("Fernsehgenres und Fernsehgattungen") an der FU Berlin, zwischen 1995 und 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden und der FU Berlin; 2001 bis 2005 Geschäftsführer des Studiengangs Journalisten-Weiterbildung an der FU Berlin, währenddessen Gast- und Vertretungsprofessuren an der UdK Berlin, Universität Leipzig, TU Ilmenau sowie der Universität Münster. Spezialgebiete: Methoden der empirischen Sozialwissenschaft, insbesondere Beobachtung, Auswahlverfahren sowie Sekundäranalysen und empirische Mediennutzungs- und -wirkungsforschung, insbesondere Fernsehforschung, Rezeptionsforschung, Qualitätsforschung, Genre- und Gattungstheorie sowie Medien und interpersonale Kommunikation.

  • Mitgliedschaften

    • ICA (International Communication Association)
      • Devision Mass Communication
    • ECREA (European Communication Research and Education Association)
      • Section Audience and Reception Studies
      • Temporary Working Group Advertising Research
    • DGPuK (Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft)
      • Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung
      • Fachgruppe Methoden
    • ZBB (Zentrum für Berufsorientierungs- und Berufsverlaufsforschung)
    • Wissenschaftlicher Beirat von SCIEBO
    • Kuratorium der ICBF-Stiftung
  • Weitere Aktivitäten: Projekte in der Lehre

    E-Learning Projekt „Methoden interaktiv“: drittmittelgefördertes Projekt zur Erstellung einer interaktiven Lehr- und Lernplattform für die Veranstaltung "Methoden der Datenerbung" des Magisterstudiengangs bzw. das Methoden-Modul I des BA-Studiengangs in Zusammenarbeit mit Armin Scholl, André Donk sowie den Methodenkurs Tutoren/innen.

    Gespräche über Medieninformationen: zweisemestrig vierstündiges Projektseminar im Magisterstudiengang. Im WS 2006/7 findet der erste Teil der Veranstaltung statt, in dem die relevante Literatur aufgearbeitet, das Phänomen explorativ untersucht und ein größeres empirisches Forschungsprojekt vorbereitet wird.

  • Forschungsprojekte

    Drittmittel- und Kooperationsprojekte

    • DFG-Projekt „Kommunikative Mittel für eine barrierefreie Umfrageforschung“ (2022)
      Leitung: V. Gehrau / Projektkoordinator: Dr. Benjamin Bigl, Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Ketevan Gognelashvili, M.A.
      Link zur Projektseite: Barrierefreie Online-Befragungen
      Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
    • Issues oft the Millennium (2011)
      Leitung: V. Gehrau / Durchführung: 2 wiss. Mitarbeiter sowie Hilfskräfte
      Methode: Sekundäranalyse von täglichen (n=500) Befragungsdaten von 1994 bis 2006 Dokumenten- und Datenbankanalyse zur Medienberichterstattung im Zeitraum
      Gegenstand: Effekte der Aggregierung von Personen-, Themen- und Zeitbereichen
      Finanzierung: DFG (bei positiver Begutachtung)
    • Gespräche über Fernsehwerbung während der Fußball-WM 2010 (2010/2011)
      Leitung: V. Gehrau / Durchführung: mindline media GmbH & WWU Projektgruppe
      Methode: Online-Befragung (Panel, n=440) , Frequenzanalyse (n=1300 gesendete TV-Spots), Inhaltsanalyse (n=48 TV-Spots),
      Internetresonanzanalyse (n=6000 Youtube-Einträge)
      Gegenstand: TV-Werbespots und Reaktionen darauf
      Kooperation: mindline media GmbH und WWU Münster
    • Kultivierung von Berufsvorstellungen

      Leitung: V. Gehrau / Durchführung: Forschungsseminar
      Methode: Inhaltsanalyse von Serienfolgen (n=40), Befragung von Schülern (n=1300)
      Gegenstand: Berufe in Serien und Berufsvorstellungen von Schülern
      Kooperation: Zentrum für Berufsorientierungs- und Berufsverlaufsforschung (ZBB)
  • Alle Publikationen

     

    Artikel

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • , , , & (). The impact of internal communication on individual empowerment: Findings of a representative employee survey in Germany. International Journal of Strategic Communication, 18 (3), 208227. doi: 10.1080/1553118X.2024.2312859.
    • , , , & (). Personal values and their impact on the opinion leadership of managers and employees in internal communication. Journal of Public Relations Research, online first. doi: 10.1080/1062726X.2024.2409652.
    • , , & (). Police Careers in Series and Reality: The Influence of Police Series on Career Expectations of Law Enforcement Students. Polizei und Wissenschaft, 2023 (2), 216.
    • , & (). Friedrich Engels als Journalist. Kommunikationswissenschaftliche Annäherung und analytische Perspektiven. Publizistik, 67, 275299. doi: 10.1007/s11616-022-00730-2.
    • , , , , & (). The Impact of Health Information Exposure and Source Credibility on COVID-19 Vaccination Intention in Germany. International journal of environmental research and public health, 18 (9). doi: 10.3390/ijerph18094678.
    • , , , & (). Der Einsatz von weiblichen Rollenmodellen zur Berufsorientierung im Internet am Beispiel von Informationstechnologie. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft, 30, 4962.
    • (). Medialisierung und Digitalisierung der Berufsorientierung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft, 30, 6377.
    • (). Gespräche über Medien in Zeiten von Mobilkommunikation und sozialen Onlinenetzen Eine Analyse von Befragungsdaten aus den Jahren 2015, 2016 und 2017 im Vergleich zu 1996/97 und 2007. Publizistik, 64 (1). doi: 10.1007/s11616-018-00465-z.
    • , & (). Issue entropy in the Internet age. Changes in issue entropy in Germany between 1994 and 2005. Studies in Communication | Media (SCM), 5 (3), 336352. doi: 10.5771/2192-4007-2016-3-334.
    • , , & (). Media and Occupational Aspirations: The Effect of Television on Career Aspirations of Adolescents. Journal of Broadcasting & Electronic Media, 60 (3), 465483. doi: 10.1080/08838151.2016.1203319.
    • , , & (). Der Einfluss von Medien auf die Entwicklung von Berufswünschen im Prozess der Berufsorientierung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 112 (1), 108126.
    • , , & (). Medien und Berufsvorstellungen von Kindern: Eine experimentelle Studie zum Einfluss von Kinderbüchern auf das Berufsspektrum von Kindergartenkindern. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/ Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 2015-2, 203220.
    • , , , & (). Antagonistic and synergetic impacts of conversation on nonpersuasive media effects. Communication Research, 41 (4), 578602.
    • (). Kultivierung von Berufsvorstellungen durch Fernsehen bei Jugendlichen. Medien & Kommunikationswissenschaft, 62 (3), 417438.
    • (). Issue diversity in the Internetage. Changes in nimonal issue diversity in Germany between 1994 and 2005. Studies in Communication | Media, 2 (1), 131142.
    • , , , , , , & (). Schwerpunkte ermöglichen - Eine Antwort auf die Stellungnahme von Krotz, Keppler, Meyen, Neumann-Braun und Wagner. Publizistik, 57 (2), 225227.
    • , & (). Auf der Flucht vor dem Tod? Eskapistische Mediennutzung und narkotische Dysfunktion. Publizistik, 56 (3), 305326. doi: 10.1007/s11616-011-0124-7.
    • , , , , , , & (). Zur Methodenausbildung in kommunikationswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen. Empfehlungen einer Kommission im Auftrag der Fachgruppe Methoden der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Publizistik, 56 (4), 461481.
    • , & (). Gespräche über Medien unter veränderten medialen Bedingungen. in Publizistik, 55, 153172.
    • , & (). Agenda-diffusion: an integrated model of agenda-setting and interpersonal communication. Journalism and Mass Communication Quarterly, 87 (1), 100116.
    • , & (). Das Paradox der Medienwirkung auf Nichtnutzer am Beispiel einer Zeitreihenanalyse auf Tagesbasis zu den kurzfristigen Agenda-Setting Effekten von Fernsehnachrichten. Publizistik, 57, 191209.
    • (). (Film-) Genres und die Reduktion von Unsicherheit. Medien & Kommunikationswissenschaft, 51 (213), 231.
    • (). Rezeption von Fernsehunterhaltung. Eine experimentelle Studie zu dem Einfluß persönlich relevanter Zeitbezüge auf das Unterhaltungsgefühl. Medienpsychologie, 8, 117127.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • , , & (). Netflix as Career Guide? The Influence of Legal Series on German Law Students’ Careers. In Knickrehm, B., Fletemeyer, T., & Ertelt, B.-J. (Hrsg.), Berufliche Orientierung und Beratung (S.305323). Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-40601-1_18.
    • (). Medienpädagogik und Rezeptionsforschung. In Sander, U., von Gross, F., & Hugger, K.-U. (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik (S.373381). VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-23578-9_48.
    • (). Wofür sind Studierendenstichproben brauchbar? Ein Vergleich von Quotenstichproben und Studierendenstichproben. In Jünger, J., Gochermann, U., Peter, C., & Backl, M. (Hrsg.), Methoden und Forschunslogik der Kommunikationswissenschaft: Bd.17. Grenzen, Probleme und Lösungen bei der Stichpprobenziehung (S.2051). Herbert von Halem Verlag.
    • (). Medien und Berufsorientierung. Der Einfluss des Fernsehens auf das kognitive Set von Berufen Jugendlicher. In Brüggemann, T., & Rahn, S. (Hrsg.), Berufsorientierung (S.198208). UTB.
    • , , & (). Integration durch Kommunikation – Einige einführende Überlegungen. In Gehrau, V., Waldherr, A., & Scholl, A. (Hrsg.), Integration durch Kommunikation. Jahrbuch der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. (S.713). doi: 10.21241/ssoar.69162.
    • , , & (). Integration durch Kommunikation in digitalen Öffentlichkeiten: Die DGPuK Tagung 2019 in Münster. In Gehrau, V., Waldherr, A., & Scholl, A. (Hrsg.), Integration durch Kommunikation. Jahrbuch der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. (S.179187). doi: 10.21241/ssoar.69181.
    • , , , & (). Öffentliche und veröffentlichte Meinung zu Hochschulen. In Fähnrich Birte, M., & Post Senja, S. (Hrsg.), Forschungsfeld Hochschulkommunikation (1. Aufl.) (S.341362). VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-22409-7_16.
    • , , , , & (). Der Berufswahlpass auf dem Prüfstand. Erste Einblicke in den Berufswahlpass-Relaunch-Prozess. In Brüggemann, T., Driesel-Lange, K., & Weyer, C. (Hrsg.), Instrumente zur Berufsorientierung. Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs (1. Aufl.) (S.199222). Waxmann.
    • , & (). Experiment. In Mikos, L., & Wegener, C. (Hrsg.), Qualitative Medienforschung (2. Aufl.) (S.397405). UVK Verlag.
    • (). News Values: Audience Effects. In Patrick, R. (Hrsg.), The International Encyclopedia of Media Effects (1. Aufl.) (S.19). Wiley-Blackwell.
    • , , & (). Fußball-WM in der Werbung: Überaktivierung ohne Transferleistung? In Zurstiege, G., & Schlütz, D. (Hrsg.), Sozialität und Werbung (S.187201). Herbert von Halem Verlag.
    • (). Der dynamisch-transaktionale Ansatz. Einn neues Paradigma der Medienwirkungen von Werner Früh und Klaus Schönbach. In M., P. (Hrsg.), Schlüsselwerke der Medienwirkungsforschung (S.183194). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , & (). Massenmedien, Berufsorientierung und Personalrekrutierung. In Brüggemann, T., & Deuer, E. (Hrsg.), Berufsorientierung aus Unternehmenssicht. Fachkräfterekrutierung am Übergang Schule - Beruf (1. Aufl.) (S.2542). wbv Publikation.
    • , & (). Massenmedien, Berufsorientierung und Personalrekrutierung. In Brüggemann, T., & Deuer, E. (Hrsg.), Berufsorientierung aus Unternehmenssicht. fachkräfterekrutierung am Übergang Schule - Beruf (S.2542). wbv Publikation.
    • , , & (). Das Projekt Issues of the Millennium. Anlage und Daten. In Gehrau, V., Väth, J., & Haake, G. (Hrsg.), Dynamiken der öffentlichen Problemwahrnehmung. Umwelt, Terrorismus, Rechtsextremismus und Konsumklima in der deutschen Öffentlichkeit (S.1944).
    • (). Die Dynamik gesellschaftlicher Problemwahrnehmung II: Erkenntnisse aus vier Fallstudien. In Gehrau, V., Väth, J., & Haake, G. (Hrsg.), Dynamiken der öffentlichen Problemwahrnehmung. Umwelt, Terrorismus, Rechtsextremismus und Konsumklima in der deutschen Öffentlichkeit (S.251266). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • (). Die Dynamik gesellschaftlicher Problemwahrnehmung I: Desiderate der Agenda-Setting Forschung. In Gehrau, V., Väth, J., & Haake, G. (Hrsg.), Dynamiken der öffentlichen Problemwahrnehmung. Umwelt, Terrorismus, Rechtsextremismus und Konsumklima in der deutschen Öffentlichkeit (S.118). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , , & (). Fernsehwerbung 2.0 - Rezeption von Werbespots auf YouTube und ihre Beziehung zu Offline-Rezeptionsindikatoren. In Schramm Holger, K. (Hrsg.), Innovation der Persuasion. Die Qualität der Werbe- und Markenkommunikation in neuen Medienwelten (1. Aufl.) (S.90106). Herbert von Halem Verlag.
    • , , & (). Journalistisches Publikumsbild und Publikumserwartungen. Eine Analyse des Zusammenhangs von journalistischen Vorstellungen über das Publikum und Erwartungen des Publikums an den Journalismus. In Loosen Wiebke, D. (Hrsg.), Journalismus und sein Publikum. Schnittstellen zwischen Jouranlismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung (1. Aufl.) (S.1733). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • (). Rezeption in Gruppe. In Wünsch Carsten, S., & Gehrau Volker, B. (Hrsg.), Handbuch Medienrezeption (1. Aufl.) (S.351364). Nomos.
    • , , & (). Strategische Kommunikation: alte und neue Perspektiven. In Ulrike, R., Volker, G., & Joachim, P. (Hrsg.), Strategische Kommunikation. Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes. (1. Aufl.) (S.347356). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , , & (). Reputation von Hochschulen. Erwartungen, Anforderungen und mediale Informationsquellen von Studierenden. In Ulrike, R., Volker, G., & Joachim, P. (Hrsg.), Strategische Kommunikation. Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes. (1. Aufl.) (S.323344). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , , & (). Strategische Kommunikation. Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes. In Ulrike, R., Volker, G., & Joachim, P. (Hrsg.), Strategische Kommunikation. Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes. (1. Aufl.) (S.917). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , & (). Quantitative Beobachtung: Grundprinzipien und Anwendungen. In Möhring Wiebke, S. (Hrsg.), Springer FAchmedienHandbuch standardisierte Erhebungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft (1. Aufl.) (S.329346). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • (). Beobachtung. In Schweiger Wolfgang, F. (Hrsg.), Handbuch Medienwirkungsforschung (1. Aufl.) (S.581600). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , & (). Medien und Berufsvorstellungen Jugendlicher. Eine Studie zur Darstellung von Berufen in Fernsehserein und deren Einfluss auf die Berufsvorstellungen Jugendlicher. In Brüggemann Tim, R. (Hrsg.), StudiumBerufsorientierung. Ein Lehr - und Arbeitsbuch (S.123133). Waxmann.
    • , & (). The effect of real world-cues on the use of online football manager games. In Bigl Benjamin, S. (Hrsg.), Academis RasearchPlaying with virtuality. Theories and Methodes of computer game studies. (1. Aufl.) (S.239252). Peter Lang.
    • (). Team oder Gegner? Interpersonale Kommunikation und Massenmedien. In Neuberger, C., & Gehrau, V. (Hrsg.), StudiVZ – Diffusion, Nutzung und Wirkung eines sozialen Netzwerks im Internet (S.2032). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , & (). Stabilität und Dynamik im Journalismus. Zum Gewinn von Kohortenanalysen für die Journalismusforschung. In Jandura, O., Quandt, T., & Vogelgesang, J. (Hrsg.), Methoden der Journalismusforschung (S.333348). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , & (). StudiVZ als Forschungsgegenstand. In Neuberger, C., & Gehrau, V. (Hrsg.), StudiVZ. Diffusion, Nutzung und Wirkung eines sozialen Netzwerkes im Internet (S.719). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , & (). Im Osten geht die Sonne auf. Überlegungen und Daten zum Zusammenhang von Tageslicht und Mediennutzung. In Früh, W., Bigl, B., Heinisch, S., & Friedrich, J. (Hrsg.), Emrisch-praktisch forschen. Anwendungsfelder der Kommunikations- und Medienwissenschaf (S.267284). Martin Meidenbauer.
    • , , & (). Die Fußball-WM 2010 in der Fernsehwerbung: Attraktive Abwechslung oder nervige Überfrachtung? In Schierl, T., & Schaaf, D. (Hrsg.), SportkommunikationSport und Werbung (S.1329). Herbert von Halem Verlag.
    • , & (). Der kultivierte Tod: Der Einfluss des Fernsehens auf unsere Vorstellungen vom Sterben. In Westerbarkey, J. (Hrsg.), End-Zeit-Kommunikation. Diskurse der Temporalität. (S.99111). LIT Verlag.
    • (). Die Dynamik von öffentlicher Meinung und öffentlichem Verhalten am Beispiel von Brent Spar. In U, R. (Hrsg.), PR-Kampagnen. Über die Inszenierung von Öffentlichkeit (S.87107). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , & (). Kultivierungseffekte durch Sport im Fernsehen. In Schramm, H., & Marr, M. (Hrsg.), Die Sozialpsychologie des Sports in den Medien (Sportkommunikation) (S.223246). Herbert von Halem Verlag.
    • (). Basisgenres. Ein Ansatz zur Strukturierung medienvermittelter fiktionaler Öffentlichkeit am Beispiel des Fernsehangebots. In Merten, K. (Hrsg.), Konstruktion von Kommunikation in der Mediengesellschaft. (S.3144). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • (). Dynamisch-transaktionale Modellierung von Paneldaten. In Wünsch, C., Früh, W., & Gehrau, V. (Hrsg.), Integrative Modelle in der Rezeptionsforschung. Dynamische und transaktionale Perspektiven (S.279301). Fischer.
    • , & (). Alarm im Wohnzimmer. Wie sich die Mediennutzung in Krisenzeiten ändert. In Löffelholz, M., Trippe, C., & Hoffmann, A. (Hrsg.), Kriegs- und Krisenberichterstattung. Ein Handbuch. (S.292297). UVK Verlag.
    • (). Rezeptionsforschung. In Sander, U., von Gross, F., & Hugger, K. (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik (S.341346). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • (). Methoden der Reichweitenforschung: Printmedien. In Frey-Vor, G., Siegert, G., & Stiehler, H. (Hrsg.), Mediaforschung (S.194211). UTB.
    • (). Überlegungen zur Modellierung von Dynamik im dynamisch-transaktionalen Ansatz. In Wirth, W., Stiehler, H.-J., & Wünsch, C. (Hrsg.), Dynamisch-transaktional Denken. Theorie und Empirie der Kommunikationswissenschaft. (S.3858). Herbert von Halem Verlag.
    • (). Basisgenres und die geschlechtsspezifische Rezeption fiktionaler Unterhaltungsgenres. In Schramm, H., Wirth, W., & Bilandzic, H. (Hrsg.), Empirische Unterhaltungsforschung. Studien zu Rezeption und Wirkung von medialer Unterhaltung. (S.2946). Fischer.
    • , & (). Die Qualität von Fernsehangeboten entscheidet sich auf dem Sofa. Ein Verfahren zur Messung von Qualitätsurteilen in realitätsnaher Rezeptionssituation. In Weischenberg, S., Loosen, W., & Beuthner, M. (Hrsg.), Medien-Qualitäten. Öffentliche Kommunikation zwischen ökonomischem Kalkül und Sozialverantwortung. (S.383396). UVK Verlag.
    • , & (). Experiment. In Mikos, L., & Wegener, C. (Hrsg.), Handbuch qualitative Medienforschung (S.353361). UVK Verlag.
    • , & (). Auswahlverfahren in der Kommunikationswissenschaft. Eine Inhaltsanalyse aktueller Veröffentlichungen über empirische Studien. In Gehrau, V., Fretwurst, B., Krause, B., & Daschmann, G. (Hrsg.), Auswahlverfahren in der Kommunikationswissenschaft (S.1331). Herbert von Halem Verlag.
    • , & (). Sportrezeption auf der Mikroebene. Eine empirische Analyse der Rezeption von Fußballspielen im Fernsehen. In Schramm, H. (Hrsg.), Die Rezeption von Sport in den Medien (S.143166).
    • , & (). Ergebnisrelevanz und Attraktivität von Medienspielen (am Beispiel des Wegschaltens bei Fußballspielen im TV). In Rössler, P., Scherer, H., & Schlütz, D. (Hrsg.), Nutzung von Medienspielen – Spiele der Mediennutzer (S.5775). Fischer.
    • (). Unterhaltung durch Fernsehen. Eine Lesart der molaren Theorie von Werner Früh. In Früh, W., & Stiehler, H. (Hrsg.), Theorie der Unterhaltung. Ein interdisziplinärer Diskurs (S.5773). Herbert von Halem Verlag.
    • (). Medienkompetenz und Volks-Computer. In Medienethik, F. (Hrsg.), (S.6872).
    • (). Eine Skizze der Rezeptionsforschung in Deutschland. In Rössler, P., Kubisch, S., & Gehrau, V. (Hrsg.), Empirische Perspektiven der Rezeptionsforschung (S.948). Fischer.
    • (). Der Beitrag des Konstruktivismus zur neueren deutschen Medienwirkungsforschung. In Scholl, A. (Hrsg.), Systemtheorie und Konstruktivismus in der Kommunikationswissenschaft (S.261288). UVK Verlag.
    • (). Das Kino – als Spiegel des Zeitgeistes – fast blind. In Medienethik, F. (Hrsg.), (S.3037).
    • (). Zapping: Werbung als ein Grund für Fernsehzuschauer umzuschalten. In Friedrichsen, M., & Jenzowsky, S. (Hrsg.), Fernsehwerbung. Werbewirkung zwischen Theorie und Programmumfeld (S.165185). Westdeutscher Verlag.
    • (). Genres und Gattungen als individuelle sowie sozial integrative Konstruktionen. In Hasebrink, U., Brosius, H., & Rössler, P. (Hrsg.), Publikumsbindungen. Medienrezeption zwischen Individualisierung und Integration (S.7388). Fischer.
    • (). Der Erfolg von Filmen im Fernsehen. Eine Frage der richtigen Rezeptur? In Scherer, H., & Brosius, H. (Hrsg.), Zielgruppen – Publikumssegmente – Nutzergruppen: Beiträge aus der Rezeptionsforschung. (S.5875). Fischer.
    Lexikonartikel (Buchbeiträge)
    • (). Beobachtung (diverse Stichwörter). In R, D.-B., Weischer, & (Hrsg.), C. (Hrsg.), Methoden-Lexikon für die Sozialwissenschaften (1. Aufl.) (S.3843). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , & (). Kommunikationswissenschaft - Empirische Forschung im Kontext einer Disziplin. In Diaz-Bohne, R., & Weischer, C. (Hrsg.), Methoden-Lexikon für die Sozialwissenschaften (1. Aufl.) (S.2019223). VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Rezensionen (Zeitschriften)

    • (). Anne Haage: Informationsrepertoires von Menschen mit Behinderung - Barrieren und Förderfaktoren für die gleichberechtigte Teilhanbe an öffentlicher Kommunikation. Publizistik, 2022 / 67 (1), 185187. doi: 10.10077s11616-021-00709-5.
    • (). Koch, Thomas/Peter, Christina/Müller, Philipp: Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Grundlagen, Durchführung und Auswertung experimenteller Forschung. Publizistik, 65, 9597. doi: 10.1007/s11616-019-00541-y.

    Arbeitspapiere / Working Papers

    • , , & (). Einführung I & Methoden – Interaktiv. E-Learning in der Kommunikationswissenschaft. [Introduction I & Methods - Interactive. E-Learning in Communication Science.]. (Praxisberichte E-Learning)