Dr. Stefan Hörnemann †

Lehrbeauftragter am Institut für Kommunikationswissenschaft
© Stefan Hörnemann

Institut für Kommunikationswissenschaft

Bispinghof 9-14
D-48143 Münster

 

Dr. Stefan Hörnemann leitete den Bereich Brand Strategy & Brand Portfolio der Volkswagen Group. Davor hatte er unter anderem als Strategieleiter bei einer Volkswagen Tochter, als Director Strategy & Business Development bei Bertelsmann Arvato, als Practice Lead Marketing & Consumer Insights der Porsche-Consultingtochter MHP und in diversen Fachpositionen im internationalen Marketing der Volkswagen AG und der GfK SE gearbeitet.

Nach dem Erststudium an der FOM zum Dipl. Kaufmann (Schwerpunkt Marketing & Internationales Management) studierte er im Magister-Zweitstudium an der Universität Münster die Fächer Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Soziologie. Nach dem Abschluss des Magisterstudiums im Jahr 2006 promovierte Dr. Hörnemann am Institut für Kommunikationswissenschaft Münster bei Prof. Dr. Dr. hc. S. J. Schmidt zum Thema "Die Ordnung konsumentenorientierter Werbekommunikation – Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse und Strukturierung der systemimmanenten und kontextbildenden Paradigmen".

Dr. Hörnemann arbeitete seit vielen Jahren nebenberuflich als Dozent, Gutachter und Vortragsreferent an verschiedenen Universitäten und Hochschulen und unterrichtete seit 2008 auch als Marketing-Dozent am IfK.

Im Juni 2024 ist Dr. Stefan Hörnemann plötzlich und unerwartet verstorben.