Priv.-doz. Dr. habil. Matthias Potthoff, M.A., MBA

Portrait: Priv.-doz. Dr. Andreas Scheu
© Dr. habil. Matthias Potthoff

Lehrbeauftragter am Institut für Kommunikationswissenschaft

Institut für Kommunikationswissenschaft
Bispinghof 9-14
D-48143 Münster
Tel.: +49 251 83-24260 (Geschäftszimmer)

Sprechstunden

nach Vereinbarung

  • Forschungsschwerpunkte

    • Medienwirkungsforschung
    • Medieninhaltsforschung
    • Metatheorie
    • Szientometrie
    • Kommunikationswissenschaftliche Fachgeschichte
  • Kurzvita

    2001 bis 2007 Magisterstudium der Fächer Kommunikationswissenschaft, Kultur, Kommunikation und Management sowie Englische Philologie an der Uni Münster. 2012 Promotion und 2024 Habilitation im Fach Kommunikationswissenschaft, beide ebenfalls am Institut für Kommunikationswissenschaft der Uni Münster. 2015 bis 2017 Master of Business Administration an der Mannheim Business School. 2010 bis 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Journalistik und Kommunikationswissenschaft der Uni Hamburg. 2013 bis 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Uni Mannheim. 2017 bis 2022 Client Feedback Manager bei der Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatungsgesellschaft Deloitte. 2022 bis 2023 Change Communication & Enablement Lead des Analytics Competence Centers der Deloitte Consulting GmbH. Seit 2023 Senior Communications Officer bei FLSmidth in Kopenhagen, einem Technologie- und Servicelieferanten für die globale Bergbau- und Zementindustrie.

  • Publikationen

    Potthoff, M. (2023). How can we strengthen the integration of findings in communication sciences? Studies in Communication Sciences, 23(1), 7-26. https://doi.org/10.24434/j.scoms.2023.01.2728

    Potthoff, M. (2017). Probleme von Begriffsbildung und -verwendung in der Kommunikationswissenschaft. Studies in Communication|Media, 6(2), 95-127. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2017-2-95

    Potthoff, M. (2017). Die Kommunikationswissenschaft – eine fragmentierte Disziplin? In M. Beiler & B. Bigl (Hrsg.), 100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Deutschland: Von einem Spezialfach zur Integrationsdisziplin (S. 135-157). UVK.

    Potthoff, M., & Zimmermann, F. (2017). Is there a gender-based fragmentation of communication science? An investigation of the reasons for the apparent gender homophily in citations. Scientometrics, 112(2), 1047-1063. https://doi.org/10.1007/s11192-017-2392-0

    Potthoff, M. (Hrsg.) (2016). Schlüsselwerke der Medienwirkungsforschung. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09923-7

    Potthoff, M. (2016). Zur Auswahl der Schlüsselwerke. In ders. (Hrsg.), Schlüsselwerke der Medienwirkungsforschung (S. 1-12). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09923-7_1

    Potthoff, M. (2016). Besprechung des Werkes »The Variable Nature of News Media Influence« von Harold Gene Zucker. In ders. (Hrsg.), Schlüsselwerke der Medienwirkungsforschung (S. 161-172). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09923-7_14

    Potthoff, M., & Wozniak, A. (2016). Besprechung des Werkes »Darstellungseffekte: Experimentelle Untersuchungen zur Wirkung von Pressefotos und Fernsehfilmen« von Hans Mathias Kepplinger. In M. Potthoff (Hrsg.), Schlüsselwerke der Medienwirkungsforschung (S. 243-257). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09923-7_21

    Potthoff, M., & Weischenberg, S. (2014a). Inspiration und Identität. Bibliometrische Befunde zur kommunikationswissenschaftlichen Fachgeschichte. Medien & Kommunikationswissenschaft, 62(2), 257-275. https://doi.org/10.5771/1615-634x-2014-2-257

    Potthoff, M., & Weischenberg, S. (2014b). Fachliche Wandlungsprozesse in der deutschen Kommunikationswissenschaft. Ergebnisse einer zitationsanalytischen Spurensuche in den 1970er und 2000er Jahren. In B. Stark, O. Quiring, & N. Jackob (Hrsg.), Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK (S. 95-114). UVK.

    Potthoff, M., & Kohring, M. (2014). Die Berücksichtigung von Kohärenz in der empirischen Analyse textueller Frames. In F. Marcinkowski (Hrsg.), Framing als politischer Prozess. Beiträge zum Deutungskampf in der politischen Kommunikation (S. 29-43). Nomos.

    Potthoff, M., & Kopp, S. (2013). Die meistbeachteten Autoren und Werke der Kommunikationswissenschaft. Ergebnis einer Zitationsanalyse von Aufsätzen in Publizistik und Medien & Kommunikationswissenschaft (1970-2010). Publizistik, 58(4), 374-366. https://doi.org/10.1007/s11616-013-0185-x

    Potthoff, M. (2012). Medien-Frames und ihre Entstehung. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19648-0

    Potthoff, M. (2009). Framing reconsidered. Zum Entwicklungsstand der kommunikationswissenschaftlichen Deutungsmuster-Theorie. In W. Rondoniklis & D. Zander (Hrsg.), Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation (S. 112-132). düsseldorf university press.