Lennart Rettler, M.A.
Institut für Kommunikationswissenschaft
Raum: E 213
Bispinghof 9–14
D-48143 Münster
Tel.: +49 251 83 23014
lennart.rettler@uni-muenster.de
Sprechstunden
nach Vereinbarung
Institut für Kommunikationswissenschaft
Raum: E 213
Bispinghof 9–14
D-48143 Münster
Tel.: +49 251 83 23014
lennart.rettler@uni-muenster.de
Sprechstunden
nach Vereinbarung
Studium der Medienwissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Anschließendes Master-Studium Strategische Kommunikation am Institut für Kommunikationswissenschaft Münster. Seit Juni 2021 Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter im von Frau Prof. Röttger geleiteten Arbeitsbereich für strategische Kommunikation. Außerdem extern als Dozent in Weiterbildungen für Social Media Management tätig.
Was zeichnet nachhaltige strategische Kommunikation in einer Zeit aus, in der Nachhaltigkeitsbotschaften omnipräsent sind? Nachhaltigkeit gilt derzeit als eines der wichtigsten Themen des Kommunikationsmanagements. Dabei fokussieren sich Forschung und Praxis vorrangig auf die Untersuchung von Kommunikation über Nachhaltigkeit. Unbeachtet blieb bisher die Frage, wie die strategische Kommunikation selbst nachhaltig sein kann. Eine Antwort auf diese Frage will das Forschungsprojekt liefern.
Die voranschreitende digitale Vernetzung ändert stetig, wie Individuen untereinander, aber auch wie Individuen mit Unternehmen und anderen Organisationen kommunizieren. Als eine Antwort auf die Herausforderung der Kommunikation in sozialen Medien hat sich Community Management in den letzten Jahren zu einer bedeutsamen Praktik der Unternehmenskommunikation entwickelt. Zunehmend steht nicht die Frage, was allgemeine Anspruchsgruppen denken, sondern wie die Community Unternehmenshandlungen bewertet, im Vordergrund.