• Forschungsschwerpunkte

    • Rezeptions- und Wirkungsforschung
    • Politische Kommunikation
    • Digitale Kommunikation
    • Statistische Methoden & Computational Social Science
  • Kurzvita

    Ab 2013 Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaft in Münster. Ab 2016 Masterstudium der Kommunikationswissenschaft ebenfalls an der Universität Münster mit einer empirischen Abschlussarbeit zum Einfluss politischer Nachrichtensatire auf politisches Interesse und Informiertheit. Während des Studiums verschiedene Hilfskraft-Tätigkeiten, u.a. als Tutorin im Modul Datenerhebung und -auswertung. Zwischen Januar 2019 und Januar 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehr- und Forschungsbereich von Prof. Dr. Volker Gehrau. Zwischen Februar 2021 und August 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-geförderten Forschungsprojekt "Remixing Poltical News Reception" unter der Leitung von Prof. Dr. Stephanie Geise an den Universitäten Münster und Bremen. Seit September 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Wann ist ein Like ein Like?" unter der Leitung von Jun. Prof. Dr. Jakob Jünger im Arbeitsbereich Digital Media & Computational Methods.

  • Mitgliedschaften

    • Mitgliedschaft der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
    • Mitglied der International Communication Association (ICA)
    • Mitglied der European Communication Research and Education Association (ECREA)
    • 2022-2024: Vertretung des Mittelbaus der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK
    • 2020 - 2022: Vertretung des Mittelbaus im Institutsvorstand des Instituts für Kommunikationswissenschaft Münster (IfK)
  • Publikationen

    • Gehrau Volker, Maubach Katharina, Fujarski Sam. (2022). Einfache Datenauswertung mit R. Eine Einführung in uni- und bivariate Statistik sowie Datendarstellung mit RStudio und R Markdown. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-34285-2_1.
    • Geise, S., Garrell, D., Hollekamp, S., Kreyenborg, M., Martin, C., Maubach, K., Voskoboynikova, M.(2019). Am Thema vorbei? Wahlwerbung zur Bundestagswahl 2017 und ihre Funktionen für den politischen Prozess aus Sicht der Medien. In  Korte, K.-R., Schoofs, J. (Hrsg.), Die Bundestagswahl 2017. Analysen der Wahl-, Parteien-, Kommunikations- und Regierungsforschung (S. 389–410). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-25050-8_17.
  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Maubach, K., Geise, S., & Garrell, D. (2021): ‘Off topic? How the media reports about election advertising for the German Bundestag elections’. ECREA 2021 Communication & Trust (ECREA), Online, 8.9.2021.
    • Geise, S., Maubach, K. (2021): ‘Issues versus Action? How different frames affect responsibility attributions, emotional responses and participatory intents to protest’. ICA Pre-conference 2021: Visions of Change: Communication for Social and Environmental Justice, Online, 27.5.2021.
    • Temmann, L. J., Engmann, M., Maubach, K., Reer, F., Quandt, T. (2019): ‘Strong and powerful or sexy and skinny? Effects of objectifying video game avatars in Virtual Reality’. 11. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie (Deutsche Gesellschaft für Psychologie), Chemnitz, Deutschland., 6.9.2019.
    • Maubach, K., Engmann, M., Sünderbruch, L., Temmann, L. J., Reer, F., Quandt, T. (2018): ‘Effects of objectifying video games in Virtual Reality: How does playing with a sexualized avatar in a VR setting affect women’s self-objectification and body esteem?’ 7th European Communication Conference (ECREA 2018) (ECREA), Lugano, Schweiz, 3.11.2018.